Spachtelmasse blättert ab

Diskutiere Spachtelmasse blättert ab im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren und will die Wände mit Vliestapete tapezieren. Dazu habe ich die Rausfasertape entfernt...

1. Zottel

Zottel Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren und will die Wände mit Vliestapete tapezieren. Dazu habe ich die Rausfasertape entfernt und neben ein paar Dübellöcher, die ich mit Spachtelmasse gestopft habe, hatte ich auch einige größere Flächen, die wellig waren, also eher ungeeignet um dort direkt Vliestapte aufzubringen. Also habe ich die mit Gipsspachtel fein säuberlich geglättet und akribisch geschliffen, alles prima soweit.
    Nun wollte ich vor dem Tapezieren noch Tapengrund auftragen, und leider gibt es einige Stellen, bei dem der Gipsspachtel schon beim auftragen des Tapetengrunds mit der Rolle abblättert. Vom Langfahren mit dem Malerspachtel über diese Flächen ganz zu schweigen. Wände sind teilweise Trockenbau und teilweise massiv. Tritt also bei beiden auf.
    Was mache ich falsch, bzw. was kann ich da tun?

2. Anzeige

Schau mal hier: Spachtelmasse blättert ab. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Was für Spachtelmasse hast Du den genutzt, das abblättern kann Passieren, wenn z.B. noch viel Restkleister auf den stellen war oder sehr staubiger Untergrund, beim Auftragen vom Tapetengrund weicht das durch und löst sich weil keine vernünftige Untergrundverbindung.

Gruß,

pinne gefällt das.
  4. Zottel

Zottel Neuer Benutzer

Ich kann hier leider keine Links posten, da ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe, daher kann ich nur den Namen nennen: Malerspachtel extra fein, 15kg von Saint-Gobain Weber
    Staubiger Untergrund ist eher nicht gegeben. Meinst es liegt am Restkleber? Sichtbar war eigentlich nix mehr, aber muss ja nichts heißen. Was lässt sich da machen? Die Spachtelmasse nochmal komplett runterkratzen und irgendwie den Kleber entfernen? Wie geht man da am besten vor um sicher zu gehen, dass es nicht mehr passiert?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Könnte sein das stellenweise noch etwas "Dicke" Kleister Stellen vorhanden sind, wenn Du die
    Wand nass machst, wird das Wasser dann etwas aufgenommen, nicht das die bevor Raufaser geklebt wurde,
    mit LF Tiefgrund so gesättigt wurde und nichts mehr aufnimmt.
    Im technischen Merkblatt wird vermerkt "Um besonders glatte Flächen zu erzielen, kann der Spachtel nach dem Erhärten mit Bürste oder Schwamm angefeuchtet und nochmals nachgeglättet werden" das habe ich von einer Wandspachtel auch noch nicht gehört bzw. noch nicht verarbeitet.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Restkleister ist sicherlich eine Ursache ! Mit der Malerbürste oder moderner mit dem Autoschwamm alles abwaschen ! Nach dem trocknen mit Putz&Haftgrund 1:4 grundieren , aushärten lassen !!
    Dann füllig auftragen und mit der großen [ 60 cm ] Glättspachtel plan abziehen . Dann sollte der LaFarge Gipsspachtel gut haften .- Schleifen - nachspachteln und noch einmal wie vor grundieren ! Dann klappt das später auch mit dem Entfernen der Vliesware = mit allem was da drauf ist !
    Vor dem kleben der breiten Vliesware : ausmitteln - damit nicht am Rand / der Ecke ein 5 cm Streifen Ärger macht ! ;-))

7. Zottel

Zottel Neuer Benutzer

Ok danke euch schonmal.
    Was bedeutet denn ausmitteln?

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Dass Du die Bahnen so verklebst, dass Du nicht in einer Ecke ankommst und da 5 cm rein Fummel muss,
    wäre das so bei Deiner Wandberechnung, kürzt man die erste Bahn etwas in der Breite so das in
    der Ecke ein 10 - 20 cm Stück eingesetzt wird, soll ja auch etwas durch die Ecke gehen und dann mit dem Cuttermesser
    und Tapezierspachtel abgeschnitten werden.

9. Zottel

Zottel Neuer Benutzer

Ah danke für die Info. Ja ok, ich glaube das habe ich eh schon immer so gemacht, auch wenn ich den Begriff nicht kannte :)

Thema:

Spachtelmasse blättert ab

Die Seite wird geladen...

Spachtelmasse blättert ab - Ähnliche Themen

1. Spachtelmasse aus Zement oder aus Gips?

Spachtelmasse aus Zement oder aus Gips?: Hallo, für die Renovierung eines Altbaus brauche ich u.a. Spachtelmasse zur Glättung der Wände, diverse alte Farbschichten die nicht abgehen...
  2. Welche Grundierung und Spachtelmasse auf ökolog. Basis ?

Welche Grundierung und Spachtelmasse auf ökolog. Basis ?: Hi Folks, ich habe eine Frage bez. ökologischer (Bio) Grundierungen und Spachtelmasse. Ich habe sehr wahrsch. eine Allergie gegen bestimmte...
  3. Material Spachtelmasse zwischen Haussockel und Asphaltstraße

Material Spachtelmasse zwischen Haussockel und Asphaltstraße: Hallo zusammen, unser Haus schließt direkt an eine asphaltierte Straße an. Zwischen Sockel und Asphalt ist (bei anderen Häusern in der Umgebung...
  4. Spachtelmasse von Innen läuft an der Aussenfassade aus

Spachtelmasse von Innen läuft an der Aussenfassade aus: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe gerade eine Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1967, massive Bauweise erworben. Heute...
  5. Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete

Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete: Hallo, ich habe vor 2 Jahren von einem Bekannten die ganze Wohnung neu tapezieren lassen. Zuvor hatte dieser die Kabelkanäle für eine teilweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden