Spachtelmasse an der Wand

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von pelox, 29.12.2014.

1. pelox

pelox Neuer Benutzer

Guten abend liebe community,
    ich habe mit 20 Jahren eine WG aufgemacht- natürlich, erste Wohnung, wir wollten unsere eigene Kreativität reinbringen.
    Beim verspachteln der löcher im Badezimmer kamen wir auf die Idee mit der Spachtelmasse Muster "zu malen".
    So sieht es aus:
    Gyazo - c3f2335dff3b812059782dc9d449c5f7.png
    so schlecht fanden wir es nicht, deshalb vergingen so die Jahre-

Naja, jetzt ist die WG nach 6 Jahren aufgelöst, inzwischen habe ich eine Frau die mit mir zusammen wohnt. Sie findet das seit anfang an überhaupt nicht schön deshalb muss es weg, ich neige mich Ihren Interessen :p

Das Problem ist, wie bekomme ich die Spachtelmasse weg? Das ganze Badezimmer sieht so aus- die 4 Wände+Decke...
    Nächstes Problem ist, ich bin Handwerklich 0 begabt... Wie stelle ich es am besten an?
    Ich wollte zuerst alles wieder auf einer ebene Spachtel- allerdings das Bad ist groß, die Muster überall- das würde wochen dauern, wenn ich das überhaupt gerade bekomme. Das nächste Problem an der Idee ist, das teilweise stellen sehr dick sind... ich müsste also enorm viel spachteln um alles auf einer ebene zu bekommen.

Die frage ist ob ich das abschleifen kann... das Problem was ich da wiederum sehe wäre der Staub (meine Frau ist Asthmatikerin) außerdem weiß ich nicht welches Schleifpapier dafür gut wäre und ob es überhaupt ein Sinn macht (Wenn das Schleifpapier nach 5 min den Geist aufgibt bringt es mir nichts).

Wie stelle ich es am besten an um eine gleichmäßige ebene zu bekommen?
    Lieb wäre eine kleine schritt für schritt Einleitung (ich stelle mich in dem Bereich enorm doff an)
    Danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.12.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Ja, man kann schleifen (Schwanenhals + Absaugung kann gemietet werden).
    Man kann es auch überspachteln und eine Fläche erzeugen, man nimmt dafür entweder große (Japan-)Spachtel oder eine Glättekelle, bedarf aber schon ein wenig Geduld und Übung ;)

4. #3 Mr.Ditschy, 30.12.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie auf dem Bild zu sehen, ist dies ja nicht sehr rau... würde da einfach mit Uniflott drüberspachteln und fertig (ggf eventuell, je nach dem wie glatt ´dies ist, feinen Putz-Streichgrund zuvor streichen).

Schleifen macht da viel zu viel Dreck und Mühe.... und ggf nachspachteln müsste man da auch.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Künstlerische Wandgestaltung

...mit der Idee durfte ich mal 78 m² Sichtbeton optisch verbessern .
    Staub ist immer zu erwarten bei einen Veraenderung. Mit Korund Schleifpapier auf einem Schleifklotz schleifen Sie die Spitzen der Wellen ab und nässen die Spachtelmasse , dann könnnen sie die Masse mit einem harten Malerpachtel abstoßen. Langwierige Alternative zur Schleifgiraffe aus # 2 vom Geräteverleih .

Thema:

Spachtelmasse an der Wand

Die Seite wird geladen...

Spachtelmasse an der Wand - Ähnliche Themen

1. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  2. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  3. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  4. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  5. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...