SOS: Mauer ist nur gestrichen und soll nun verputzt werden! Aber womit und wie?

Diskutiere SOS: Mauer ist nur gestrichen und soll nun verputzt werden! Aber womit und wie? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Es ist eine gemauerte Wand, die nur gestrichen und nicht verputzt wurde. Jetzt soll diese, da man die Maserung von den Mauersteinen sieht,...

  1. sweety

    sweety Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine gemauerte Wand, die nur gestrichen und nicht verputzt wurde. Jetzt soll diese, da man die Maserung von den Mauersteinen sieht, verputzt werden. Die Frge ist, was hält auf der Farbe? Muss die Wand vorm verputzen noch vorbehandelt werden oder muss man speziellen Putz verwenden oder reicht der ganz normale Maurer- und Putzmörtel.

    Freue mich über einen Tipp! Wäre ja schade, wenn die ganze Arbeit nix bringt und es nachher schlimmer aussieht als zur Zeit.:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gast

    gast Guest

    Putz ?

    Herkömmlicher Putz wird dort nicht halten, da es keine hydraulische Verbindung gibt; wenn es Dispersionsfarbe ist. Würde die Mauer gekalkt sein, ist es möglich. An sonsten soll dort Kunststoffmörtel - Armierungskleber zur Anwendung kommen.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 08.03.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Ich schließe mich dem in der Regel an, wenn die Farbe jedoch auf der Wand gut hält - also nicht abplatzt, wenn man mit dem Schaber rangeht, könnte man eventuell mit einem Haftgrund (für Fliesenkleber) arbeiten, dann erstmal eine dünne Schicht Putz "aufkratzen" und trocknen lassen, dann die Reststärke aufbringen.

    Wenn die Farbe gut runterkommt (mit Wasser könnte es noch einfacher gehen) dann die Wand von der Farbe befreien und dann könnt Ihr einen normalen Unterputz verwenden. Die Putzschienen oder Abziehbahnen (Abziehschlitten) nicht vergessen, damit der Putz dann auch gerade ist

    Dann kommt - je nachdem wie glatt und gut der Putz schon ist - ein Zwischen- und schließlich der Endputz (Glätte) drauf

    Passt auf, daß die Produkte miteinander harmonieren, also bei der Produktlinie bleiben oder dort auf das Merkblatt schauen, was man kombinieren kann - der Verkäufer sollte das eigentlich wissen (Gips geht zum Beispiel oft nicht mit Kalk, Lehm) ;)
     
Thema: SOS: Mauer ist nur gestrichen und soll nun verputzt werden! Aber womit und wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer heimwerker

Die Seite wird geladen...

SOS: Mauer ist nur gestrichen und soll nun verputzt werden! Aber womit und wie? - Ähnliche Themen

  1. Womit IBM-Container abdichten?

    Womit IBM-Container abdichten?: Hallo, ich habe im Garten mehrere IBC-Container für Regenwasser stehen. Die sind alle ohne Gitterbox; mit Pfosten etwas eingepfercht und stehen...
  2. Vorgehensweise Durchbruch tragende Mauer - Statiker oder Abbruchunternehmen beauftragen?

    Vorgehensweise Durchbruch tragende Mauer - Statiker oder Abbruchunternehmen beauftragen?: Hallo, ich habe einen Altbau Bj 1900 bei dem ich gerne einen Durchgang oder gar größere Maueröffnung in einer tragenden Ziegelsteinmauer (ca...
  3. Lücken im Dielenboden - womit schließen?

    Lücken im Dielenboden - womit schließen?: Hallo :) Ich bin neu hier, Heimwerkerin aus Notwendigkeit mit wenig Geschick oder gar Erfahrung ... aber was nicht ist, kann ja noch werden....
  4. Garagenschwelle ausbessern womit?

    Garagenschwelle ausbessern womit?: Hallo, ich habe vor meiner Tiefgarage eine Ablaufrinne und dann von der Rinne bis zur Garage eine ca 30m lange "Fläche". Die Fläche müsste mal ein...
  5. Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge

    Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge: Hallo Ich wollte mal fragen wie ihr das machen würdet. Ich hab eine wandbündige Gaube erstellen lassen und bin gerade dabei die innenverkleidung...