SOS: Mauer ist nur gestrichen und soll nun verputzt werden! Aber womit und wie?

Diskutiere SOS: Mauer ist nur gestrichen und soll nun verputzt werden! Aber womit und wie? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Es ist eine gemauerte Wand, die nur gestrichen und nicht verputzt wurde. Jetzt soll diese, da man die Maserung von den Mauersteinen sieht...

sweety

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Es ist eine gemauerte Wand, die nur gestrichen und nicht verputzt wurde. Jetzt soll diese, da man die Maserung von den Mauersteinen sieht, verputzt werden. Die Frge ist, was hält auf der Farbe? Muss die Wand vorm verputzen noch vorbehandelt werden oder muss man speziellen Putz verwenden oder reicht der ganz normale Maurer- und Putzmörtel.

Freue mich über einen Tipp! Wäre ja schade, wenn die ganze Arbeit nix bringt und es nachher schlimmer aussieht als zur Zeit.:confused:
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Ich schließe mich dem in der Regel an, wenn die Farbe jedoch auf der Wand gut hält - also nicht abplatzt, wenn man mit dem Schaber rangeht, könnte man eventuell mit einem Haftgrund (für Fliesenkleber) arbeiten, dann erstmal eine dünne Schicht Putz "aufkratzen" und trocknen lassen, dann die Reststärke aufbringen.

Wenn die Farbe gut runterkommt (mit Wasser könnte es noch einfacher gehen) dann die Wand von der Farbe befreien und dann könnt Ihr einen normalen Unterputz verwenden. Die Putzschienen oder Abziehbahnen (Abziehschlitten) nicht vergessen, damit der Putz dann auch gerade ist

Dann kommt - je nachdem wie glatt und gut der Putz schon ist - ein Zwischen- und schließlich der Endputz (Glätte) drauf

Passt auf, daß die Produkte miteinander harmonieren, also bei der Produktlinie bleiben oder dort auf das Merkblatt schauen, was man kombinieren kann - der Verkäufer sollte das eigentlich wissen (Gips geht zum Beispiel oft nicht mit Kalk, Lehm) ;)
 
Thema:

SOS: Mauer ist nur gestrichen und soll nun verputzt werden! Aber womit und wie?

SOS: Mauer ist nur gestrichen und soll nun verputzt werden! Aber womit und wie? - Ähnliche Themen

Mauern, Decken, Handwerker und Co.: Hallo zusammen, so ich hätte ja extrem viel zu fragen, aber ich fange lieber mal langsam an:-) Meine Großeltern sind verstorben und ich überlege...

Sucheingaben

mauer heimwerker

,

womit verputze ich eine bereits gestrichene mauer?

,

gestrichene Mauer verputzen

,
auf gestrichener wand deüberputzen
, gestrichene wand verputzen
Oben