Sonnensegel über eine Laube anbringen

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Tabata, 16.07.2014.

1. Tabata

Tabata Neuer Benutzer

Ich habe eine Laube mit den Maßen 8,70 x 3,60 mit einem flachen, aber spitzen Dach ( ca. 0,80 m hoch), das nicht isoliert ist. Jetzt wurden in der Umgebung Bäume gefällt, so das es drin sehr heiß wird. Ich habe mir gedacht, das ich zwei Sonnensegel 5x5 darüber spanne, so das Luft zwischen Dach und Segel ist und das Dach im Schatten liegt. Die Segel, die ich gekauft habe, sind ganz einfach, ohne Ösen.
    Ich habe vor, an jede Seite des Hauses 3 Stangen zu setzen und die Segel dort anzubringen. Das geht leicht mit Harken. Das Segel müßte schräg angebracht werden, d.h. auf der einen Seite höher als auf der anderen. So weit so gut.
    Aber wie bekomme ich bei Gewitter oder Regen das Segel eingeholt, ohne es abzumontieren, denn ich müßte es jedesmal über das Dach ziehen und dann wieder übers Dach anbringen. Hat jemand eine Idee? Die Konstruktion sollte sehr einfach und möglichst von einer Person zu händeln sein.
    Bitte helft mir mit eurem Wissen und eurer Erfahrung!
    Vielen Dank und liebe Grüße von Tabata

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Ich würde das über eine Rolle machen, so wie bei einer Fahnenstange und unten das Seil dann sichern ;)

4. Tabata

Tabata Neuer Benutzer

Sonnesegel über die Laube

Hallo harekrishnaharerama, danke für den Tipp.
    Wie kann ich mir das vorstellen? Ich setzte einen weiteren Mast in der Mitte der Sonnensegel, also rechts und links von der Laube, nur weiter entfernt als die übrigen Masten. An die Masten kommt eine Kurbel, die mit beiden Seilen der Sonnensegel verbunden ist, es müssen als Ösen in die Segel gestanzt werden und ein Seil verbindet alles. Die Rollen werden an die Masten vor der Kurbel angebracht.

Das wäre interessant und eine gute Idee :rolleyes:, wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle. Oder meinst du etwas anderes? Dann beschreibe es mir bitte genauer.

Was meint ihr zu dem Vorschlag. Ist er machbar? Oder habt ihr noch eine andere Idee. :confused:

5. #4 harekrishnaharerama, 17.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich hätte einfach an jeder Stange eine Rolle gemacht und unten eine Aufwicklung, um das Seil (oder eine Schnur wird wahrscheinlich reichen) zu sichern und daran die Schnur zu straffen, an dem das Segel an einem Karabiner hängt - um es schnell abnehmen zu können, dann wird die Schnur an der Aufwicklung gesichert.

Ich weiß jetzt nicht so genau, wie diese Doppelwickelhaken heißen, hab nur ein Bild davon - nur halt in klein an der Stange unten befestigt.
    Man kann die Stangen dann auch mit zwei Rollen und Sicherungen versehen, um sie doppelt zu nutzen.

Also kein Segelmast mit Handwinde sondern einfach nur eine bzw. soviel Fahnenstangen wie man braucht - das sollte genügen.
    Wenn das zu schwer sein sollte, könnte man die Umlenkrollen noch durch Flaschenzüge ersetzen - zumindest an jedem Segel einmal, dann kann man es leichter Spannen ;)

6. Tabata

Tabata Neuer Benutzer

Danke!

harekrishnaharerama, du bist einfach nur genial! :)

Ich danke dir ganz doll, denn dein Vorschlag ist machbar, kostengünstig und leicht umzusetzen. Ich freue mich schon auf eine kühlere Laube, denn zur Zeit macht es keinen Spaß, das Haus zu betreten ( über 40 Grad - und da soll man schlafen können ).
    Viele liebe Grüße von Tabata :rolleyes:

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gut festgezurrt

bleibt das Segel - aus Markisenstoff - von Juni bis September über dem zu beschattenden Dach . Etwas Regen läuft doch ab , oder ?

8. Tabata

Tabata Neuer Benutzer

Sonnesegel über die Laube

Das Segel möchte ich einrollen können, wenn Gewitter oder Sturm kommt bzw. wenn ich nachhause fahre.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Sonnensegel über eine Laube anbringen - Ähnliche Themen

1. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  3. profilholz anbringen

profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  4. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  5. Regale anbringen

Regale anbringen: Hi Leute, Ich möchte in meiner ersten eigenen Wohnung mehrere Regale anbringen. Wie mein Name schon sagt, habe ich nahezu null Erfahrung mit...