Sonnenschutzfolie - Faltenbildung am nächsten Tag

Diskutiere Sonnenschutzfolie - Faltenbildung am nächsten Tag im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo allerseits. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein großes Problem anzubieten, wo ich um Eure Tips bitte. Ich habe einen...

1. #1 Chrishu, 18.04.2018
    Chrishu

Chrishu Neuer Benutzer

Hallo allerseits.

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein großes Problem anzubieten, wo ich um Eure Tips bitte.
    Ich habe einen Wintergarten mit großen schrägen Glasflächen wo den ganzen Tag die Sonne draufknallt. Im Sommer wirds dann entsprechend heiß.
    Sonnenschutz innen durch Stoffbahnen hat erwartungsgemäß wenig gebracht. Also habe ich mich für Silber-Sonnenschutzfolie außen entschieden, die ich auch schon bei einem anderen (kleineren) Fenster aufgebracht habe und mit der ich sehr zufrieden war.

Ich habe die Scheiben gründlich gereinigt, zuerst grob mit Essigreiniger, dann fein mit Glasreiniger.
    Dann die Folie lt. Anleitung aufgebracht, also Montageflüssigkeit (Destilliertes Wasser mit einem Schuß Spülmittel) aufs Glas und auf die Folie, dann glatt gestreift und gerakelt. Habe auch beachtet, dass überall rundherum ca. 3 mm rand frei bleibt, damit sich die Folie ggf. dehnen kann.

Einzige Abweichung zur Anleitung war, dass ich mir aus dem Bauhaus ein Rakelwerkszeug mit Filz besorgt habe anstatt dem reinen Plastik Rakel des Herstellers.
    Glas war nicht heiß oder kalt, Aussentemperatur ca. 20 grad. Also scheint ja alles supi zu sein.
    Hat auch unmittelbar nach der Montage toll ausgesehen, keine Blasen, keine Falten.

Am nächsten morgen jedoch hat mich fast der Schlag getroffen. Es hatten sich auf beiden Scheiben fette Falten in der Folie gebildet. (siehe Fotos)
    Nachdem der Kleber auf der Folie schon trocken war, kann ich die auch nicht mehr rausglätten. Sehr frustrierend.

Der Hersteller meint, es sei ihm unerklärlich, wie das sein kann...

Habt Ihr vielleicht einen Tip oder Hinweis für mich, wie das passieren konnte? Ich habe ja noch zwei weitere Scheiben zu folieren und auch Seitenfenster und möchte die Falten nach Möglichkeit vermeiden.

Kann es vielleicht eine chemische Reaktion sein? Dass sich die Folie nicht mir dem Glasreiniger verträgt? Oder mit dem Spülmittel im destillierten Wasser? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen lieben Dank im voraus..

20180416_070556.jpg 20180416_070601.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sonnenschutzfolie - Faltenbildung am nächsten Tag

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutzfolie - Faltenbildung am nächsten Tag - Ähnliche Themen

1. Samsung Kühl-/Gefrierkombination setzt innerhalb von wenigen Tagen viel Eis an

Samsung Kühl-/Gefrierkombination setzt innerhalb von wenigen Tagen viel Eis an: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit (um Ostern rum ist es mir das erste Mal aufgefallen) das Problem, dass am Boden des Gefrierschranks...
  2. Heizkörper demontieren und erst Tage später neuen montieren?

Heizkörper demontieren und erst Tage später neuen montieren?: Moin, aktuell renovieren wir unser Haus aus dem Jahre 1974. In diesem Zuge sollen auch die Heizungsnischen zu gemauert werden und die alten...
  3. Der nächste Frischling...

Der nächste Frischling...: ...kommt aus Hessen, ist Anfang 30 und freut sich auf interessante Unterhaltungen. Seit kleinauf bastel ich gerne an allen Sachen in Haus und...
  4. Suche Heimwerker in Karlsruhe für Interviews nächste Woche (50€ für 60 Minuten)

Suche Heimwerker in Karlsruhe für Interviews nächste Woche (50€ für 60 Minuten): Hallo liebes Heimwerkerforum! Mein Name ist Thomas und ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Heimwerkern für ein aktuelles Projekt: Ich...
  5. 7 Tage Ausgleichmasse getrocknet :(

7 Tage Ausgleichmasse getrocknet :(: Hoffe, mir kann geholfen werden: In einem weiteren Raum sollte der vorhandene Teppich gegen das gleiche Design-Vinyl getauscht werden - wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden