Sonnendach über Terrasse?

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Reinard, 20.05.2015.

1. #1 Reinard, 20.05.2015
    Reinard

Reinard Neuer Benutzer

Hallo Leute,

Wir sind schon länger am überlegen, wie wir am besten ein Sonnendach über unserer Terrasse errichten können. Haben auch schon über ein Sonnensegel nachgedacht, doch das hat uns nicht wirklich überzeugt. Wie habt ihr das bei euch gemacht und welche Materialien habt ihr verwendet?

Grüße,

Reinard

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 20.05.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Was spricht gegen einen Schirm oder eine Markise?

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sonnenstrahlschutz

Sonnendach ÜBER ist unpraktisch .
    Ich nahm eine DK Sonnenplane mit 8 Metallösen [ 300 x 600 ] und spannte die bei Bedarf gegen aktive Sonnenstrahlung mit Gummi-Spannern UNTER das Terassendach.

Vorschreiber ist bekannt .

5. #4 Mr.Ditschy, 20.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ich lese dies eher ohne Dach, oder ist da nun ein Dach vorhanden dies beschattet werden soll?

6. Benche

Benche Benutzer

Soll dies nur dem Zweck dienen die Sonne abzuhalten oder auch Regen?

Wie groß ist eure Terasse? Markise oder eine feste Terassenüberdachung bauen?

7. #6 harekrishnaharerama, 21.05.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn niemand antwortet kann man auch nicht weiterhelfen :rolleyes:

8. #7 Reinard, 22.05.2015
    Reinard

Reinard Neuer Benutzer

Entschuldigung für die Verzögerung, doch ich habe es nicht eher geschafft zu antworten.
    1. Ich möchte damit die Sonne abhalten, also ist der Zweck: Sonnenschutz.
    2. Meine Wortwahl 'Sonnendach' war vielleicht etwas unpassend. Es st kein Dach vorhanden und die Terrasse soll trotzdem beschattet werden.
    3. Die Idee mit der festen Terrassenüberdachung gefällt mir schon sehr gut, an was hast du da genau gedacht?

Vielen Dank!:)

9. #8 oliver10, 22.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2015
    oliver10

oliver10 Neuer Benutzer

Morgen zusammen,

Und da kommt wirklich kein Sonnensegel oder eine Markise in Frage? Ich weiß eine Markise bedarf schon einen sehr hohen Aufwand, da ja vorher auch noch das Gestell dafür errichtet werden muss, aber man hat auch sehr lange etwas davon. Meine Eltern haben eine elektrische Markise, die sie von innen aus hoch- und runterfahren können.

Dies ist dann ja wirklich nur mit einem extra Gestell möglich. Anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen, oder "ich stehe auf dem Schlauch". :D

Meine Idee ist es eine Überdachung aus Lochblech zu errichten. Ich habe diese Idee vor einiger Zeit in einem anderen Forum entdeckt und war sofort begeistert. Das tolle ist einfach, dass durch das Lochmuster immer noch etwas Sonne hindurch kommt und so eine ganz eigene Atmosphäre geschaffen wird. Gerade wenn deine Terrasse eh schon etwas dunkel wirkt ist das doch vielleicht eine ganz nette Lösung. Auch der Preis müsste sich da in Grenzen halten, was sicher auch ein Kriterium für dich ist.

Wünsche euch allen ein schönes verlängertes Wochenende! :)

10. creed

creed Erfahrener Benutzer

Möglichkeiten gibt es da ja genug.

Wir haben uns für ein festes Terrassendach mit Holzkonstruktion und milchigen Mehrkammerplatten entschlossen.
    Es passt zum Charme des Hauses und wir können auch bei Regen draußen sitzen.

Das Dach kann man auch aus Aluprofil errichten, was ungleich teurer ist.
    Bei Aluprofil hat man meist Echtglasdächer verbaut, die dann wieder eine gesonderte Beschattung darüber brauchen, weil der Sonnenschutz nicht gegeben ist.

Soll es transparent sein würde sich eine Pergola anbieten.
    Das Segeltuch kann bei Sonne an Stahlseilen über die Terrasse gezogen werden.
    Nachteil: Bei Regen sitzt man da nicht mehr drunter.

Oder aber eben die klassische Markise oder den Sonnenschirm, der heutzutage auch gerne als Ampelschirm genommen wird.

Du siehst, die Auswahl ist groß - ganz nach Bedürfnis und Geldbeutel...

11. #10 Mr.Ditschy, 23.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

terassendach ist aus Holzbalken, Nut-Feder Bretter, Plyesterwellbahnen > hält fast ewig!

Also soll ein festes Dach erbaut werden ... und nur Sonne, kein Regen???
    Würde dann zumindest eher kein Holz verwenden ...

Warum gehen aber dann kein Sonnensegel?
    Hab einige Sonnensegel im Garten und ist eine feine Sache ... die kommen im Frühjahr raus, und im Herbst wieder rein.

12. floeer

floeer Neuer Benutzer

Das Segel sieht tausendmal besser aus und es ist viel besser dafuer geeignet

Thema: Sonnendach über Terrasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sonnendach Terrassen

Die Seite wird geladen...

Sonnendach über Terrasse? - Ähnliche Themen

1. Terrasse neu pflastern

Terrasse neu pflastern: Guten Tag an alle!! Bin neu hier und hoffe, dass es euch gut geht und ich in dem richtigen Forum gelandet bin. Folgendes Problem habe ich, welches...
  2. WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten

WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten: Halle alle zusammen, wir haben vor eine Terrasse bei uns zu verlegen und diese sollte einige Jährchen halten. Dazu hätte ich einige Frage bei...
  3. Terrasse/ Balkon versiegeln?

Terrasse/ Balkon versiegeln?: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Balkon/Terrasse mit Betonfliesen die verfugt sind (zzt. Moosablagerungen drauf)....
  4. Hochdruckreiniger für Terrasse und Betonboden

Hochdruckreiniger für Terrasse und Betonboden: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Betonboden. Dieser ist ziemlich verdreckt mit Moosablagerungen. Ebenso ist die...
  5. Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten

Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten: Eine Terrasse wird renoviert: Vorher: Geflieste Terrasse. Der alte Belag hatte den folgenden Aufbau: Bodenfliesen in Dünnbett Bodenabdichtung...