Sonderfall Türöffnung

Diskutiere Sonderfall Türöffnung im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich habe eine wichtige Frage. Leider bin ich nicht ganz sicher, ob diese Frage genau in diesem Forum gut aufgehoben...
  • Sonderfall Türöffnung Beitrag #1

Mayarani

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe eine wichtige Frage. Leider bin ich nicht ganz sicher, ob diese Frage genau in diesem Forum gut aufgehoben ist. Sie betrifft sowohl das Thema "Maurerarbeit/Verputzen", "Nebeneingangstür", "Boden/Estrich" wie auch "Fenster" irgendwie.

Ich schildere einfach mal mein Problem. Sollte ich hier nicht richtig sein, nehme ich gerne auch Hinweise zur besseren Einordnung entgegen.

Im vergangenen Jahr habe ich eine Doppelhaushälfte erworben. Diese habe ich sehr aufwendig saniert und modernisiert. Nun liege ich mit den Arbeiten in den letzten Zügen und es ist noch etwas Geld für das ein oder andere "Guddi" vorhanden. An mein Haus grenzt unmittelbar ein Anbau. Dieser Anbau ist seit der Renovierung durch die Küche begehbar. In diesen Anbau, der früher als Abstellkammer genutzt wurde, haben wir ein großes Fenster einbauen lassen. Leider ist Licht auch dadurch nicht ausreichend vorhanden. Der Raum soll in naher Zukunft als Esszimmer genutzt werden und somit natürlich eine gewissen, wohnliche Atmosphäre bekommen. Derzeit befindet sich eine Nebeneingangstür in diesem Raum, die direkt in den Garten führt. Um mehr Licht im Raum zu schaffen und damit den einzigen Durchgang vom Haus in den Garten (im EG) etwas schöner zu gestalten, planen wir, die derzeitige Nebeneingangstür aus Stahl durch eine luftige Balkontür zu ersetzen. Soviel zum Hintergrund.

Das Problem ist jedoch wie folgt. Das Haus ist an der Vorderseite erst nach etwa 3 Treppenstufen begehbar und läuft nach hinten bergab. Somit ist das EG von vorne gesehen zwar EG, von hinten gesehen jedoch 1. OG. Der Anbau liegt jedoch etwas tiefer, dadurch muss man von der Küche wieder 3 Stufen runter und ist erst dann im Anbautrakt. Der Boden im Anbau ist jedoch nicht besonders schön. Er muss somit mit einer dicken Schicht Estrich aufgegossen werden. Auch die Heizungsrohre verlaufen knapp über dem Boden, weshalb der gesamte Boden um einige Zentimeter angehoben werden muss. Damit würde jedoch ein Teil der Türöffnung (Nebeneingangstür) verschwinden. Darüber hinaus ist die Türöffnung schon jetzt ein Sondermaß und nicht besonders hoch. Die Tür müsste somit von unten etwas angehoben und von oben etwas erweitert werden, damit irgendwann eine normale Balkontür in die Öffnung passt und gleichzeitig mit dem neuen Boden abschließt.
Ich hoffe meine Schilderung war einigermaßen verständlich und nachvollziehbar.

Meine Frage nun:
Was muss ich genau tun um mein Ziel zu erreichen? Welche Handwerker benötige ich?

Vielen lieben Dank für die Hilfe
Herzliche Grüße
Anna
 
#
schau mal hier: Sonderfall Türöffnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Sonderfall Türöffnung Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Was muss ich genau tun um mein Ziel zu erreichen? Welche Handwerker benötige ich?

Wenn du nichts davon machen willst: einen Maurer, einen Estrichleger und einen Bauelementehändler. Die musst alle an einen Tisch bringen, damit es hinterher keine Probleme, z.B. bei den Maßen gibt. Alternativ: Einen Bauunternehmer, der dir das alles aus einer Hand besorgt.

Gruß
Thomas
 
  • Sonderfall Türöffnung Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Der Türsturz muss eben nach oben versetzt werden und die Wandöffnung normgerecht vergrößert. Ist ein bisschen Aufwand, sollte aber möglich sein.
 
  • Sonderfall Türöffnung Beitrag #4

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
1.921
Zustimmungen
213
Ort
Iserlohn - Nrw
Schnulli hat die in Frage kommenden Gewerke ja aufgezählt.

Was aber nicht wirklich bedacht worden ist (so wirkt es jedenfalls auf mich), ist das durch das Sturz höher setzen auch der Außenputz beschädigt wird.
Und im Normalfall ist der nicht Ansatzlos anflickbar.
 
Thema:

Sonderfall Türöffnung

Sonderfall Türöffnung - Ähnliche Themen

Mehrschichtparkett...wie verlegen lassen?: Hallo zusammen, mich treibt seit Tagen folgendes "Problem" um: Wir lassen in unserem Haus die Böden machen (haben es neu gekauft). Nachdemwir die...
Kellerraum sanieren, Tipps erbeten: Hallo zusammen, ich komme jetzt endlich dazu, meinen Kellerraum anzugehen. Aktueller Zustand ist, dass er nicht direkt feucht ist, aber über die...
Bodendämmung Gartenhaus: Hallo, ich habe derzeit im Garten einen ehemaligen Hundezwinger ca. 2,5x4,5m. Es handelt sich um ein Gerüst aus Baustahlmatten auf einer...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...

Sucheingaben

türsturz höher setzen

Oben