Sonderbare Kaltwasserleitung

Diskutiere Sonderbare Kaltwasserleitung im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen zusammen, ich bin sowohl neu im Forum, als auch neu in der Heimwerker-Szene. Verzeiht mir also, falls ich mein Problem nicht gleich...

1. #1 .Ap0_o', 05.06.2018
    .Ap0_o'

.Ap0_o' Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

ich bin sowohl neu im Forum, als auch neu in der Heimwerker-Szene. Verzeiht mir also, falls ich mein Problem nicht gleich richtig beschreibe. Auch habe ich zu diesem Thema nichts Ähnliches gefunden.

Folgendes:
    Seit zwei Monaten besitze ich eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Während den meisten meiner Renovierungsarbeiten liefen sowohl das Kalt- als auch Warmwasser wunderbar.
    Seit einigen Tagen "versiegt" allerdings immer mehr das Kaltwasser.

- Ich habe mehrmals den Haupthahn meiner Wohnung, den des gesamten Hauses (vielleicht spielt uns jemand einen Streich) und natürlich die Eckventile von Waschbecken, Dusche/Badewanne, Küche geprüft.
    - Ich bin mir relativ sicher, dass ich beim Bohren keine Leitung getroffen haben kann – mein Wasserzähler dreht sich nur, wenn irgendwo das Wasser aufgedreht wird.
    - Warmwasser sprudelt sowieso ohne Probleme.

Es gibt zwei "sonderbare" Zusatzbeobachtungen:
    1.) Mein Haupthahn (in der Wohnung) lässt sich irgendwie nicht komplett aufdrehen (beim Warmwasser geht das). Es gibt so eine Art Zwischenstadium, bei dem das Wasser noch am besten herausströmt.
    2.) Ich hatte selbst eine Überkopfdusche eingebaut (Modell Voxnan von IKEA). Als ich nun den Überkopfstrom "aktiviert" habe, ist das Kaltwasser wieder besser gelaufen; allerdings trat auch ein wenig Wasser am Duschschlauch aus...

Könnte es was mit der Dusche oder eher mit dem Hauptventil zu tun haben? Oder gibt es etwas, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe? Kalk?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Apo

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wo genau fehlt es denn an Kaltwasser: Nur in der Dusche oder in der ganzen Wohnung?

4. #3 .Ap0_o', 05.06.2018
    .Ap0_o'

.Ap0_o' Neuer Benutzer

Padon, für die späte Antwort:
    In der ganzen Wohnung: In der Küche, Waschbecken im Bad, Dusche/Badewanne und Waschmaschinenanschluss...

5. #4 Gerold77, 06.06.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Dann liegt es doch nahe, dass es am Haupthahn liegt. Gönne ihm einen neuen Ventileinsatz.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hattest du den Haupthahn mal geschlossen während der Renovierung? Manchmal gehen die dabei kaputt und öffnen dann nicht mehr richtig. Vor allem wenn sie lange nicht betätigt wurden. Den wirst du wohl reparieren/austauschen (lassen) müssen.

Thema:

Sonderbare Kaltwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Sonderbare Kaltwasserleitung - Ähnliche Themen

1. Alte Kaltwasserleitungen isolieren

Alte Kaltwasserleitungen isolieren: Moin, im Heizungskeller gibt es noch die guten alten Eisenrohre für den Kaltwasserzulauf. Diese Tropfen sobald sich mehr Feuchtigkeit im Keller...
  2. Kein Druck auf der Kaltwasserleitung in der Küche

Kein Druck auf der Kaltwasserleitung in der Küche: Nabend, Ich habe eben die Mischgarnitur in der Küche angebaut. Und habe beim Wasser aufdrehen gemerkt, nanu im Badezimmer ist der Wasserstrahl...
  3. Rohrisolierung Kaltwasserleitung erforderlich?

Rohrisolierung Kaltwasserleitung erforderlich?: Guten Abend, in meiner Garage verlaufen Kaltwasserleitungen (Kupfer). Eine führt nach draußen (Gartenwasseranschluss) und eine führt innerhalb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden