Sonderbare Kaltwasserleitung

Diskutiere Sonderbare Kaltwasserleitung im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen zusammen, ich bin sowohl neu im Forum, als auch neu in der Heimwerker-Szene. Verzeiht mir also, falls ich mein Problem nicht gleich...

1. #1 .Ap0_o', 05.06.2018
    .Ap0_o'

.Ap0_o' Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

ich bin sowohl neu im Forum, als auch neu in der Heimwerker-Szene. Verzeiht mir also, falls ich mein Problem nicht gleich richtig beschreibe. Auch habe ich zu diesem Thema nichts Ähnliches gefunden.

Folgendes:
    Seit zwei Monaten besitze ich eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Während den meisten meiner Renovierungsarbeiten liefen sowohl das Kalt- als auch Warmwasser wunderbar.
    Seit einigen Tagen "versiegt" allerdings immer mehr das Kaltwasser.

- Ich habe mehrmals den Haupthahn meiner Wohnung, den des gesamten Hauses (vielleicht spielt uns jemand einen Streich) und natürlich die Eckventile von Waschbecken, Dusche/Badewanne, Küche geprüft.
    - Ich bin mir relativ sicher, dass ich beim Bohren keine Leitung getroffen haben kann – mein Wasserzähler dreht sich nur, wenn irgendwo das Wasser aufgedreht wird.
    - Warmwasser sprudelt sowieso ohne Probleme.

Es gibt zwei "sonderbare" Zusatzbeobachtungen:
    1.) Mein Haupthahn (in der Wohnung) lässt sich irgendwie nicht komplett aufdrehen (beim Warmwasser geht das). Es gibt so eine Art Zwischenstadium, bei dem das Wasser noch am besten herausströmt.
    2.) Ich hatte selbst eine Überkopfdusche eingebaut (Modell Voxnan von IKEA). Als ich nun den Überkopfstrom "aktiviert" habe, ist das Kaltwasser wieder besser gelaufen; allerdings trat auch ein wenig Wasser am Duschschlauch aus...

Könnte es was mit der Dusche oder eher mit dem Hauptventil zu tun haben? Oder gibt es etwas, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe? Kalk?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Apo

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!