Sonderanfertigung Dusche

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von niniq, 11.01.2014.

1. #1 niniq, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2014
    niniq

niniq Neuer Benutzer

Hejhej,
    bei uns gibts folgendes Problem: Unser Bad ist so dumm gebaut wie es nur geht. Altbau und es wurden einfach die Wasserleitungen von der Küche von hinten angezapft. Das ganze ist ein Schlauchbad und die Dusche steht (mehr oder weniger) ganz hinten das Bad ist nen ganzen Meter breit und wäre 3,30m lang, müsste man nicht im Bad ne Treppe hochgehen, so sinds nur 2,50.
    Die Duschwanne ist ganze 2cm hoch und das Waschbecken ragt dort hinein, daher häng dort nur ein Vorhang. Die Dusche ist U-förmig, man kann sich also ungefähr vorstellen wie danach jedes Mal das Bad aussieht. Nun haben wir ein wesentlich schmaleres Waschbecken gefunden und würden die Dusche gerne umwanden.
    Das größte Problem kommt noch: die Dusche ist nicht am Fenster, sondern noch 50cm davon entfernt mitten im Raum. Wenn wir also ne Duschwand einbauen müssen wir einen Schiebetürendurchgang bauen. Heißt Tür-Wand-Tür und nicht wie üblich Tür-Tür-Wand (neben der Dusche passt man durch die 1m Breite nicht durch) und es müssten Schiebetüren sein.
    Wie macht man das am Besten? Man bräuchte dafür ja Einzelteile, nen Bausatz gibts für so nen Sonderfall nicht. Ist das allein überhaupt zu realisieren? Ne Badewanne wäre wsl günstiger, würde sich aber wegen dem Rohrverlegungsaufwand dann doch irgendwie nicht lohnen, das kostet ja auch nochmal.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Es gibt diese Kabinen, die sich klappen lassen - dazu müsste man natürlich noch eine "Wand" hinzudenken - aber das wäre ein Ansatz:

4. niniq

niniq Neuer Benutzer

wo bekomme ich die her? Und ich bräuchte ja noch ne Befestigung für die Wand in der Mitte. Walk-in-Duschen sind ja meistens ebenerdig.
    Duschabtrennung in U-Form 4-teilig FENSTERLSUNG - Maanfertigung Duschabtrennung in U-Form
    hab jetzt das gefunden, allerdings geht das mit dem komplett Einklappen nicht, da wir ja auch Armaturen haben und nur so halb zugeklappt trotzdem nichtmehr ans Fenster kommen.

Ach das ist alles ein Mist. Eigentlich wollten wir auch ausziehen, aber das hat sich jetzt erledigt.
    LG

5. #4 MacFrog, 11.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi ,das kann man zb. mit Kermi Duschteilen Puzzeln. Mach mal bitte eine Zeihnung wie du das mit deiner tür-wand-tür vorhast , dann kann ich mal im Katalog schauen was man zaubern kann

6. niniq

niniq Neuer Benutzer

7. #6 MacFrog, 11.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sag mal , ist eure Wohnung Eigentum (von euch)? ICh würd die Dusche einfach bis an das Fenster versetzen auf die ganze breite. so hast du erstmal eine große ordentliche Dusche und brauchst nur 1 Tür!
    GENAU so sah unser Bad auch aus ! War auch nur ne Dusche mitten drin und ein Waschbecken. Bad 1,10 breit und 3m lang und jetzt sogar noch nen klo mit drin :D

8. #7 MacFrog, 11.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

So in der art. ICh weiß natürlich nicht , wie es bei euch in natura aussieht.

Anhänge:

9. niniq

niniq Neuer Benutzer

Nein, wir sind grade fertige Studenten und ich hab meine alte WG komplett übernommen. Dem Vermieter ist alles egal, haben ihn schon angerufen.
    Im Moment arbeiten mein Freund und ich noch an der Uni, das kann sich aber schnell ändern, deswegen wollen wir nicht allzu viel hierein investieren. Da im Bad nur die Küchenleitungen von hinten angezapft sind (Duschen ist net, wenn die WaMa läuft, oder gespült wird) müssten wir komplett alles neu machen. Die Leitungen und auch Abflussrohre gehen komplett nur bis da. Neue Fliesen und Handwerker bezahlen ist weder Geld- noch Lustmäßig drin.
    Die gesamte Wohnung ist halt geflickschustert, aber mein Kater ist todkrank und ich möchte ihm jetzt nicht den Stress eines Umzugs zumuten.
    Deswegen werden wir erstmal noch hierbleiben, bis er abgetreten ist. Allerdings will ich auch nicht jeden Morgen mit Schimmelreiniger das Bad wischen, damit die Rotalgen nicht wiederkommen, weil ständig alles unter Wasser ist.

10. #9 harekrishnaharerama, 12.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Gut, das Problem ist also, Ihr wollt nicht an die Leitungen.
    Und wenn Ihr die (Falt-)Duschwand auf der gegenüberliegenden Seite festmacht und den ganzen hinteren Teil zur Nasszelle macht? Dann wäre es auch schön luftig ;)

11. #10 MacFrog, 12.01.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

und das Bad schwimmt weg... :) günstigste Variante :puzzeln . Feststehendes Teil nehmen und nach oben zur decke verlängern + abstützen und 2 Pendeltüren einbauen ODER ,was günstiger wäre , ihr besorgt euch einen Eckeinstieg mit Schiebetüren + 1 einzelne Schiebetür . Die sind stabiler durch den geschlossenen Rahmen. (man kann natürlich auch 2 Schiebetüren nehmen + 1 Seitenteil) , aber 500€ sind , egal welche Variante , schnell weg (in einfacher qualität , nach oben ist alles offen...)

Thema: Sonderanfertigung Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spezialanvertigund dusche

,
  2. faltwand für ebenerdige duschen

Die Seite wird geladen...

Sonderanfertigung Dusche - Ähnliche Themen

1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Warmwasserdruck in der Dusche

Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...
  5. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...