Solaranlage 8 qm Fläche 45 grad

Diskutiere Solaranlage 8 qm Fläche 45 grad im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Solaranlage. Das sind 4 Module a‘ 1m breit und 2 m lang. Diese sind mit von Fredericke von...

1. #1 Heimwerkmechaniker, 24.01.2018
    Heimwerkmechaniker

Heimwerkmechaniker Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Solaranlage. Das sind 4 Module a‘
    1m breit und 2 m lang. Diese sind mit von Fredericke von der Stelle gerutscht. Frage an die Fachleute: wieviel Gewicht pro lfm muss ich einplanen, damit mir die Anlage nicht fliegen geht. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung. Grüße Heimwerkmechaniker

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 24.01.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich bin nu kein Fachmann für solche Fragen aber mein laienmäßiges Grundverständnis ist, dass der Hersteller die Auflast berechnet und vorgibt und zuvor auch die Statik des Dachs ermittelt werden muß. Also einfach da nun irgendwelche Gewichte nach Belieben drauflegen, ohne diese Punkte zuvor geklärt zu haben, ist sicherlich nicht sonderlich hilfreich.

4. #3 Gerold77, 25.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Auflastgewichte sind Murks!
    Diese Teile müssen vernünftig am Dach befestigt d.h. verschraubt werden! Ich würde mindestens einen Dachdecker zu Rate ziehen!

5. #4 Mr.Ditschy, 25.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wer hat dass denn installiert ... Eigenbau?
    Der Schaden läuft sonst eh über die Versicherung und der Fachbetrieb muss/wird nachbessern.

Und ist dies nicht PV (wirklich Solar?)!?

6. #5 Heimwerkmechaniker, 25.01.2018
    Heimwerkmechaniker

Heimwerkmechaniker Neuer Benutzer

Erst einmal Danke für die Antworten. Zu euren fragen:
    -Nein das ist Solar
    -Nein kein Eigenregie

Die Anlagen werden meistens erschwert.
    Wir können nicht einfach in das Holz der Gaube rein Schrauben. Wie würdest du das wieder dicht bekommen wollen.

7. #6 Gerold77, 25.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Deshalb würde ich ja einen Dachdecker hinzu ziehen. Der kennt sich damit aus! Der baut auch noch ganz andere Dinge "dicht" auf ein Flachdach, z. B. Lichtöffnungen oder Wärmepumpen oder Satellitenschüsseln....

8. #7 Roland.P, 25.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Selbst Experten müssten wenigstens die zu erwartenden Windgeschwindigkeiten kennen, das Gesamtgewicht der Konstruktion und die Position der Auflagepunkte im Verhältnis zum Schwerpunkt und den Windangriffsflächen. Trotzdem kann es zu Extremwetterlagen kommen, bei denen solche Berechnungen bedeutungslos werden. Dann können nämlich ganze als sicher geltende Dächer abgetragen werden. Mit Gewichten kannst du die Konstruktion zweifellos standsicherer machen. Dabei musst du aber ein wachsames Auge auf die Belastbarkeit des Dachs haben.
    Ich würde fragen, wie kann ich die Standsicherheit meiner Anlage verbessern. Dann bekommst du vermutlich mehr nützliche Hinweise.

Thema: Solaranlage 8 qm Fläche 45 grad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarzelle 8 qm

,
  2. solaranlage 8 qm

Die Seite wird geladen...

Solaranlage 8 qm Fläche 45 grad - Ähnliche Themen

1. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  2. Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?

Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?: Hey Leute, kurze Hintergrundgeschichte: Ich möchte an der Wand über mir Turnringe befestigen, sodass ich Körpergewichtsübungen machen kann. Ich...
  3. Kommunalabgabegebühr § 8 BGB

Kommunalabgabegebühr § 8 BGB: Uns hat es erwischt. Ich fange hier mal ein Thema an worüber einige von Euch sicher Sorge haben. es geht um die KAB für NRW Nordreihn Westfalen....
  4. Haus stand 8 Monate Leer - Schimmel in den Ecken

Haus stand 8 Monate Leer - Schimmel in den Ecken: Hallo, ich habe heute begonnen genau zu notieren was wir vorhaben, was gemacht werden muss etc Dabei ist mir aufgefallen, das in einem Raum...
  5. Bolzenanker Fischer FAZ ll 8/10 Traglast Decke reicht einer?

Bolzenanker Fischer FAZ ll 8/10 Traglast Decke reicht einer?: Hallo, Wie ist denn die Traglast von dem oben genannten Schwerlast-Dübel Fischer FAZ ll 8/10? Ich will sie an die Decken befestigen und eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden