Sofa aus alten Türen bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Yukiko, 22.03.2015.

1. Yukiko

Yukiko Guest

Hallo!

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet „Möbelbau“. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf einfache Tätigkeiten wie Abschleifen und Lackieren. Selbst etwas konstruiert und gebaut habe ich noch nicht. Weil ich jedoch genau das bald tun möchte und dazu noch einige Fragen in meinem Kopf umher schwirren, hoffe ich hier auf Information, Hilfe und Tipps.

Zu meinem Vorhaben:
    Ich möchte ein Sofa bauen mit einer Sitzfläche von 200 x 90 cm und viel Stauraum in Inneren. Das Besondere daran: Die Rückwand, die Seitenteile und die Front werden aus alten Kassettentüren bestehen.
    Der Plan steht schon: Die Türen werden mit einer Heizluftpistole von den alten Farbanstrichen befreit, anschließend mit dem Multischleifer und von Hand geschliffen. Dann werden schadhafte Stellen ausgebessert und evtl. Hohlräume (z.B. durch das Entfernen der alten Riegel entstanden) verschlossen. Danach werden die Türen auf die benötigten Maße zugeschnitten.
    Als Basis für das Sofa werde ich eine Unterkonstruktion bauen (die einzelnen Elemente dieser Unterkonstruktion werden verleimt, geschraubt und zusätzlich mit Flach- und Winkelverbindern „bombenfest“ aneinander montiert). Die Unterkonstruktion soll das gesamte Gewicht tragen und zudem beim späteren Sofa den benötigten Stauraum bieten. Möbelfüße kommen nicht dran, die Unterkonstruktion liegt auf dem Boden auf.
    An diese Unterkonstruktion sollen dann die Türzuschnitte geschraubt werden (und da die Türzuschnitte einander überlappen, werden diese auch noch miteinander verbunden).