Sockelputz zement außen für Badezimmer?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von xeno, 18.05.2016.

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Spricht da was gegen? Mein Verputzer hat das jetzt damit angefangen und ich dachte irgendwie eher an kalk zement wandputz...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 18.05.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Dagegen spricht nichts. Meiner einer hätte ehr einen Leichtputz genommen. Wäre dann ein Kalk Zement mit Leichtstoffzuschlägen geworden.
    Das aber auch nur, weil ich eine faule Socke bin, und der sich besser verarbeiten läßt.

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

@HolyHell
    Puh, dann bin ich ja beruhigt, danke! :)
    War etwas verunsichert, weil auf dem Putz überhaupt nichts von der Verwendung im Innenraum stand.

Wie geht man dann weiter vor? Die Oberfläche ist ja dann bei dem Putz sehr rau. Ein Teil der Wände soll verfliest werden und ein Teil tapeziert. Mit was glättet man dann den zu tapezierenden Teil am besten? Der verflieste Teil kann ja vermutlich so rau bleiben.

5. #4 HolyHell, 19.05.2016
    HolyHell

Wenn man es genau nimmt kommen in Bädern auch Außenputze zum Einsatz. Das aber auch nur weil die mehr abkönnen als Innenputze.

Für den Fliesenkleber ist das rauhe ideal. Eine glatte Fläche würde die Haftung erschweren.

Es kommt halt drauf an, wie glatt die Flächen werden sollen/ müssen:
    - Für eine Rauhfaser würde ein Filzputz reichen (als Alternative könnte man den Filzputz auch lassen und streichen).
    - Wenn es richtig glatt werden soll/ muß. dann mit einer Spachtelmasse spachteln (und ggf schleifen)

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich tapeziere überall im Haus Glattvlies und streiche dann weiß. Mein Verputzer meinte ich könnte direkt auf den Zementputz tapezieen aber ich glaube die Unebenheiten und Schnellputzschienen sieht man dann noch. Also soll er mit einem Filzputz nochmal drüber gehen würde ich sagen.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

... mit üblichem flächenspachtel vom baumarkt , dann wie auch üblich grundieren und wandbelag

sollte um 20:07 kommen !

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Beim Flächenspachtel muss man keinen speziellen nehmen wegen Bad (Feuchtraum)?

Hm?

9. #8 HolyHell, 21.05.2016
    HolyHell

Schnellputzleisten nehm ich nach dem putzen wieder raus.
    Es kann (<--nicht muß) passieren das die Schiene -dort wo sie geschnitten wurde und die Beschichtung fehlt- anfängt zu rosten.
    Also nach dem rabbotieren raus damit und eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Für eine Vliestapete muß der Untergrund arschglatt sein, da man jeden Nupps sieht. Da ist spachteln und schleifen angesagt.

Thema: Sockelputz zement außen für Badezimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz für aussentreppe

Die Seite wird geladen...

Sockelputz zement außen für Badezimmer? - Ähnliche Themen

1. Sockelputz

Sockelputz: Hallo an alle, ich wollte mich an meinen Haussockel wagen, da die Handwerker bislang mehr als unzuverlässig waren. Grundsätzlich bin ich...
  2. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  3. Badezimmer-Sanierung

Badezimmer-Sanierung: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Trockenbau im Badezimmer

Trockenbau im Badezimmer: Hallo. Ich will mein Badezimmer renovieren. Mein Plan ist das so wie auf dem Bild zu maxhen. Also ständerwand vor die Wände (Ausenwände) und dann...
  5. Oberputz für Badezimmer

Oberputz für Badezimmer: Hallo liebe Experten, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Oberputz für unser renoviertes Badezimmer. Nach dem Hauskauf, und dem Abriss...