Sockelleisten Geschmacksfrage

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Streifenkarl, 24.09.2014.

1. #1 Streifenkarl, 24.09.2014
    Streifenkarl

Streifenkarl Neuer Benutzer

Hi Fans :cool:,

ich habe mal eine Frage zu passenden Sockelleisten:
    Die Wohnung bekommt Laminat mit dunkler Eichenoptik [​IMG]
    Die Räume sind ca 28, 17 und 15qm, die Decke ist nicht so hoch, 2,50m
    Die Wände werden mit weißer Vinyltapete mit Streifenputz-Optik tapeziert. Die Decke soll auch noch irgendwie weiß werden :p
    Außerdem kommt an eine Wand so eine Fototapete mit Steinoptik (habe ich noch nicht gesehen, daher weiß ich nicht ob hell oder dunkel oder rötlich oder was auch immer)

Sollte man dazu Sockelleisten mit dem Dekor vom Fußboden nehmen oder würden weiße besser aussehen?

Ich persönlich würde weiße Leisten nehmen, habe aber auch keine Erfahrung, wie schmutzempfindlich die so sind bzw. ob das überhaupt gut aussieht.
    Oder könnte das evtl richtig mies aussehen, wenn weiß der Tapete ungleich weiß der Sockelleisten? :confused:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.09.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also ich würde Leisten in der Farbe des Laminats, am besten die vom Hersteller selber, nehmen, um eine weitere Farbe zu vermeiden.
    Weiß wirkt zum Holz nicht und wird einfach sonst zu "bunt" ;)

4. #3 BodenlegerTimm, 08.11.2014
    BodenlegerTimm

BodenlegerTimm Neuer Benutzer

5. #4 Mr.Ditschy, 08.11.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde auch keine weiße Leiste nehmen... schaut immer so aus, als hätte man nichts anderes gefunden und zu einer weißen Wand fehlt der Kontrast. Würde wenn die passende Holzoptik oder gleich eine andere Farbe nehmen (ist aber Geschmackssache).

Hab mir z.B. extra Leiten fräsen lassen, wo ich den originalen Laminat in 5cm Streifen reinkleben konnte, evtl. gibt es so etwas ja schon zu kaufen?!

6. #5 BodenlegerTimm, 08.11.2014
    BodenlegerTimm

BodenlegerTimm Neuer Benutzer

die meisten unserer kunden finden einen dekorgleichen sockel immer aussehend wie eine "badewanne". insbesondere bei dunklen dekoren und weißen wänden stimme ich da voll zu.

aber letzlich ist das ne reine geschmacksache

7. #6 Mr.Ditschy, 08.11.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Klar.

Die gefräste Leiste ist wie eine Teppichsockelleiste... evtl könnte man auch solche zweckentfremden.

Thema:

Sockelleisten Geschmacksfrage

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten Geschmacksfrage - Ähnliche Themen

1. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  2. Sockelleisten aus Holz - Kabeldurchlass

Sockelleisten aus Holz - Kabeldurchlass: Hallo, ich bekomme in ein Zimmer einen Vinylboden mit Sockelleisten aus Holz. An einer Stelle in der Wand gehen die Antennenkabel durch (in ein...
  3. Laminat Sockelleiste auf Kante geschnitten - Ecken

Laminat Sockelleiste auf Kante geschnitten - Ecken: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Handwerker bestellt (Zeitgründe) um Laminat inkl. Sockelleiste verlegen zu lassen. Ist auch alles gut...
  4. Parkett-Sockelleisten abdichten Rauch

Parkett-Sockelleisten abdichten Rauch: Hallo miteinander! Ich entschuldige mich vornerein schonmal für mein fachunkundiges Gebrabbel. Es geht um folgendes. Meine Nachbarn eine Etage...
  5. Wand Verfärbung an der Sockelleiste

Wand Verfärbung an der Sockelleiste: Hallo, in meiner Wohnung an der Ausenwand ist an der Sockelleiste oben drüber die Wand verfärbt. Was kann das sein. Es ist nicht[IMG] an alle...