Sockelleisten Geschmacksfrage

Diskutiere Sockelleisten Geschmacksfrage im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Fans :cool:, ich habe mal eine Frage zu passenden Sockelleisten: Die Wohnung bekommt Laminat mit dunkler Eichenoptik Die Räume sind ca...
  • Sockelleisten Geschmacksfrage Beitrag #1
Streifenkarl

Streifenkarl

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hi Fans :cool:,

ich habe mal eine Frage zu passenden Sockelleisten:
Die Wohnung bekommt Laminat mit dunkler Eichenoptik
Die Räume sind ca 28, 17 und 15qm, die Decke ist nicht so hoch, 2,50m
Die Wände werden mit weißer Vinyltapete mit Streifenputz-Optik tapeziert. Die Decke soll auch noch irgendwie weiß werden :p
Außerdem kommt an eine Wand so eine Fototapete mit Steinoptik (habe ich noch nicht gesehen, daher weiß ich nicht ob hell oder dunkel oder rötlich oder was auch immer)

Sollte man dazu Sockelleisten mit dem Dekor vom Fußboden nehmen oder würden weiße besser aussehen?

Ich persönlich würde weiße Leisten nehmen, habe aber auch keine Erfahrung, wie schmutzempfindlich die so sind bzw. ob das überhaupt gut aussieht.
Oder könnte das evtl richtig mies aussehen, wenn weiß der Tapete ungleich weiß der Sockelleisten? :confused:
 
  • Sockelleisten Geschmacksfrage Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Also ich würde Leisten in der Farbe des Laminats, am besten die vom Hersteller selber, nehmen, um eine weitere Farbe zu vermeiden.
Weiß wirkt zum Holz nicht und wird einfach sonst zu "bunt" ;)
 
  • Sockelleisten Geschmacksfrage Beitrag #4
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.608
Zustimmungen
587
Ort
BW
Würde auch keine weiße Leiste nehmen... schaut immer so aus, als hätte man nichts anderes gefunden und zu einer weißen Wand fehlt der Kontrast. Würde wenn die passende Holzoptik oder gleich eine andere Farbe nehmen (ist aber Geschmackssache).

Hab mir z.B. extra Leiten fräsen lassen, wo ich den originalen Laminat in 5cm Streifen reinkleben konnte, evtl. gibt es so etwas ja schon zu kaufen?!
 
  • Sockelleisten Geschmacksfrage Beitrag #5

BodenlegerTimm

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
die meisten unserer kunden finden einen dekorgleichen sockel immer aussehend wie eine "badewanne". insbesondere bei dunklen dekoren und weißen wänden stimme ich da voll zu.

aber letzlich ist das ne reine geschmacksache
 
  • Sockelleisten Geschmacksfrage Beitrag #6
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.608
Zustimmungen
587
Ort
BW
Klar.

Die gefräste Leiste ist wie eine Teppichsockelleiste... evtl könnte man auch solche zweckentfremden.
 
Thema:

Sockelleisten Geschmacksfrage

Oben