Sockelleisten -> Gehrung - Ich könnte verrückt werden!

Diskutiere Sockelleisten -> Gehrung - Ich könnte verrückt werden! im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich mache es nicht oft, aber jedes Mal wenn ich Sockelleisten verlegen muss, nervt es mich, weil ich es nicht zufiedenstellend...

1. #1 dantheman, 20.12.2017
    dantheman

dantheman Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich mache es nicht oft, aber jedes Mal wenn ich Sockelleisten verlegen muss, nervt es mich, weil ich es nicht zufiedenstellend hinbekomme.

Folgendes Problem.
    Boden ist gelegt und jetzt sollen die Sockelleisten dran. Damit es optisch was her macht, sollen die Dinger auf Gehrung gesägt werden.
    Jetzt ist es so, dass die Wände natürlich keinen exakten Winkel von 90° haben.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Kamin schräg nach oben verläuft. Somit muss ich quasi einen zusätzlichen Winkelschnitt ansetzen.
    Auf dem angehängten Bild habe ich es mal aufgezeichnet.
    Mir ist klar, dass ich an der Sockelleiste hinten Material entehmen muss, um die Schräge auszugleichen.
    Wie gehe ich hier am Besten vor und welche Werkzeuge sind zu empfehlen, damit ich das endlich mal so zugesägt bekomme, dass es nach was aussieht?

An Werkzeug habe ich eine Metallschmiege (ca. 15 cm lang) ohne Winkelangabe und eine Kapsäge von Metabo. Allerdings mit dem Standard-Sägeblatt, dass ziemlich grob ist. Habe damit bisher noch keine Leisten gesägt, gehe aber davon aus, dass ich die Leisten damit ausfranze.
    Wäre ich besser mit einer Hand-Winkelsäge dran oder was wäre eure Empfehlung?
    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich parat.
    Danke und Gruß
    Danny

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schräg anbauen , die Seiten passend schneiden . Von der schrägen Leiste die Rundung mit Cutterklinge und Schleifmittel anpassen.

4. Neige

Neige
    Moderator

Von was für einem Winkel sprechen wir da?
    Welche? Wie hoch? Aus was für Material?

Sägeblatt mit höherer Zahnung anschaffen.

5. #4 dantheman, 20.12.2017
    dantheman

dantheman Neuer Benutzer

Hmm, das habe ich nicht ganz verstanden.

Von dem Kaminwinkel. Sprich, wenn man die Leiste auf den Boden legt, sinds ja 90 Grad. Da der Kamin aber nach Oben hin schräg verläuft (siehe Bild), muss ich zwangsläufig hinten an der Leiste (die normal an einer geraden Wand komplett anliegen würde) material entfernen, ansonsten hätte ich oben an der Leiste eine riesen Lücke.

19 mm x 58 mm aus dem Bauhaus (FU60L) aus MDF.

6. #5 123harry, 20.12.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Da musst du die Hinterseite der Fußleiste an die Schräge anpassen.Ohne ordentlich Tischkreissäge wird das nichts.Muss nur aufpassen das es die Stärke der Leiste her gibt.Die sind nur 18mm.

7. #6 Gerold77, 20.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

xeno gefällt das.
  8. Neige

Neige
    Moderator

Viertelstab passt m. E. nicht besonderst gut. Bei den von dir erwähnten Leisten genügt ein scharfes Stecheisen, mit dem du den Steg hinten einfach abnimmst. Bei MDF schnell gemacht.
    Wandleiste.JPG

Zuerst sägst du aber die Gehrungen, die dann ebenfalls mittels Stecheisen sauber angepasst werden. Zum Kamin hin eine saubere Acylnaht ziehen, dann sieht das ordentlich aus.

9. #8 Mr.Ditschy, 21.12.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde die Leiste in der selbigen Lage wie den Kamin anbringen und am Boden den Winkel anpassen - hoffentlich verständlich, also die gezeigte Leiste von @Neige wie sie ist befestigen.

10. #9 123harry, 21.12.2017
    123harry

@MrDitschy,das wird bei "Dantheman" das Problem sein dann vorn zur "normalen Leiste" eine ordenliche Ecke hin zu bekommen..Die Schräge unten hat ja jede Fußleiste,das die richtig sitzt,Da kann er machen was er will die Ecken passen nicht,Und wenn du die jetzt weiter zum Kamin stellst ändert sich auch die Höhe,dann das nächste Problem..

11. #10 Mr.Ditschy, 21.12.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Daher würde ich die normale Wand gerade ins Eck laufen lassen und den Kaminsockel passend einpassen ... ist doch nur ein Sokel, auf den man dann später eh kaum achted.

12. #11 123harry, 22.12.2017
    123harry

Na Klar,wenn er es hin bekommt.

Thema: Sockelleisten -> Gehrung - Ich könnte verrückt werden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleisten gehrung passt nicht

,
  2. mdf gehrung bestellen

,
  3. sockelleisten schneiden mit kappsäge

,
  4. schräge fußleisten auf gehrung sägen,
  5. schräge sockelleisten gehrung,
  6. sockelleisten gehrung ausbessern,
  7. fußleisten auf gehrung schneiden wand schief,
  8. schräge sockelleise gährung,
  9. sockelleiste gehrung füllen,
  10. schräge gehrung,
  11. viertelstabschneiden,
  12. Fliesen Sockel gärung,
  13. sockelleisten schiefe wände,
  14. Sockelleisten schrag,
  15. Fussleisten schneiden keine 90°,
  16. gerade Sägen Fussleiste,
  17. gährung Wand schief,
  18. sockelleisten schräg oder gerade,
  19. fussleisten bei ungeraden wänden,
  20. winkelleiste auf gehrung schneiden,
  21. viertelstab auf gehrung,
  22. leisten trotz gehrung passen nicht,
  23. sockelleisten schräge wände,
  24. winkelleisten auf Gehrung schneiden,
  25. schräge sockelleiste gehrung
Die Seite wird geladen...

Sockelleisten -> Gehrung - Ich könnte verrückt werden! - Ähnliche Themen

1. Sockelleisten kürzen?

Sockelleisten kürzen?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, in meinem Haus sollen neue Türen eingebaut werden. Der Vorbesitzer hat die Flure vor geraumer Zeit schon neu...
  2. Suche Blenden für Sockelleisten

Suche Blenden für Sockelleisten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach nachfolgenden Abdeckungen. Einmal eine Dreiecksblende für die eine Sockelleiste auf der Arbeitsplatte...
  3. Gehrung / Stuckleisten aus Styropor ?

Gehrung / Stuckleisten aus Styropor ?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nein, dann bitte verschieben. Ich möchte bei uns Stuckleisten...
  4. Große Spalte Zwischen Sockelleisten und Laminat

Große Spalte Zwischen Sockelleisten und Laminat: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich den vom Vormieter verlegten Laminatboden übernommen (bzw. übernehmen müssen). Wie ich langsam...
  5. Ausbesserungsarbeiten an Sockelleisten

Ausbesserungsarbeiten an Sockelleisten: Tach, ich habe zu Hause noch das Projekt Ausbesserungsarbeiten Sockelleisten anstehen. Dieses lästige Thema habe ich nun schon eine Weile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden