Sockelleisten für Treppe

Diskutiere Sockelleisten für Treppe im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker und Handwerker! Ich habe mein Treppenhaus "saniert" ... und nun bin ich ideenlos was die Sockelleisten an den Stufen...
  • Sockelleisten für Treppe Beitrag #1

Bine B

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ba-Wü
Hallo liebe Heimwerker und Handwerker!
Ich habe mein Treppenhaus "saniert" ... und nun bin ich ideenlos was die Sockelleisten an den Stufen angeht. Problem, die Treppen haben eine "Nase" (ca 4,5cm) ... also wäre auch viel zu sägen, viele Abschluss-/Eckprofile etc pp...
meine bisherige Idee wäre lediglich weiße "Plastik" Sockelleisten nur am Trittbereich (waagerechte Fläche) mit einem Abschlussprofil an der Sicht-Kante. Aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich überzeugt davon ;-)
Hat jemand noch ne andere Idee?
Wg der Optik brauche ich das eigentlich nicht, aber beim Putzen wird sonst die verputzte Wand schnell schmuddelig...

Danke schonmal im Voraus :)
Bine
 
  • Sockelleisten für Treppe Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Wie hast du die denn saniert? Je nach dem was du gemacht hast wäre Parkettfugenmasse oder farblich passendes Silikon eine Alternative? Oder ein kleiner Viertelstab aus Holz? Ohne Foto fehlen mir auch die Ideen ;)

Gruß
Thomas
 
  • Sockelleisten für Treppe Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.350
Zustimmungen
1.717
Ort
Ostholstein
Normal

wäre eine Wange die etwa 4cm über die vorderen Kante der Stufen reicht . So hat man beim Wandanstrich und beim Anstrich und beim Reinigen eine generelle Trennung .
 
  • Sockelleisten für Treppe Beitrag #4

Bine B

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ba-Wü
Danke für die Rückmeldungen :)

anbei ein Buildl...
DSC_1621.JPG
 
  • Sockelleisten für Treppe Beitrag #5

Bine B

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ba-Wü
habe heute beim Fachmarkt meines Vertrauens als "Alternative" zu Leisten/Wange einen Tapeten und Anstrich-Schutz von PUFAS gefunden... taugt das was?
 
  • Sockelleisten für Treppe Beitrag #6

Bine B

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ba-Wü
so, Zeit für eine Stellungnahme...

eine Wange ist zwar praktisch sprich zweckmäßig aber ich finde das optisch nicht so schön.

das Silikon müsste ich ja schon mindestens 2-3 cm hoch ziehen damit die Wand vom Bodenputzer nix abbekommt und Holz war vorher dran und jetzt (finde ich) passt es nicht mehr.

Die weißen Plastik-Dinger (die ganz dünn sind und die man aufkleben kann) fallen aus dem Rennen - schaut doof aus.

Heute früh kam mir die Idee von einer Alu-Leiste. So wie auch der Kantenschutz ist. Mhmmm... muss glaub noch ein paar Nächte drüber schlafen :)

Grüße
Bine
 
Thema:

Sockelleisten für Treppe

Sockelleisten für Treppe - Ähnliche Themen

Laminat schwimmend, wie bei Treppe abschließen?: Allgemeine Infos vorab: Altbau, Einfamilienhaus, Komplett-Sanierung mit Modernisierungen vor Erstbezug (neue Elektrik, Sanitär, Fußbodenheizung...

Sucheingaben

sockelleisten treppe

,

sockelleiste treppe

,

sockelleisten treppenstufen

,
holztreppe sockelleiste
, fußleiste treppe, sockelleiste treppenstufe, treppen sockelleisten, fussleisten treppenstufen, wischkante treppe, treppe fußleiste, sockelleiste für treppen, fußleisten treppenstufen, sockelleiste holztreppe, treppe sockelleiste, scheuerleiste treppe, treppen wandleiste, fußleisten treppe, sockelleisten für treppenstufen, sockelleisten für treppen, sockelleiste treppenhaus, randleisten fuer holztreppen, wand sockelleiste treppe, treppen fußleiste, treppe randleiste, fußbodenleisten treppe
Oben