Sockelleisten für Treppe

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Bine B, 12.06.2014.

1. Bine B

Bine B Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker und Handwerker!
    Ich habe mein Treppenhaus "saniert" ... und nun bin ich ideenlos was die Sockelleisten an den Stufen angeht. Problem, die Treppen haben eine "Nase" (ca 4,5cm) ... also wäre auch viel zu sägen, viele Abschluss-/Eckprofile etc pp...
    meine bisherige Idee wäre lediglich weiße "Plastik" Sockelleisten nur am Trittbereich (waagerechte Fläche) mit einem Abschlussprofil an der Sicht-Kante. Aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich überzeugt davon ;-)
    Hat jemand noch ne andere Idee?
    Wg der Optik brauche ich das eigentlich nicht, aber beim Putzen wird sonst die verputzte Wand schnell schmuddelig...

Danke schonmal im Voraus :)
    Bine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.06.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Wie hast du die denn saniert? Je nach dem was du gemacht hast wäre Parkettfugenmasse oder farblich passendes Silikon eine Alternative? Oder ein kleiner Viertelstab aus Holz? Ohne Foto fehlen mir auch die Ideen ;)

Gruß
    Thomas

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Normal

wäre eine Wange die etwa 4cm über die vorderen Kante der Stufen reicht . So hat man beim Wandanstrich und beim Anstrich und beim Reinigen eine generelle Trennung .

5. Bine B

Bine B Neuer Benutzer

Danke für die Rückmeldungen :)

anbei ein Buildl...
    DSC_1621.JPG

6. Bine B

Bine B Neuer Benutzer

habe heute beim Fachmarkt meines Vertrauens als "Alternative" zu Leisten/Wange einen Tapeten und Anstrich-Schutz von PUFAS gefunden... taugt das was?

7. Bine B

Bine B Neuer Benutzer

so, Zeit für eine Stellungnahme...

eine Wange ist zwar praktisch sprich zweckmäßig aber ich finde das optisch nicht so schön.

das Silikon müsste ich ja schon mindestens 2-3 cm hoch ziehen damit die Wand vom Bodenputzer nix abbekommt und Holz war vorher dran und jetzt (finde ich) passt es nicht mehr.

Die weißen Plastik-Dinger (die ganz dünn sind und die man aufkleben kann) fallen aus dem Rennen - schaut doof aus.

Heute früh kam mir die Idee von einer Alu-Leiste. So wie auch der Kantenschutz ist. Mhmmm... muss glaub noch ein paar Nächte drüber schlafen :)

Grüße
    Bine

Thema: Sockelleisten für Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppen sockelleisten

,
  2. sockelleiste für treppen

,
  3. sockelleiste an treppe fliesen

,
  4. sockelleisten treppe,
  5. Sockenlleiste treppe,
  6. sockelleisten für treppen,
  7. sockelleiste treppenstufe,
  8. sockelleisten treppenstufen,
  9. sockelleiste treppe,
  10. Teppichsockelleisten über eine Treppe,
  11. sockel treppe,
  12. sockelleisten treppenstufen selber machen,
  13. treppenstufenwandleisten,
  14. treppen randleisten,
  15. wandleisten für treppe,
  16. sockelleisten an treppe,
  17. treppenstufen wandleisten sockelleiste,
  18. sockelleiste wendelstufe,
  19. scheuerleiste treppe,
  20. fußleisten bei Treppe,
  21. sockelleiste treppe selber,
  22. treppe fußleiste,
  23. treppe mit oder Sockelleiste ?,
  24. stufen mit oder ohne sockelleiste,
  25. abschluss fußleisten für Treppe
Die Seite wird geladen...

Sockelleisten für Treppe - Ähnliche Themen

1. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  2. Kann diese Treppe saniert werden?

Kann diese Treppe saniert werden?: Hallo zusammen, ursprünglich hatten wir überlegt, die Treppe abzureißen und eine neue hinzustellen. Dann haben wir jedoch gesehen, dass die...
  3. Sockelleisten aus Holz - Kabeldurchlass

Sockelleisten aus Holz - Kabeldurchlass: Hallo, ich bekomme in ein Zimmer einen Vinylboden mit Sockelleisten aus Holz. An einer Stelle in der Wand gehen die Antennenkabel durch (in ein...
  4. Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen)

Treppen Abgang Keller! Tipps!!! (Abgrenzen, dämmen): Hallo. Bräuchte euren Rat. Es geht um unsere DHH die wir gekauft haben. Im Eigangsflur geht eine Treppe in den offenen Keller mit den ganzen...
  5. richtige Treppe als Hochbetttreppe selber bauen

richtige Treppe als Hochbetttreppe selber bauen: Hallo Forenmenschen, Mein Hochbett steht nun inder neuen Wohnung, meine Treppe ist aber in der alten Wohnung geblieben. nun muss ich eine neue...