Sockelleisten für Klickvinyl (Küche). Frage zu Material und Montagekleber

Diskutiere Sockelleisten für Klickvinyl (Küche). Frage zu Material und Montagekleber im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Da nun fast alles fertig ist will ich mich an die Sockelleisten für die Küche machen. Jetzt habe ich 2 Varianten im Blick und wollte mal nach...

1. Dodger

Dodger Benutzer

Da nun fast alles fertig ist will ich mich an die Sockelleisten für die Küche machen.

Jetzt habe ich 2 Varianten im Blick und wollte mal nach Erfahrungen fragen.

1. Weisse Holzleisten. Gibts ja auch in "Feuchtraum" geeignet.
    2. Aluprofile. Hat da jemand Erfahrungen für die Küche bzw. kennt gute Anbieter?

Ausserdem wurden hier schonmal gute Montagekleber genannt (habe eigentlich immer genagelt). Würde dies jetzt in der Küche gerne mal mit Montagekleber probieren.

Ich bedanke mich schonmal für Anregungen

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 12.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Hallo Lars.

Ich würde in jedem Fall eine massive Weisslackleiste empfehlen, da diese im Bedarfsfall auch mal recht problemlos nachgearbeitet werden kann und auch hin und wieder Feuchtigkeit vertragen kann. Die preiswerteste Variante ist natürlich MDF mit weisser Folie. Nachteil: MDF reagiert sofort auf Feuchtigkeit und quillt. Oder eine quellreduzierte MDF, die ist dann allerdings wieder was teurer. Montagekleber ... nicht den billigsten aus dem 1€-Shop, sondern ein vernünftiges Produkt, dann gehen eigentlich so ziemlich alle. Alu- oder Edelstahl Sockelleisten gibt es beispielsweise von Küberit https://www.kueberit.com/de/produkte/profile-sockelleisten/sockelleisten .
    Unverwüstlich, ewig haltbar, aber nicht gerade preiswert

Dodger gefällt das.
  4. Dodger

Dodger Benutzer

MDF/Massivholz hatte ich beides gesehen. Massivholz wäre mir lieber von der Wertigkeit. Es soll auch keine 20 Jahre halten... deshalb würden es einfachere Alurprofile auch tun. Wobei ich eher zu Holz tendiere.

Beim Montagekleber gabs hier mal konkrete Produktempfehlungen... kann die leider nicht mehr finden.

5. #4 Holzwurm50189, 12.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Spaxoderwas und Dodger gefällt das.
  6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Weiße Holzleisten sehen edel aus. Daumen hoch!

Thema:

Sockelleisten für Klickvinyl (Küche). Frage zu Material und Montagekleber

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten für Klickvinyl (Küche). Frage zu Material und Montagekleber - Ähnliche Themen

1. Welchen Lack für Sockelleisten?

Welchen Lack für Sockelleisten?: Hallo Forum, ich möchte meine Sockelleisten neu streichen. Diese haben im Moment die Farben des Laminats. ( Siehe Anhang Foto ) 1. Ich möchte...
  2. Sockelleiste auf Stäbchen-Parkett anbringen

Sockelleiste auf Stäbchen-Parkett anbringen: Hallo zusammen! Wir haben uns für unser Stäbchen-Parkett die folgenden Sockelleisten im Hagebaumarkt geholt:...
  3. Sockelleiste - helles Holz

Sockelleiste - helles Holz: hi, welches Holz ist das hellste? Ich suche eines für Sockelleisten. Diese Sockelleisten sind ja z.B. 40mm hoch:...
  4. Sockelleisten kürzen?

Sockelleisten kürzen?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, in meinem Haus sollen neue Türen eingebaut werden. Der Vorbesitzer hat die Flure vor geraumer Zeit schon neu...
  5. Suche Blenden für Sockelleisten

Suche Blenden für Sockelleisten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach nachfolgenden Abdeckungen. Einmal eine Dreiecksblende für die eine Sockelleiste auf der Arbeitsplatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden