Sockelleisten anbringen bei Rauputzwand

Diskutiere Sockelleisten anbringen bei Rauputzwand im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir sind gerade in ein neues Haus gezogen (Baujahr 1978) und wollen Sockelleisten neu verlegen. Die alten wurden in die Wand...

1. #1 amberlamps1, 11.07.2020
    amberlamps1

amberlamps1 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir sind gerade in ein neues Haus gezogen (Baujahr 1978) und wollen Sockelleisten neu verlegen. Die alten wurden in die Wand genagelt. Nachdem wir sie entfernt haben, ist die Situation nun wie auf den Fotos zu sehen:

- Zwischen Parkettboden und Wand ist ein Abstand.
    - Die Wand ist aufgrund des Rauputz uneben.

Wie müssen wir hier am besten vorgehen? Muss ich das Loch zwischen Parkett und Wand füllen? Muss ich den Rauputz bis zur Höhe der neuen Sockelleisten entfernen?

Vielen Dank für eure Tipps,
    Alex

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Neige, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Hallo @amberlamps1
    Herzlich Willkommen bei den Heimwerkern. Habt ihr denn schon bestimmte Sockelleisten im Auge?
    Nein, dass ist die Dehnungsfuge und muß so bleiben. Die Sockelleisten müssen halt so breit sein, dass die Fugen überdeckt werden.
    Nein, nicht notwendig.

Holzwurm50189 gefällt das.
  4. #3 Holzwurm50189, 11.07.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Mit Montagekleber, der nach Möglichkeit nicht oben rausquillt, kleben. Oberseite bis zur Wand anschliessend mit Acryl den eventuell entstehenden Spalt "versäubern"

pinne und Neige gefällt das.
  5. #4 amberlamps1, 11.07.2020
    amberlamps1

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Wir dachten an eine einfach, weiße Sockelleiste, so wie diese: Ups, scheinbar darf ich hier noch nichts verlinken

Aber wenn ich die Sockelleiste gegen den Rauputz klicke, nagel oder kleben, kann es dann nicht schnell zu Unregelmäßigkeiten kommen, da der Rauputz uneben ist? Selbst falls nicht, kann bei den "Tälern" im Rauputz nicht Dreck und Schmutz hinter die Sockelleiste fallen?

Vielen Dank für den Tipp. Von welchem Spalt ist denn hier die Rede?

6. Neige

Neige
    Moderator

Aus diesem Grund wurde geschrieben:
    Damit lassen sich schön Unebenheiten zw. Wand und Sockelleiste retuschieren.
    Sockelleiste weiß.PNG

Mit Acryl desshalb, weil das Material überstreichbar ist.

Holzwurm50189 gefällt das.
  7. #6 amberlamps1, 11.07.2020
    amberlamps1

Vielen Dank. Dann werde ich das einmal versuchen. Gibt es vielleicht noch ein paar Tipps, die man mir auf den Weg geben kann?

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

da neu in allem : bohre in die - auf länge und gehrung geschnittenen- neuen leisten mit kleinstem bohrer vor ; bevor die mit stahlnägeln angenagelt werden.

9. Neige

Neige
    Moderator

Gerne. Wenn du kleben möchtest, nimm einen hochwertigen Kleber (führen Baumärkte) der gut haftet. Sollte der Putz an irgend welchen Stellen zu arg auftragen, kannst du den mit dem Hammer sanft etwas "glätten".
    Wenn du nageln möchtest, so wie von @pinne beschrieben verfahren. Ich persöhnlich bin der Kleber-Fan.
    Mit einer Gehrungslade:

lassen sich mühelos Gehrungen sägen, führen ebenfalls Baumärkte.

Wenn du eine Acrylfuge einbringen möchtest, achte darauf, dass das Loch in der Kunststoffdüse nicht zu groß ist.

Thema:

Sockelleisten anbringen bei Rauputzwand

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten anbringen bei Rauputzwand - Ähnliche Themen

1. Welchen Lack für Sockelleisten?

Welchen Lack für Sockelleisten?: Hallo Forum, ich möchte meine Sockelleisten neu streichen. Diese haben im Moment die Farben des Laminats. ( Siehe Anhang Foto ) 1. Ich möchte...
  2. Sockelleiste auf Stäbchen-Parkett anbringen

Sockelleiste auf Stäbchen-Parkett anbringen: Hallo zusammen! Wir haben uns für unser Stäbchen-Parkett die folgenden Sockelleisten im Hagebaumarkt geholt:...
  3. Sockelleisten für Klickvinyl (Küche). Frage zu Material und Montagekleber

Sockelleisten für Klickvinyl (Küche). Frage zu Material und Montagekleber: Da nun fast alles fertig ist will ich mich an die Sockelleisten für die Küche machen. Jetzt habe ich 2 Varianten im Blick und wollte mal nach...
  4. Sockelleiste - helles Holz

Sockelleiste - helles Holz: hi, welches Holz ist das hellste? Ich suche eines für Sockelleisten. Diese Sockelleisten sind ja z.B. 40mm hoch:...
  5. Sockelleisten kürzen?

Sockelleisten kürzen?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, in meinem Haus sollen neue Türen eingebaut werden. Der Vorbesitzer hat die Flure vor geraumer Zeit schon neu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden