Sockelfliesen auf Gehrung schneiden?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Pauline-Emma, 22.06.2008.

  1. #1 Pauline-Emma, 22.06.2008
    Pauline-Emma

    Pauline-Emma Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wer weiß, ob Sockelfliesen auf Gehrung geschnitten werden?

    In meinem Neubau (der noch nicht abgenommen ist) habe ich beobachtet, dass die Sockelfliesen in den Ecken aufeinanderstoßen, aber nicht auf Gehrung geschnitten sind. Ist das fachmännisch???? Es sieht jedenfalls furchtbar aus und ich muss dringend wissen, ob ich es reklamieren kann.

    Wenn nicht auf Gehrung geschnitten wird, was ist die fachmännische Art, die Sockelfliesen zu verlegen?

    Vielen Dank,
    Pauline-Emma
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 22.06.2008
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei Innenecken lässt man schon die eine Fliese vor die andere laufen.
    Ein Gehrungsschnitt hätte vorher als Wunsch geäußert werden müssen.
    Anders verhält es sich bei Außenecken, wenn die Seiten der Fliesen nicht glasiert sind, was selten der Fall ist. Dort ist eine Gehrung angebracht.
    Ich sage angebracht, da mir fremd ist, das es für die korrekte Ausführung eine Norm gibt.

    Eine Firma, die etwas auf sich hält und eine makelose Bewertung des Auftraggebers erzielen möchte, denn der Kunde ist unser Kapital, wird von Hause aus auch auf solche Kleinigkeiten achten.

    Reklamierbar? Ich sag mal nein..................

    MfG
    Dirk Lindstaedt
    Fliesenlegerfachbetrieb
     
  4. #3 Pawelzik, 27.06.2008
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, Dirk.
    Außerdem wäre ein Gehrungsschnitt an einer Außenecke eine verdammt scharfkantige Sache, dass würde die Fragestellerin auch nicht wollen.
    Gruß, Martin
     
  5. #4 Fliesenleger, 04.12.2008
    Fliesenleger

    Fliesenleger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    geschnitten werden die gehrungen auch nicht, sonden jollys angeschliffen, so gibt das auch keine scharfen kanten. jollys anschleifen ist auf jedenfall eine sonderposition. wenn man den leuten sagt was das kostet finden die meisten die standartvariante auf einmal gar nicht mehr so übel.
    wenn es nur um das problem geht, das eine unglasierte kante stört, läst sich das leicht mit farbe beheben. ein reklamationgrund ist es auf keinen fall, nur dann wenn es bestanteil des auftrages war und nicht ausgeführt wurde. wenn man ein auto ohne klimaanlage kauft und bekommt dann auch eins ohne, kann man das ja wohl auch nicht reklamieren
    was man tun kann ist den fliesenleger ansprechen und auf eine kulanzreglung hoffen.

    j,b
    fliesenlegermeister
     
  6. #5 BauFlex, 04.12.2008
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Also ich schneide meine Gehrung mit der Flex und das dauert keine 10 sek.
    Und die erwähnte "Sonderposition" bezeiht sich auf das Jolly schneiden von Fliesen und wir nach laufenden metern erstellter aussenkannte abgerechnet, mit einem Satz von o.30 lt. gewerkschftl. Leistungsverzeichnis.
    DEa muß mann schon eine Menge Sockel schneiden, um auf 1lfm zu kommen.
    Meißt sind es doch nur 3-5 Aussenecken und der finanzielle nutzen fällt sehr gering aus und sollte man im Vorfeld als Kundenfreundlich anhaken.
    Ein guter RUF ist mit Geld nicht aufzuwiegen.



    Gruß Dirk
     
Thema: Sockelfliesen auf Gehrung schneiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesensockel schneiden

    ,
  2. sockelfliesen schneiden

    ,
  3. fliesen gehrung schneiden

    ,
  4. sockelfliesen auf gehrung schneiden,
  5. fliesensockel auf gehrung schneiden,
  6. gehrung fliesen,
  7. Gehrungsschnitt fliesen,
  8. Sockelfliesen gehrung,
  9. fliesen ecken schneiden,
  10. fliesensockel gehrung,
  11. fliesensockel ecke,
  12. fliesen gehrungsschnitt,
  13. sockelfliese ecke,
  14. Sockel fliesen,
  15. gehrung schneiden,
  16. sockelfliesen gehrung schneiden,
  17. fliesen schneiden gehrung,
  18. sockel schneiden,
  19. fließen auf gehrung schneiden,
  20. sockelfliesen legen,
  21. fliesen jolly schneiden,
  22. Sockelfliesen,
  23. Sockelfliesen Ecken,
  24. gehrungsschnitte fliesen,
  25. Fliesen auf Gehrung verlegen
Die Seite wird geladen...

Sockelfliesen auf Gehrung schneiden? - Ähnliche Themen

  1. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

    Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  2. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

    Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  3. Sockelfliesen schneiden ?

    Sockelfliesen schneiden ?: Hallo alle, an einer Ecke und um eine Eckverkleidung müsste ich so 3 oder 4 Sockelfliesen ( 30 cm x 8 cm x 1 cm Steingut ) auf passende Länge...
  4. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

    Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  5. Gehrung bei Winkelleisten

    Gehrung bei Winkelleisten: Huhu an alle, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich möchte Holz-Winkelleisten an einem OSB-Terrarium...