Sockelfliesen auf Gehrung schneiden?

Diskutiere Sockelfliesen auf Gehrung schneiden? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wer weiß, ob Sockelfliesen auf Gehrung geschnitten werden? In meinem Neubau (der noch nicht abgenommen ist) habe ich beobachtet, dass die...
  • Sockelfliesen auf Gehrung schneiden? Beitrag #1

Pauline-Emma

Neuer Benutzer
Hallo,

wer weiß, ob Sockelfliesen auf Gehrung geschnitten werden?

In meinem Neubau (der noch nicht abgenommen ist) habe ich beobachtet, dass die Sockelfliesen in den Ecken aufeinanderstoßen, aber nicht auf Gehrung geschnitten sind. Ist das fachmännisch???? Es sieht jedenfalls furchtbar aus und ich muss dringend wissen, ob ich es reklamieren kann.

Wenn nicht auf Gehrung geschnitten wird, was ist die fachmännische Art, die Sockelfliesen zu verlegen?

Vielen Dank,
Pauline-Emma

• Sockelfliesen auf Gehrung schneiden? Beitrag #2
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bei Innenecken lässt man schon die eine Fliese vor die andere laufen.
Ein Gehrungsschnitt hätte vorher als Wunsch geäußert werden müssen.
Anders verhält es sich bei Außenecken, wenn die Seiten der Fliesen nicht glasiert sind, was selten der Fall ist. Dort ist eine Gehrung angebracht.
Ich sage angebracht, da mir fremd ist, das es für die korrekte Ausführung eine Norm gibt.

Eine Firma, die etwas auf sich hält und eine makelose Bewertung des Auftraggebers erzielen möchte, denn der Kunde ist unser Kapital, wird von Hause aus auch auf solche Kleinigkeiten achten.

Reklamierbar? Ich sag mal nein..................

MfG
Dirk Lindstaedt
Fliesenlegerfachbetrieb

• Sockelfliesen auf Gehrung schneiden? Beitrag #3

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Original von BauFlex
...Anders verhält es sich bei Außenecken, wenn die Seiten der Fliesen nicht glasiert sind, was selten der Fall ist. Dort ist eine Gehrung angebracht.
Ich sage angebracht, da mir fremd ist, das es für die korrekte Ausführung eine Norm gibt...
Reklamierbar? Ich sag mal nein..................
MfG
Dirk Lindstaedt
Fliesenlegerfachbetrieb

Richtig, Dirk.
Außerdem wäre ein Gehrungsschnitt an einer Außenecke eine verdammt scharfkantige Sache, dass würde die Fragestellerin auch nicht wollen.
Gruß, Martin

• Sockelfliesen auf Gehrung schneiden? Beitrag #4

Fliesenleger

Neuer Benutzer
geschnitten werden die gehrungen auch nicht, sonden jollys angeschliffen, so gibt das auch keine scharfen kanten. jollys anschleifen ist auf jedenfall eine sonderposition. wenn man den leuten sagt was das kostet finden die meisten die standartvariante auf einmal gar nicht mehr so übel.
wenn es nur um das problem geht, das eine unglasierte kante stört, läst sich das leicht mit farbe beheben. ein reklamationgrund ist es auf keinen fall, nur dann wenn es bestanteil des auftrages war und nicht ausgeführt wurde. wenn man ein auto ohne klimaanlage kauft und bekommt dann auch eins ohne, kann man das ja wohl auch nicht reklamieren
was man tun kann ist den fliesenleger ansprechen und auf eine kulanzreglung hoffen.

j,b
fliesenlegermeister

• Sockelfliesen auf Gehrung schneiden? Beitrag #5
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Also ich schneide meine Gehrung mit der Flex und das dauert keine 10 sek.
Und die erwähnte "Sonderposition" bezeiht sich auf das Jolly schneiden von Fliesen und wir nach laufenden metern erstellter aussenkannte abgerechnet, mit einem Satz von o.30 lt. gewerkschftl. Leistungsverzeichnis.
DEa muß mann schon eine Menge Sockel schneiden, um auf 1lfm zu kommen.
Meißt sind es doch nur 3-5 Aussenecken und der finanzielle nutzen fällt sehr gering aus und sollte man im Vorfeld als Kundenfreundlich anhaken.
Ein guter RUF ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Gruß Dirk

Thema:

Sockelfliesen auf Gehrung schneiden?

Sockelfliesen auf Gehrung schneiden? - Ähnliche Themen

PC Raum im Keller: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne ein paar Infos einholen, da ich ein absoluter Laie bin. (Überraschung) Wir ziehen bald in ein...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Wie Marmor-Mosaikfliesen schneiden?: Hallo miteinander, ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar möchte ich zur optischen Verzierung kleine Marmor Mosaikfliesen (unregelmäßig...
Wie Gehrung von Hohlkehlleisten schneiden??: Hallo, ich bin schier am verzweifeln :-( Wir wollen als Abschluss an unsere Holzdecke Hohlkehlleisten anbringen, die wir in den 4 Ecken auf...
Fugen in Bad und Wohnzimmer: Hallo, wir haben seit nunmehr 3 Monaten Streit mit dem Bauträger, wer für das Ziehen von Fugen verantwortlich ist. In unserem Neubau...

Sucheingaben

fliesensockel schneiden

,

sockelfliesen schneiden

,

fliesen gehrung schneiden

,
, , sockelfliesen auf gehrung schneiden, fliesensockel auf gehrung schneiden, Gehrungsschnitt fliesen, gehrung fliesen, fließen auf gehrung schneiden, Sockelfliesen gehrung, fliesensockel ecke, , fliesensockel gehrung, fliesen ecken schneiden, fliesen gehrungsschnitt, sockelfliese ecke, Sockel fliesen, gehrung schneiden, sockelfliesen gehrung schneiden, sockel schneiden, fliesen schneiden gehrung, Sockelfliesen Ecken, sockelfliesen legen, fliesen jolly schneiden
Oben