Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Diskutiere Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...

  1. #1 bob-rooney, 30.09.2016
    bob-rooney

    bob-rooney Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit Dispersionsfarbe streichen.

    Kann ich darauf die Sockelfliese anbringen oder führt das zu Problemen?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    163
    NEIN !
     
  4. #3 selfmademan, 01.10.2016
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    57
    @ pinne hat Recht
    Aber du willst dir sicher das Auslegen des Malervlies ersparen, ;)
    Wenn du die Sockelfliesen nach dem Streichen aufbringst pass auf das dir der Kleber
    oben nicht rausquillt. Wenn du oberhalb der Sockelfliese keinen Spalt sehen möchtest, bring sie
    zuerst an die Wand. Mit dem Daumen oder einem anderen Hilfsmittel kannst du dann überflüssigen
    Kleber nutzen um eine Hohlkehle zu formen. Der Spalt ist zu und sieht sauberer aus. Dann streichen.
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    291
    Nein, erstens hält es auf der Farbe nicht so gut und zweitens versaust du dir mit dem Fliesenkleber garantiert wieder die gestrichene Wand im Sockelbereich. Geht immer mal was daneben oder quillt oben raus, vor allem wenn die Wände nicht perfekt eben sind.
     
  6. #5 bob-rooney, 03.10.2016
    bob-rooney

    bob-rooney Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Danke, für die Antworten.
    Ja ich wollte mir das Auslegen und abkleben sparen, Eure Argumente überzeugen mich aber, etwas mehr Arbeit zu investieren um letztendlich weniger Aufwand zu haben.

    Gruß br
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 04.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    321
    Wenn du in die Fliesenkannte streichst und diese gleich mit einem Schwamm säuberst, entfällt das abkleben.
     
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    291
    Und die ganzen Spritzer von der Walze an der Wand?
    Boden mit Malervlies auslegen bis zum Rand und die Sockelfliesen einmal rundrum mit Krepp abkleben, das dauert insgesamt vielleicht 20min.
    Getrocknete Spritzer von den Fliesen putzen dauer VIEL länger ;)
     
Thema:

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Die Seite wird geladen...

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  2. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  3. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

    Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...