Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von bob-rooney, 30.09.2016.

1. #1 bob-rooney, 30.09.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit Dispersionsfarbe streichen.

Kann ich darauf die Sockelfliese anbringen oder führt das zu Problemen?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

NEIN !

4. #3 selfmademan, 01.10.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

@ pinne hat Recht
    Aber du willst dir sicher das Auslegen des Malervlies ersparen, ;)
    Wenn du die Sockelfliesen nach dem Streichen aufbringst pass auf das dir der Kleber
    oben nicht rausquillt. Wenn du oberhalb der Sockelfliese keinen Spalt sehen möchtest, bring sie
    zuerst an die Wand. Mit dem Daumen oder einem anderen Hilfsmittel kannst du dann überflüssigen
    Kleber nutzen um eine Hohlkehle zu formen. Der Spalt ist zu und sieht sauberer aus. Dann streichen.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Nein, erstens hält es auf der Farbe nicht so gut und zweitens versaust du dir mit dem Fliesenkleber garantiert wieder die gestrichene Wand im Sockelbereich. Geht immer mal was daneben oder quillt oben raus, vor allem wenn die Wände nicht perfekt eben sind.

6. #5 bob-rooney, 03.10.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Danke, für die Antworten.
    Ja ich wollte mir das Auslegen und abkleben sparen, Eure Argumente überzeugen mich aber, etwas mehr Arbeit zu investieren um letztendlich weniger Aufwand zu haben.

Gruß br

7. #6 Mr.Ditschy, 04.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn du in die Fliesenkannte streichst und diese gleich mit einem Schwamm säuberst, entfällt das abkleben.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Und die ganzen Spritzer von der Walze an der Wand?
    Boden mit Malervlies auslegen bis zum Rand und die Sockelfliesen einmal rundrum mit Krepp abkleben, das dauert insgesamt vielleicht 20min.
    Getrocknete Spritzer von den Fliesen putzen dauer VIEL länger ;)

Thema:

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Die Seite wird geladen...

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...