Sockelbereich abdichten

Diskutiere Sockelbereich abdichten im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr Lieben Ich würde gern meinen Sockel abdichten. Von der Horrizontalsperre bis zum blauen Putz sind es noch gute 20cm. Nun wie ich es...

1. #1 permalab, 27.04.2019
    permalab

permalab Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben

Ich würde gern meinen Sockel abdichten. Von der Horrizontalsperre bis zum blauen Putz sind es noch gute 20cm.

Nun wie ich es wohl machen würde.

- Die ersten 40cm von oben blaue Kante nach unten gerade stemmen
    - Dichtschlämme auftragen
    - Sockelputz auftragen
    - Bis etwas oberhalb der Erdkannte Noppenbahn dran stellen und alles mit Schotter auffüllen

Klingt das so vernümpftig?

Danke

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Sockelbereich abdichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 omega2031, 28.04.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Gerade stemmen? Was willst du da gerade stemmen? Keinesfalls die Teerpappe(Abdichtungsbahn) irgendwie beschädigen, wenn's geht!

Hast du Dichtschlämme aufgestrichen? Unterhalb einer Dichtungsbahn? Welchen Sinn soll das haben?

Und warum gräbst du die Grundmauer frei bei einer vorhandenen Horizontalsperre?

4. #3 permalab, 28.04.2019
    permalab

permalab Neuer Benutzer

Das ist nicht mein Gartenhaus ;) Ich suche nur stellvertretend Hilfe bei euch.

Wie würdet ihr es denn machen?? Alles Andere Hilft ihm doch nicht.

Da ist bis jetzt noch gar nichts gemacht wurden.

Danke

5. #4 omega2031, 28.04.2019
    omega2031

Gibt es denn ein Feuchtigkeitsproblem im Gartenhaus, oder warum wird da die Grundmauer freigegraben? Wäre wichtig zu wissen.

6. #5 permalab, 28.04.2019
    permalab

permalab Neuer Benutzer

So wie mir gesagt wurde nein.

Nur er möchte halt gern den Bereich wo man den Ytong sieht abdichten. Den Rest kann er ja wieder mit Schotter auffüllen.

7. #6 omega2031, 28.04.2019
    omega2031

Ich würde, wenn oberhalb davon(das blaue) Styropor ist, auch auf die sichtbaren Ytong-Steine Styropor kleben. 1 cm halt oder was da passt. Warum sieht man da überhaupt die Ytong-Steine?

8. #7 permalab, 28.04.2019
    permalab

permalab Neuer Benutzer

Wie gesagt ich war beim Bau nicht dabei. Auch nicht bei der Fassadensanierung.
    So habe ich es jetzt vorgefunden.

Und wenn er oberhalb der Horrizontalsperre Dichtschlämme aufbringt und dann Sockelputz??

9. #8 omega2031, 28.04.2019
    omega2031

Ich würde wenn, dann alles gleichmachen bis zur Horizontalsperre, sonst sieht es nicht gut aus. Verputzen bzw Styropor draufkleben in der Stärke des obigen Putzes/Styropors und so verputzen/streichen wie den Rest.
    Wenn du an der Fassade klopfst, merkst du meistens ob da Styropor geklebt wurde oder nicht.

Ich würde bis zum Anfang der Grundmauer runter verputzen, über die Abdichtung drüber. Da kein Feuchtigkeitsproblem besteht, kann man die Grundmauer mit Lehmschotter zuschütten und das Ganze möglichst verdichten/einstampfen. Wenn es beruhigt, kann man zwar eine Noppenbahn dazwischengeben, was statisch/baumechanisch gesehen eher nicht so der Brüller ist. Da aber sicher die Bodenplatte abgedichtet sein wird, ist das überflüssig.

Thema:

Sockelbereich abdichten

Die Seite wird geladen...

Sockelbereich abdichten - Ähnliche Themen

1. Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...
  2. Badlüfter gegen Rückluft abdichten

Badlüfter gegen Rückluft abdichten: Hallo zusammen! Problem: Seit dem Einbau eines neuen Badlüfters dringt Abluft anderer Hausbewohner (ziemlich eklig) über das Lüftungssystem in...
  3. Welche Abdichtung für

Welche Abdichtung für: Hallo zusammen! Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe die Küchenarmatur gewechselt. Soweit so gut. Als ich die neue Armatur getestet habe...
  4. ehemalige Eingangstür akkustisch abdichten

ehemalige Eingangstür akkustisch abdichten: Hallo, wir haben unsere Wohnung um ein Zimmer vergrößert, sprich Mauerdurchbruch in ein Nebenzimmer, welches einen separaten Eingang vom...
  5. Keller abdichten - direkt Bitumen oder erst Sockelputz?

Keller abdichten - direkt Bitumen oder erst Sockelputz?: Servus zusammen, ich möchte meine Kellerwand von außen isolieren. Nachdem ich mit dem Hochdruckreiniger die Wand gereinigt habe, ist mir nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden