Sockel verschönern

Diskutiere Sockel verschönern im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, am Sockel sind rund ums Haus wie auf dem Bild zu sehen solche Ziegel Riemchen, diese würde ich gerne verschönern ohne diese weg machen zu...

1. #1 Tommy82, 07.12.2019
    Tommy82

Tommy82 Erfahrener Benutzer

Hallo, am Sockel sind rund ums Haus wie auf dem Bild zu sehen solche Ziegel Riemchen, diese würde ich gerne verschönern ohne diese weg machen zu müssen, kann man die uberputzen und dann streichen oder welche Ideen hättet ihr da für mich?

Danke

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Sockel verschönern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Klar, verputzen, streichen und fertig. Hätte man vermutlich schon beim Anstrich der Fassade mitmachen sollen.

Oder in einem beliebigen Ton (z.B. Anthrazit) direkt die Riemchen (und Fugen) streichen und danach die Fugen mit einer Kontrastfarbe (z.B, hellgrau) hervorheben. Dann hat man alte Optik etwas erhalten. Von Nahem merkt man den "Trick" natürlcih, aber aus der Ferne (<2m) kann das ganz gut aussehen.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    statt da noch etwas drauf zu Putzen würde ich mal überlegen, ob man nicht besser neu Fliesen im passenden Farbton darauf klebt, dann hast Du ruhe,
    der Sockel lässt sich immer mal schnell reinigen und sieht so immer sauber aus, bei der Farbe bleibst Du mitunter immer beim Ausbessern und Streichen.

sep

pinne gefällt das.
  5. #4 Spaxoderwas, 07.12.2019
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Moin,
    kann man nicht versuchen, den Sockel wieder sauber zu bekommen?
    Warum hat man das denn nicht abgeklebt? Schade drum.
    Gruß

Neige gefällt das.
  6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja das waren dann die Handwerker, die es laut einiger Aussagen Heute, wohl mitunter nur Murks abliefern......

7. #6 Spaxoderwas, 08.12.2019
    Spaxoderwas

Hallo,
    wenn das Handwerker waren, würden die den Sockel solange putzen, bis er wieder sauber ist. Und die Rechnung bezahlen würde ich vorher auch nicht.
    Gruß

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

my hammer ? jederman kann alles !!

9. #8 Tommy82, 08.12.2019
    Tommy82

Erstmal danke für den top, womit kann man das denn verputzen bzw streichen, was auch darauf hält. Die fasade muss eh noch gestrichen werden

10. Future

Wieviel ist der Sockel denn versetzt? Auf dem Bild sieht es so aus, als wären Fassade und Sockel genau in einer Ebene. Wenn der Sockel nach dem Verputzen 5mm vorsteht und am Übergang eine Welle ist sieht das vielleicht etwas unprofessionell aus. Danach richtet sich dann womit man Verputzt oder halt gegebenefalls nur streicht.

Wenn du nur streichen willst hat eigentlich jeder Farbenhersteller eine spezielle Sockelfarbe mit zugehörigem haftgrund im Angebot. Die Farbe ist etwas teurer, haftet aber auch besser und ist besonders gut zu reinigen.

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Und vorher macht ihr den Sockel, nah ja jeder so wie er möchte.

Maggy gefällt das.
  12. #11 Tommy82, 08.12.2019
    Tommy82

Versteh die Ironie nicht ganz, die fasade ist verputzt worden und muss noch gestrichen werden, sollte der Sockel auch verputzt werden, dann wäre es doch richtig dies zu machen vorm streichen oder versteh ich da was falsch?
    Ansonsten klar würde jetzt erst die fasade gestrichen und dann der Sockel

13. #12 Tommy82, 08.12.2019
    Tommy82

Ja der Sockel steht hervor, also es gibt einen Absatz

14. Future

Wenn der eh schon Sockel vorsteht ist ja egal ob und wie viel Millimeter du draufpackst. Hast also alle Optionen. Einfach streichen oder verputzen und streichen. Zum Verputzen würde ich Armierungsmörtel plus Gewebe verwenden.

15. Neige

Neige
    Moderator

Ehrlich gesagt finde ich es auch schade, dass da der Sockel nicht vo dem Verputzen abgeklebt wurde, denn der sieht doch nicht schlecht aus. Wenn der gereinigt wird, sähe der doch wirklich ordentlich aus. Unnötig Arbeit und Geld, was man sich hätte sparen können, wie ich finde.
    Was eh erfordern würde, dass zuvor gereinigt werden muß. Wäre es meins, säubern und fertig, Alles andere ist wieder aufwändig und sooo einfach klatscht man da mal gar nix drauf.
    Da bin ich mal gespannt, wie lange das auf der Oberfläche halten wird.

16. sep

sep Erfahrener Benutzer

Das geht aber erst bei deinem Beitrag #8 hervor, deine Fragestellung war aber zunächst mal was den Sockel angeht.
    Dann ist es auch nicht einfach damit getan was Armierungsmasse mit Gewebe drauf zu Packen, da sollte auch ein saubere Abschlusskante sein sonst liegt
    dein "Putz" nach ein paar Winter, wenn die Feuchtigkeit dahinter kommt schnell wieder unten.

17. #16 Tommy82, 09.12.2019
    Tommy82

Ja schon ist ja so ne Geschmackssache, diese rot find ich persönlich nicht mehr richtig prickelnd, aber kann auch damit leben,. Wahrscheinlich hast du schon recht am besten richtig sauber machen und gut. Kann ich da mit dem hochdruckreiniger dran? Und ja ich hatte den Sockel besser vorher abgeklebt.

18. Neige

Neige
    Moderator

Hmmm.... ich denke dass die größeren Verschmutzung erstmal mechanisch entfernt werden sollten. Ein harter Strahl könnte die Beschichtung beschädigen.

Spaxoderwas gefällt das.
  19. #18 Spaxoderwas, 09.12.2019
    Spaxoderwas

Hallo,
    ich bin da bei @Neige, und denke auch, das ein Hochdruckreiniger nicht wirklich geeignet ist. Vielleicht im Fachhandel mal fragen nach chemischen Hilfsmitteln, ansonsten Wurzelbürste, Gummihandschuhe und viel Geduld.
    Gruß

20. sep

sep Erfahrener Benutzer

Mit dem sauber machen kann man vergessen, das sitzt so in den Zementfugen drin, die bekommt man nicht mehr ganz sauber.

21. Neige

Neige
    Moderator

@sep
    Meinst du dass ein Versuch nicht lohnt. Ok, die Fugen werden wie du sagst, das Problem sein? Aber die dürften sich doch nachbehandeln lassen, oder?

Thema: Sockel verschönern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel verschönern

Die Seite wird geladen...

Sockel verschönern - Ähnliche Themen

1. Malm ohne Sockel

Malm ohne Sockel: Hallo zusammen, Ich suche momentan eine Kommode. Die Malm von IKEA gefällt mir sehr gut außer der Sockel unten auf dem die kommende steht....
  2. Übergang Perimeterdämmung zum Sockel

Übergang Perimeterdämmung zum Sockel: Mahlzeit, möchte in meinem Altbau den Keller (im Erdreich) von außen mit Perimeterdämmung versehen. Hatte da an 8 cm Stärke gedacht. Die...
  3. Sockel im Treppenhaus - schräge Stirnseite

Sockel im Treppenhaus - schräge Stirnseite: Hallo zusammen Bei uns im Haus wurden die Sockel wie im Bild im Treppenhaus angebracht. Von uns aus, wurden die Sockel nicht schön gelegt, denn...
  4. Schnittkante Fliesen Sockel

Schnittkante Fliesen Sockel: Hallo zusammen, um einen Fliesensockel herzustellen, ist es wohl eine allgemein übliche Variante aus einer Fliese den jeweils oberen und unteren...
  5. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden