sockel dämmung

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von hennino, 22.06.2014.

1. #1 hennino, 22.06.2014
    hennino

hennino Neuer Benutzer

Hallo

Bin gerade dabei meinen sockel zu dämmen.
    Zuerst habe ich den Sockel mit einem bitumen voranstrich 2x angestrichen

Jetzt habe ich mit 1k bitumen dickbeschichtung, den Sockel gespachtelt und habe zur Bodenplatte eine hohlkehlnaht geformt

Jetzt meine Frage

Kann ich mit der 1k bitumen dickbeschichtung die xps platten kleben?

Und was mache ich mit der hohlkehlnaht. Ich klebe die xps platte über die hohlkehlnaht. Dann bleibt eine kante in Form eines dreiecks unten ? Bleibt das dann so oder wird die platte mit der hohlkehlnaht verbunden und zugeklebt?

Bilder im Anhang
    Mfg

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Soweit ich weiß kommt die Bitumenschicht als letztes auf die Platten drauf. Die Hohlkehlnaht hat hauptsächlich optische Bedeutung als Übergang zum Haus. Die Kleber sind zwar auch auf Bitumenbasis, haben jedoch noch andere Komponenten drin, wie zum Beispiel mineralische (Zement).

PS: Der Beitrag gehört in den Außenbereich, wenn einer der Mods so freundlich wäre

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Also im Datenblatt steht nichts davon das man die Platten damit Kleben kann ich würde die Firma mal anschreiben, ich kenne das Material in der Art das noch etwas Zement zu gemischt wurde, wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man auch in einer Zeitspanne alles angemachte verarbeiten eh es abbindet, damit konnte man auch die Platten verkleben.

sep

5. #4 Bankknecht, 22.06.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Der Beitragsersteller hat eine Frage gestellt die Du nicht beantworten kannst und um dem ganzen noch eins draufzusetzen verbreitest Du irgendeinen Blödsinn.

6. #5 HolyHell, 22.06.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ja, kannst Du. Viel mehr Möglichkeiten hast Du eh nicht. Auf dem Bitumen hält nicht viel, nur Bitumen selbst, Klebeschaum oder dann so spezielle Sachen wie Brill*x Multiflex

Du solltest Dir nochmal ein paar Sockeldetails anschauen. Die Platte wird unten schräg geschnitten um nachher vernünftig abdichten zu können. Außerdem erleichtert es das anfüllen ungemein.
    Wenn Du die Platte einfach nur stumpf auf die Kehle stellst haste dahinter einen "wunderbaren Ort" an dem sich das Wasser sammeln kann = überhaupt nicht gut!

Wie hoch wird später angefüllt? (Ist auf dem Bild leider nicht ersichtlich).

7. #6 hennino, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    hennino

hennino Neuer Benutzer

Hallo und danke für die schnellen Antworten

Das erd Niveau wird so ca. 20 cm uber der Bodenplatte sein. Oder was ist gemeint mit auffüllen

Also die 1k dickbeschichtung kann ich zu kleben verwenden . Muss ich die platten noch Dübeln. Bin da leicht verunsichert, will ja nicht das die abfallen Wie müssen die platten geklebt werden? Ganzflächig oder aussen wurst und innen 6 Punkte?

Und meines Wissens ist die hohlkehlnaht dazu da, dass das Wasser von der Bodenplatte abfliessen kann.

Und das weitere Vorgehen ist, amunierungsgewebe klebe und verputzen

8. #7 HolyHell, 22.06.2014
    HolyHell

Ja, genau das hatte ich gemeint.

Hier haste erstmal ein wenig Lesestoff:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=eDgG5hhkpXSDBytuRvTVMg&bvm=bv.69411363,d.bGQ

Ist beides erlaubt. Wenn die Wand grade läuft würde ich vollflächig kleben. Mittelbettkelle und dann auf Wand und Platte auftragen.
    Bei Rand Wulstverklebung unbedingt darauf achten das es nach unten dicht wird!
    Immer einen Richtscheit/ lange Wasserwaage dabei nehmen zum ausrichten.
    Ich würde die auf jeden Fall dübeln. Den untersten Dübel aber frühestens 15cm ab GOK.
    Vom Grundsatz her richtig. Nachdem du dich in die Pdf eingelesen hast wirst Du aber wissen, das das in Deinem Fall so nicht ganz so hinhaut.

9. #8 hennino, 22.06.2014
    hennino

hennino Neuer Benutzer

Danke für den link, ist ja ne menge zu lesen

Was kann ich für Dübel nehmen. Die xps platten sind 40mm stark?
    Ich würde 3pro platte machen

Mfg

10. #9 HolyHell, 22.06.2014
    HolyHell

11. #10 hennino, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    hennino

hennino Neuer Benutzer

Untergrund ist eine 24er mauer aus ziegeln/ kanal klinker
    das haus ist bj 1955

12. #11 hennino, 22.06.2014
    hennino

hennino Neuer Benutzer

Danke für den link, ist ja ne menge zu lesen

Was kann ich für Dübel nehmen. Die xps platten sind 40mm stark?
    Ich würde 3pro platte machen

Mfg

13. #12 HolyHell, 22.06.2014
    HolyHell

Bei Ziegelmauerwerk kannst Schlagdübel nehmen. Nimm ruhig 100er Länge. Bei 40iger Dämmung + Kleber + die Dickbeschichtung biste noch gute 4cm im Mauerwerk. Das reicht dicke.

Nur halt nicht zu tief bohren, denn sonst bohrste Dir schöne Löcher in Deine Beschichtung

14. #13 hennino, 22.06.2014
    hennino

hennino Neuer Benutzer

OK super

wird erst gedübelt, wenn der kleber ausgehärtet ist oder dierekt bei beklebung

15. #14 HolyHell, 23.06.2014
    HolyHell

Erst wenn der Kleber hart ist, sonst hauste Dir mit dem Dübel die Platten schief.
    Was ganz gut geht ist:
    Direkt beim kleben die Löcher bohren und die Dübel nur "anheften". Damit ist die Platte schonmal dort fixiert wo Du die später haben möchtest. Dann wenn der Kleber abgebunden ist die Dübel "richtig" einschlagen und dann mit dem Verputzen beginnen.

16. #15 hennino, 23.06.2014
    hennino

hennino Neuer Benutzer

Wieso eine mittelbettkelle und keine z.b 10er ?zahnspachtel

Ich würde den kleber auf die platte horizontal ziehen und auf die Wand vertikal.
    Was meint ihr?

17. #16 HolyHell, 23.06.2014
    HolyHell

Ich finde die Mittelbett angenehmer da man etwas mehr ausgleichen kann. Nen 10er oder 12er geht natürlich auch.

Die Richtung in der Du aufträgst ist egal. Du mußt die Platte eh "reinrütteln".

Thema: sockel dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkehlnaht abdichtung

,
  2. sockeldämmung haus

,
  3. sockel anfüllen

,
  4. bitumenvoranstrich 2x,
  5. klinker sockel dämmen,
  6. sockeldämmung bitumen kaltkleber genommen,
  7. dämmen sockel klinker,
  8. dämmen sockel klinker,
  9. verklebung isolierung mit 1k Bitumen,
  10. sockeldämmung,
  11. isolierung sockel,
  12. sockeldämmung xps,
  13. klinker sockel mit bitumen,
  14. sockel dämmen,
  15. dickbeschichtung sockel,
  16. sockel dämen,
  17. fassadendendämmung mit klinker bis zum boden gedämmt sockelleiste vergessen hilfe,
  18. bitumen kleben wulst oder zahnspachtel?,
  19. mauer sockel abdichten erd,
  20. xps abdichtung sockel anfüllen
Die Seite wird geladen...

sockel dämmung - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  4. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  5. Reihenhaus - einseitige Dämmung neuer Anbauwand

Reihenhaus - einseitige Dämmung neuer Anbauwand: Hallo Forum, unser Reihenhaus erhält gerade einen Anbau, um das Wohnzimmer zu vergrößern. Auf der Linken seite haben die Nachbarn ebenfalls...