Smarte Nachrüst Jalousiemotoren

Diskutiere Smarte Nachrüst Jalousiemotoren im Hausautomatisierung und Smarthome Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, plane gerade die Renovierung, und da ich auf Homematic setzen werde ( in Verbindung mit ein wenig HUE und Co, gesteuert über IO Broker usw...

TheNextNoob

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hi,

plane gerade die Renovierung, und da ich auf Homematic setzen werde ( in Verbindung mit ein wenig HUE und Co, gesteuert über IO Broker usw. ), und stehe gerade bei den Jalousien. Schalter bzw. Schaltaktoren sind nicht das Problem, mittlerweile gibt es ja einige ganz schicke Ideen , die in die Schalterprogramme passen.

Jetzt hab ich zwar Räume, die komplett Saniert werden, da sind neue , normale Rollladenmotoren vorgesehen, klar.
Hab aber auch Räume, wo ich eigentlich nicht alles losbrechen will, und wo es jetzt schon diese simplen Anbau Motoren gibt, die das klassische Jalousieband antreiben.

Gibt es einen Hersteller, der diese Art von Nachrüst Jalosieantrieben als Smarte Variante anbietet, so dass ich nur 1:1 tauschen kann, ohne den Kasten zu öffnen, alles zu tauschen, in den Kasten zu schlitzen und danach dann neu zu tapezieren?

Alternativer Gedanke wäre spontan, einen " nicht smarten " Antrieb zu öffnen und parallel zu den integrierten Tastern halt ein Funk Relais aufzulöten, dass den Job übernehmern würde. Keine Ahnung wie realistisch das ist, hab so ein Teil noch nie geöffnet :D
Jemand eine Idee, oder habt ihr bisher nur bei Kernsanierungen auf Smarte Systeme umgebaut, wo eh alles rausgeflogen ist?
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.832
Zustimmungen
1.381
Ort
Mainz
Wenn du sowieso am renovieren bist, würde ich gleich entsprechende Rohrmotoren verbauen, auch wenn es erstmal mehr Arbeit ist.
Diese elektrischen Gutwickler sind generell eine Murks-Notlösung.

Die Rollladenkästen so verschließen, dass man sie bei Bedarf ohne größeren Aufwand und erneute Renovierung öffnen kann. Außerdem würd ich immer sowas als Motorlager verbauen: JAROLIFT Motorlager SLLAU Universal-Abrolllager f. 10mm Vierkant
Falls der Motor mal defekt ist und der Behang aufgerollt, freust du dich dann.
 

TheNextNoob

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Natürlich wäre das nicht Ideal, aber die beiden Räume wollte ich halt eigentlich nicht anpacken, der Nachwuchs ist eh in dem Alter, wo Tapezieren eigentlich keine gute Idee ist, wenn ich jetzt das Kinderzimmer neu mache, gucken ich spätstens nach 2 Wochen blöd aus der Wäsche :D

Natürlich sind diese Motoren fürs Band nicht Ideal, aber wären in dem Fall halt eine gute Lösung, da sie so versteckt sind, dass sie optisch hinter Vorhängen verschwinden. Aber ich kenne halt keinen Hersteller, der das Smarte einbinden ermöglicht.

Deshalb: Danke für den gut gemeinten Tip, aber wenn es geht, würde ich zum aktuellen Zeitpunkt wirklich nur ungerne brechen, Frage bleibt also die ursprüngliche ;)

edit: Die Lager sind aber eine gute Idee für die Räume, wo ich in jedem Fall an die Kästen gehe, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
751
Zustimmungen
119
Ort
HD
wenn die Rolladengurtmotoren selbst Endschalter haben???, könnte man sie dann mit Smart-Rolladenschalter nicht auch steuern? Befehl hoch/ runder PhaseA oder PhaseB reicht dann.
 

Stefan1762

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich habe das bei mir über einen Shelly 2.5 gelöst. Dieser lässt sich einfach über MQTT in iobroker integrieren und ansteuern. Läuft seit über einem Jahr ohne Ausfälle. Ein weiterer Vorteil ist, dass die bestehenden Taster weiterhin genutzt werden können. Einzige Voraussetzung ist, dass du noch genug Luft in der Verkabelung hast um den Shelly unterzubekommen.
 
Thema:

Smarte Nachrüst Jalousiemotoren

Oben