Smart Home Installations Hilfe Lichtschalter benötigt

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von SONY, 14.12.2014.

1. SONY

SONY Neuer Benutzer

Moin Zusammen,

ich habe meine Wohnung dann auch mal mit diesem Smart Home Dingsta ausgerüstet, komme aber beim Thema Lichtschalter nicht weiter, auch nachdem ich mir Infos aus dem zugehörigen Forum von dem Anbieter geholt habe. Ausgangssituation, Schwarz = L, Blau = N, Braun = 1 sind vorhanden an dem Schalter und so habe ich sie auch "aktiviert". Das Licht an der Decke brennt (Zitat: "ich könnte fast drauf wetten, dass Du zufällig das Relais an der richtigen Position erwischt hast und daher das Licht brennt") dann auch. Problem, selbst über den Schalter kann ich es nicht ausschalten geschweige denn steuern über die Smart Home Zentrale.

Mir wurde dann gesagt, ich hätte vermutlich eine Wechsel- und oder eine Serienschaltung was schlecht wäre, da ich damit kein Null in der Schalterdose befindet. Weiterhin wurde erwähnt, dass ich aber die Abzweigdose neu Verdrahten kann, dann würde es gehen ? Anhand meiner Fotos vom alten Lichtschalter wurde dann bestätigt, dass es ein Serienschalter ist.

Frage kurz und knapp: Wie bekomme ich dies Teil zum laufen ? Baujahr des Haus ist 1974. Danke Sony !

Schalter alt:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sulzknie, 14.12.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Vermutlich hast auch keine Steckdose unterm Schalter,sonst wäre da ein Null.Also die Abzweigdose überm Schalter auf und den Blauen vom Schalter auf Null umklemmen ,und fertig.

4. #3 Schnulli, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn dort vorher ein Serienschalter war, der 2 unterschiedliche Lampen geschaltet hat, dann kann es nicht funktionieren, da dir der Neutralleiter fehlt. Und ich nehme mal an, es sollen weiterhin 2 Lampen von dort geschaltet werden? Dann wäre dies sowieso der falsche Schalter.

Wenn du keinen Null da hin bekommst dann klappt es mit diesem Schalter nicht - ich glaube auch nicht, dass RWE Smarthome dahingehend was passendes hat. Ohne Einbau eines Aktors in Lampennähe (da wäre "Null" vorhanden) kommst du dann auch nicht weiter.

Gruß
    Thomas

5. SONY

SONY Neuer Benutzer

die Steckdose ist praktisch ca. ein Meter direkt unter dem Lichtschalter !? PS: ist die Abzweigdose dies Plastik Teil in der Wand ? Die Drähte (Blau, Braun, Schwarz) gehen da im übrigen nach oben und kommen nicht von unten.

@Schnulli, die zweite Lampe habe ich separat an einer anderen Steckdose angebracht

6. #5 Schnulli, 14.12.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ohne Neutralleiter kommst du definitiv nicht weiter. Ein Fall für deinen befreundeten Elektriker. Ansonsten belibt dir nur, einen Aktor im Lampengehäuse bzw. in der Decke (ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht) bei der Lampe unterzubringen. Das klappt aber mit RWE nicht.

Gruß
    Thomas

7. #6 Sulzknie, 14.12.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Dann schau doch mal genau in die Schalterdose wo der Serienschalter war ,ob da nicht noch mehr Drähte durchgehen evtl. weiter nach unten zur Steckdose ,wäre durchaus möglich.Ist die Lampe überhaupt noch in Serienschaltung vorhanden?

Thema:

Smart Home Installations Hilfe Lichtschalter benötigt

Die Seite wird geladen...

Smart Home Installations Hilfe Lichtschalter benötigt - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter mit Silikon hinterfüllt

Lichtschalter mit Silikon hinterfüllt: Hallo Leute Ich hatte vor ca 2 Wochen zwei Lichtschalter, des besseren Haltes wegen, mit Silikon hinterfüllt. Heute fiel nun der erste...
  2. Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante

Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante: Hallo, ich habe zur Zeit eine Sieger Gas-Brennwertgeräte BK 13 W(18) mit einer Steuerung Sieger eS 73. Gibt es da eine Möglichkeit die Steuerung...
  3. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  4. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  5. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...