Sitzgelegenheit auf altem Holz

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Lugge, 21.09.2016.

1. Lugge

Lugge Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt).
    Der Rahmen dabei ist gebildet aus dem Holz von alten Eisenbahnschwellen (wo die mal herkamen, fragt mich nicht ;-). Es liegen immer zwei übereinander und bilden somit eine Art Mauer.

Jetzt ist das Holz im Laufe der Zeit ziemlich morsch und unansehnlich geworden, hat aber trotzdem irgendwie einen gewissen Charme.

Der Aufwand das Holz zu entfernen und entsorgen ist uns zu groß, außerdem gefällt uns das etwas "Verwilderte" auch.

Ich habe jetzt die Idee, auf dem Holz Sitzgelegenheiten (wie eine Arte Bänke, Sitzschalen o.ä.) zu installieren, hätte auch noch viel kleinere Stücke Douglasien Terrassendielen rumliegen.

Daher dachte ich an eine Art Metallkonstruktion tief in das Holz, auf dem ich dann in Abständen 2 ca 50cm lange Terrassendielen als Sitzgelegenheit nebeneinander schrauben kann.

Denkt Ihr, sowas ist möglich? Habt Ihr andere Ideen/Vorschläge, wie ich so etwas erreichen könnte oder was ich damit anstellen kann?

Danke, Lugge

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lugge

Lugge Neuer Benutzer

Hier noch ein Bild, wie das ganze aktuell aussieht.

Anhänge:

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Krallen - wie an den Eckverbundungen ; durchbohren für Schloßschrauben - diagonal versetzt einschagen . Darauf die allseitig abgerundeten und imprägnierten Dielen Verschrauben . Sieht sicher GUT aus :)

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Wenn das Holz morsch ist, wie du schreibst, würde ich da nichts verankern. Meine Idee wäre dahinter was ausbuddeln, Betonsockel setzen um darin Stahlsockel für die Sitzbank zu verankern. Ich meine das hätte den Vorteil, dass die Balken, wenn doch nötig, entfernt werden können, ohne an der Sitzbank was machen zu müssen. Ich hab das mal versucht darzustellen. Übrigens Charme hat das.

Anhänge:

Qwertzuiop2 gefällt das.
  6. #5 selfmademan, 21.09.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hallo Lugge,
    ich finde nicht, dass du das ändern müsstest.
    Ich sehe keine Fehler an dem gepflegten Beet.
    Zum Sitzen wäre es eh zu tief und ungemütlich.
    Wie du ja selbst sagst, hat es noch Charm.
    Ist da nicht eher ein Bistrotisch mit Stühlen schöner anzusehen?

Maggy gefällt das.
  7. Neige

@pinne, die Überlegung hatte ich auch schon, fürchte aber um die Stabilität.

8. Lugge

Lugge Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

Ich muss nichts zwingend ändern und würde es auch nie komplett "vertäfeln", aber ich denke, ein paar Highlights (v.a. die helle, fast rötliche Douglasie auf dem dunklen, alten Holz) könnten es nochmal optisch aufwerten (Geschmäcker sind verschieden). Und ich sitze heute bereits dort immer wieder gerne mal, so bin ich auf die Idee gekommen.

Danke an den Vorschlag bezgl des Beton/Stahlfundaments, aber - räusper - das ist mir zugegebenermaßen zu viel Arbeit (und bin Amateur bei Holz, Beton totaler Noob).

Es muss auch nicht auf ewig halten, darf nicht zu teuer werden und auch wenn das Holz nicht mehr superstabil ist, hält evtl doch eine Kralle mit einer tief gebohrten langen Schraube?

9. Neige

Versuchen kannst du das, ggf. greift ja eine sehr lange Schraube noch in gesundes Holz.

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wie lange liegen die Schwellen?
    Wir haben die ca.20 Jahre liegen als Treppe. Die waren dann schief weil die einfach nur auf dem Boden lagen ansonsten aber wie neu. Im Sommer kam da stellenweise noch immer Teer raus.

Ich find das übrigens so auch sehr hübsch. Lass es so lange es geht so. Wobei ein Brett oben drauf stört auch nicht. So Möbel aus Eisen würden da prima zu passen.

11. Lugge

Lugge Neuer Benutzer

Danke Euch, dann werd ich mal überlegen. Ist vermutlich eh kein Projekt mehr für den ausgehenden Sommer, aber Ihr habt mich bestärkt, das anzugehen!

Thema:

Sitzgelegenheit auf altem Holz

Die Seite wird geladen...

Sitzgelegenheit auf altem Holz - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...