Siphon für Badewanne, der von oben zu reinigen ist?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von swara, 16.10.2014.

  1. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    für Duschen gibt es Siphons, die man bequem von oben reinigen kann. Man muss dazu nur einen "Becher" entnehmen und sieht seitlich in das DN40/50 Abflussrohr, wo man mit der Spirale reingehen kann. Vgl. Beispielbild.

    siphon.jpg

    Gibt es solche Siphons auch für Badewannen? Ich finde nur Anschlussgarnituren, bei denen der Siphon ein rechteckiger Kasten 20 cm nach der Wannenbefestigung sitzt, sodass man keine Chance hat, mit einer Spirale dort weiterzukommen. Bodentiefe wäre kein Problem, d.h. ich könnte für den Siphon auch ein paar Zentimeter unter dem Niveau des Wannenträgers aufmachen.

    Danke swara
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 17.10.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
  4. #3 MacFrog, 25.10.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Denke nicht das er sowas meint , das ist eine "Multiplex" (jaaa ich weiß , so heißt das Modell von Viega....) , Mit Fernbedienbaren Stöpsel. Ich würd eine herausnehmbare Fliese einbauen....(Habe ich bei mir auch und sieht nicht so verboten aus wie die Revisionsöffnungen....)
     
  5. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    ich kenne das nur für duschwannen (tempoplex) .
    für badewannen wüste ich nicht wie man das
    hin bekommen sollte, mit der zugsteuerung für den stöpsel.
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 29.10.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
    Passt der Siphon eigentlich nicht auch für die Badewanne, Durchmesser sind doch gleich, oder gibt es da Unterschiede?!


    Aber swara wird sicher schon etwas gefunden haben.
     
  7. #6 MacFrog, 29.10.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Ditschy , dann fehlt der Überlauf ;)
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 29.10.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
    Ach ja... aber könnte man dafür nicht einen separaten Siphon anschließen, da kommen ja kaum Haare rein?
    Nur könnte dieser austrocknen und müsste ab und an evtl. bewässert werden.
     
  9. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    man könnts mit viel einfallsreichtum und bastelei machen.
    aber daran denken den syphon vom überlauf gelegendlich nach zu füllen ;)

    eine schließautomatik gibts ja dann auch nimmer
     
Thema: Siphon für Badewanne, der von oben zu reinigen ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viega tempoplex verstopft

    ,
  2. wo sitzt der Siphon bei der Badewanne

    ,
  3. siphon von oben reinigen

Die Seite wird geladen...

Siphon für Badewanne, der von oben zu reinigen ist? - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

    Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...
  2. Rollogurt oben gelöst

    Rollogurt oben gelöst: hallöchen! Ich hab folgendes Problem: der Rollogurt ist aus der oberen Halterung raus gefallen und das Rollo ist noch unten gekracht. Leider sind...
  3. Rollogurt oben gelöst

    Rollogurt oben gelöst: Hallöchen! Ich habe folgendes Problem: Der Rollogurt hat sich oben gelöst und das Rollo ist komplett unten. Das Haus ist relativ neu und...
  4. Teich schnell reinigen - aber wie?!

    Teich schnell reinigen - aber wie?!: Hallo, wir haben seit diesem Sommer einen Teich (genauer gesagt seit etwa 2 Wochen fertiggestellt). Nun hat sich mir - zugegebenermaßen etwas...
  5. Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne

    Duschvorhangstange U-förmig über der Badewanne: Hallo, vorab: ich bin handwerklicher Neuling aber bereit Dinge zu lernen. Ich möchte einen Duschvorhang über meiner Badewanne montieren. Eine I-...