Sind Fliesenfugen wasserdampfdurchlässig?

Diskutiere Sind Fliesenfugen wasserdampfdurchlässig? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in meiner begehbaren Dusche habe ich 3 schadhafte Stellen ausgemacht. 1. ein Stück der Verfugung (Mörtel) ca. 3x2 mm ist "nicht mehr da"...

1. #1 Tobias71, 13.02.2020
    Tobias71

Tobias71 Neuer Benutzer

Hallo,
    in meiner begehbaren Dusche habe ich 3 schadhafte Stellen ausgemacht.
    1. ein Stück der Verfugung (Mörtel) ca. 3x2 mm ist "nicht mehr da"
    2. in der einen Ecke, wo die Fliesenverfugung (aus Mörtel) auf die Silikonfuge trifft, sind 2 Risse direkt am Übergang.
    Unter den Fliesen hat sich (vermutlich) Feuchtigkeit / Wasser angesammelt.
    Der Untergrund unter den Fliesen ist mit drei Lagen "Taucheranzugfarbe" eigentlich recht gut gesichert, aber ich muss also neuen Fliesenmörtel aufbringen und die Silikonfuge umlaufend erneuern.

Frage: Sofern ich alles wieder korrekt abgedichtet habe - trocknet die Feuchtigkeit durch die Fliesenfugen wieder ab? Stichwort atmungsfähiger Fugenmörtel oder wasserdampfdurchlässigkeit usw.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da hinter ist alles dicht ! So soll es auch sein .
    Also vorher einige Tage einen Warmlüfter davor stellen .
    Vorm duschen mit Folie dicht abdecken den Bereich .

Thema:

Sind Fliesenfugen wasserdampfdurchlässig?

Die Seite wird geladen...

Sind Fliesenfugen wasserdampfdurchlässig? - Ähnliche Themen

1. Fliesenfugen-Farben standardisiert? / Foto, welche Farbe ist das / Fugenmassen mischen?

Fliesenfugen-Farben standardisiert? / Foto, welche Farbe ist das / Fugenmassen mischen?: Hallo. Ich habe noch 5Kg Probau "Zementgrau" von Bauhaus. Ein Jahr drüber, aber OK (Testguß). Aber Ich brauche nun geschätzt 16,2Kg (1,8Kg bei...
  2. Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen

Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen: Hallo zusammen, ich habe eine Neubauwohnung gekauft bei der heute die Abnahme/Übergabe stattfinden soll. Die Fliesen im Flur, Bad und Abstellraum...
  3. Duschkabine defekte Fliesenfugen

Duschkabine defekte Fliesenfugen: Hallo liebe Gemeinde Ich hätte da mal ein Problem bei dem ich fachmännischen Rat benötige. Wär schön wenn sich das mal Jemand anschauen könnte....
  4. Fliesenfugen nicht fluchtend - Lohnabzug ?

Fliesenfugen nicht fluchtend - Lohnabzug ?: Ich lasse gerade das Bad in meinem Haus renovieren, mit hochwertigen, schwarzen Hochglanz Granitfliesen. Die Fliesenleger haben eigentlich einen...
  5. Fliesenfugen- wie erneuern?

Fliesenfugen- wie erneuern?: Ich mache z.Z. mein Bad neu. In diesem Zuge will ich auch die unansehnlichen Fliesenfugen im Duschbereich erneuern. Auskratzen erscheint mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden