Sind diese Ziegel für Stahlbewehrung geeignet?

Diskutiere Sind diese Ziegel für Stahlbewehrung geeignet? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Heute habe ich die erste Hälfte der Grundmauer mit den Eisenstangen betoniert. Ich habe eine neue Frage wegen der Ziegel. Macht es von der...

1. #21 omega2031, 24.07.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Heute habe ich die erste Hälfte der Grundmauer mit den Eisenstangen betoniert.

Ich habe eine neue Frage wegen der Ziegel. Macht es von der Ziegelfestigkeit oder Belastbarkeit(sollen aufgebohrt und bearbeitet werden wegen Eisenstangen) her einen Unterschied, wenn man Planziegel statt normaler Ziegel nimmt?

Planziegel sollen sehr genau plangeschliffen sein, damit ist genaueres Mauern möglich angeblich. Mich irritiert, dass Planziegel meist mit Dünnbettmörtel gemauert werden. Ist das ein Muss? Oder kann man Planziegel auch mit normalem grobkörnigem 100er Mörtel mauern?
    Vom 100er Mörtel habe ich nämlich fast eine ganze Palette noch liegen.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #22 omega2031, 29.07.2019
    omega2031

Schubs! Ich hätte noch eine weitere Frage, nachdem heute die restliche Grundmauer betoniert wurde.

Macht es Sinn, die erste Reihe(trotz Bewehrung) mit Schalsteinen zu mauern? Wegen der Feuchte im Bodenbereich bei Regen?

Und soll ich Plan- oder Normalziegel kaufen? Was meint ihr??

Anhänge:

4. #23 omega2031, 09.08.2019
    omega2031

Ich teile mit, dass ich es nach den Anleitungen in Youtube-Videos gemacht habe. Bin zwar erst auf einer Seite in der zweiten Reihe und da fehlt noch viel. Aber es scheint zu funktionieren. Waagrechte(20 mm) und senkrechte(6 mm) Eisenstangen habe ich zur Bewehrung genommen. Die Ziegel sind 30er Blöcke.

Anhänge:

5. #24 omega2031, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    omega2031

Ich habe die Mauer jetzt doch wieder weggerissen, um eine mit Abdichtung, also Isolieranstrich und Bitumenbahn als Abdichtung zu machen.

MACHEN DIE IM MÖRTEL EINGELEGTEN EISENSTANGEN DANN NOCH SINN(OHNE FESTE BODENVERBINDUNG DER ZIEGEL)???

(Dachbalkenverbindung wird später ebenfalls hergestellt...)

6. #25 omega2031, 22.09.2019
    omega2031

Schubs! Könnte jemand die oben fett und groß geschriebene Frage bitteschön beantworten??

7. #26 omega2031, 29.09.2019
    omega2031

Nochmals Schubs. Ein wenig Zivilcourage im Forum wäre gut.

Macht es was für mein als erdbebensicher geplantes Mauerprojekt, wenn die waagerechten Mörtelfugen 3 cm dick sind?

8. #27 BeAllThumbs, 30.09.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Ja, dann hält sie nur noch einer Stärke von 6,5 Richterskala stand. :D
    K.A., aber m.W.n. sollte Mörtel nicht stärker als 2 cm aufgetragen werden.

9. #28 omega2031, 30.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019
    omega2031

Das Problem ist, einmal habe ich die Mauer schon weggerissen, wegen fehlender Abdichtung. Waren 2-3 Tage Arbeit. Bei unserem Haus am Dachboden sieht man auch Mörtelfugen von 3 cm, und zwar giebelseitig.

Momentan tendiere ich dazu, die Mauer sein zu lassen.

Thema:

Sind diese Ziegel für Stahlbewehrung geeignet?

Die Seite wird geladen...

Sind diese Ziegel für Stahlbewehrung geeignet? - Ähnliche Themen

1. Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig?

Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig?: Mahlzeit, ich habe letztens festgestellt das ein Ziegel eine komische Verfärbung hat, dachte erst da sei irgendwas drauf getropft. Nun habe ich...
  2. Klebespachtel als Dünnbettmörtel für Ziegel verwendbar?

Klebespachtel als Dünnbettmörtel für Ziegel verwendbar?: Guten Abend, ich bräuchte für das Mauern von 13-15 cm(Oberer Mauerabschluss für Türstürze) einen Dünnbettmörtel, weil ich nur ein dünnes...
  3. Luft-Wasserwärmepumpe für herkömmliche Heizkörper geeignet?

Luft-Wasserwärmepumpe für herkömmliche Heizkörper geeignet?: Hallo zusammen, ich stehe vor der Wahl der richtigen Heizungsanlage für ein gekauftes Einfamilienhaus (Baujahr 1972) mit ca. 140 qm Wohnfläche...
  4. Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?

Aquastop von Waschmaschine für Geschirrspüler geeignet?: Hallo liebe Mitglieder, meine neue Geschirrspülmaschine hat keinen Aquastop. Ich habe aber noch einen Schlauch mit Aquastop von einer...
  5. Mörtel bindet nicht an Ziegel

Mörtel bindet nicht an Ziegel: Hallo Ich bin gerade etwas ratlos. Ich mauere unseren Gartenbrunnen gerade hoch. Es ist ein Ringbrunnen mit 90cm Durchmesser.. Dafür habe ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden