Sind diese Fliesen zu retten?

Diskutiere Sind diese Fliesen zu retten? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir beziehen demnächst eine neue Wohnung und haben unter zwei Schichten diese schönen Fliesen gefunden, die wir sehr gern aufbereiten...

1. #1 DonJuwe, 25.02.2019
    DonJuwe

DonJuwe Neuer Benutzer

Hallo,

wir beziehen demnächst eine neue Wohnung und haben unter zwei Schichten diese schönen Fliesen gefunden, die wir sehr gern aufbereiten würden. Leider haben wir keine Ahnung und sind uns unsicher ob diese überhaupt zu retten bzw. als Bodenbelag (noch) nutzbar sind. Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann uns sagen, was wir tun müssen/sollten?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Sind diese Fliesen zu retten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @DonJuwe
    Herzlich Willkommen bei den Heimwerkern. Ich würde zunächst versuchen die Fliesen mit einem Dampfreiniger (in einigen Baumäkten zum leihen) zu reinigen. Da kommt dann schon womöglich der alte Glanz wieder zum Vorschein. Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen, besteht je nach Fliesenart die Möglichkeit zu schleifen oder polieren.

DonJuwe gefällt das.
  4. #3 DonJuwe, 25.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2019
    DonJuwe

DonJuwe Neuer Benutzer

Hallo @Neige,
    zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Schrubbt der Dampfreiniger auch die Kleber- und andersartigen Rückstände weg? Oder muss ich den Boden vorher anders behandeln um so etwas zu entfernen?

5. Neige

Neige
    Moderator

Da es eine Vielzahl von Klebern gibt solltest du zuvor prüfen ob der Kleber wasserlöslich ist. Dazu mal an einer Stelle lauwarmes Wasser einwirken lassen und schauen ob er sich lösen lässt, dann klappt das mit einem Dampfreiniger wunderbar. Andere Kleber reagieren auf Wärme und lassen sich mit einem Föhn lösen und wieder andere lassen sich mit Alkohol lösen. Muss man also versuchen.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Mietwohnung ? Dann vorher mit dem VM drüber reden, nicht das evtl klagen kommen da die Fliesen großflächig gerissen sind und die Fugen sicher auch teilweise in dutt sind

Mit heißen Dampf sollte man den kleber wieder anlösen können, ist ne heiden arbeit

7. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

In meinem Flur sah es seinerzeit auch so aus - feine alte Jugendstilfliesen :) unter geklebtem Stragula. Dem Kleber bin ich damals mit dem Heißluftfön erfolgreich zuleibe gerückt.

Zieht ihr in eine ehemalige Metzgerei? :cool:

8. #7 DonJuwe, 26.02.2019
    DonJuwe

DonJuwe Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal versuchen es zu reinigen und spreche dann mit dem Vermieter.
    @Bartel nein keine Metzgerei, nur ein Altbau. Ist angeblich ein Weltkriegsschaden :eek:

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Altes Bettlaken über die Fliesen legen und das dann mit viel Wasser nässen - warten warten - - -- -nächsten Morgen sieht man wie gut sich das gelöst hat . Nur noch abschaben .
    Das Tuch hilft das das Wasser nicht wegläuft ! Zweilagig hilft mehr !

selfmademan und eli gefällt das.
  10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Idee ist nicht dumm @pinne .. *hier würde nun ein Daumen Hoch Smilie sein*

11. Neige

Neige
    Moderator

So ist es und verhindert, dass alles zu schnell wieder abtrocknet.

12. #11 Andreas Becker, 08.03.2019
    Andreas Becker

Andreas Becker Neuer Benutzer

Hey,

ich würde es an deiner Stelle mit einem Dampfreiniger probieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Fliesen danach wieder toll aussehen.

Lg

13. Bruce2

Bruce2 Neuer Benutzer

Und was war denn am Ende ?

Thema:

Sind diese Fliesen zu retten?

Die Seite wird geladen...

Sind diese Fliesen zu retten? - Ähnliche Themen

1. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  2. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  3. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  4. Verputzten Duschbereich Fliesen

Verputzten Duschbereich Fliesen: Hallo, im Bad wir die Fliesen belassen und den Bereich komplett verputzen lassen. D.h. unter dem Putz befinden sich die Fliesen. Im gesamten...
  5. Fliesen - Dicke des Kleberbetts

Fliesen - Dicke des Kleberbetts: Ich muss grade noch einen bodenebenen Duschablauf einbauen, bion aber nicht ganz sicher, wie ich später mit der Dicke des Bodens auskomme. Aufbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden