Simple Frage zu Verspachteln/Überstreichen

Diskutiere Simple Frage zu Verspachteln/Überstreichen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe in meiner Decke durch ein etwas verunglücktes Manöver ein wenig von dem Putz abgebröckelt, so dass dort jetz inmitten der weißen...
  • Simple Frage zu Verspachteln/Überstreichen Beitrag #1

heimwerkern00b

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe in meiner Decke durch ein etwas verunglücktes Manöver ein wenig von dem Putz abgebröckelt, so dass dort jetz inmitten der weißen Decke ein hässliches Loch von ca 5 cm Durchmesser ist. Tief ist es allerdings nicht, nur ein paar Millimeter. Unten ist ein Bild davon.

Ich würde das Ganze gerne einfach wieder in seinen vorigen Status zurückversetzen. Leider habe ich absolut 0 Heimwerkererfahrung und bin nicht mal mit den einfachsten Dingen vertraut. Meine Frage:
1) Reicht es, damit es ungefähr so aussieht wie vorher, wenn ich einfach nur weiße Farbe nehme und da dick genug drüber streiche? Und/Oder muss ich das mit Spachtelmasse zuspachteln?
2) Falls letzteres, stimmt es, dass ich mir im Baumarkt für ca 5 Euro so eine weiße Fertig-Spachtelmasse aus der Tube names Reparatur Moltofill kaufen kann, die ich dann da einfach drübertue und das wars dann? Oder ist das nicht das richtige Zeug?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir wer diese Noob-Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße

• Simple Frage zu Verspachteln/Überstreichen Beitrag #2

Batida444

Benutzer
Naja, einfach nur drübermalen ist ne schlechte Lösung... Eine Vertiefung wirst du immer sehen...

Besser wäre es, das Ganze zuzuspachteln (mit dem von dir erwähnten Tuben-Spachtel z.B.), dann das Ganze glattschleifen und dann überstreichen.
Danach sollte von dem "Unfall" nichts mehr zu sehen sein.

Den Tubenspachtel gibt es wirklich. Ist eine preisgünstige, schnelle und saubere Möglichkeit, Bohrlöcher usw. wieder zu verschliessen.
Du brauchst dafür nur einen Spachtel mit entsprechender Breite... also am besten breiter als das Loch, damit der Spachtel links und rechts neben dem Loch aufliegen kann und du beim Drüberziehen über das Loch eine schöne ebene Fläche bekommst.
Es geht auch mit nem schmaleren Spachtel, aber besser ist ein breiter.

Greetz
Günni

• Simple Frage zu Verspachteln/Überstreichen Beitrag #3

heimwerkern00b

Neuer Benutzer
alles klar, danke :)

Thema:

Simple Frage zu Verspachteln/Überstreichen

Sucheingaben

molto einfach glatt erfahrungen

,

molto einfach glatt erfahrung

,

rigips überstreichen

,
spachtelmasse überstreichen
, spachtel überstreichen, rigips löcher spachteln, erfahrung mit molto einfach glatt, molto einfach glatt decke, erfahrung molto einfach glatt, loch in decke spachteln, rigipsplatten überstreichen, rigips loch spachteln, loch decke spachteln, rigips löcher schließen, decke löcher zuspachteln, molto glatt erfahrung, Löcher in der Decke verspachteln, womit decke spachteln, moltofill gipskarton, moltofill einfach glatt erfahrung, moltofill einfach glatt erfahrungen, rigipswand löcher verspachteln, Loch in der Decke zuspachteln, loch in rigipsdecke schließen, löcher in decke spachteln
Oben