Simple Frage zu Verspachteln/Überstreichen

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von heimwerkern00b, 16.04.2008.

1. #1 heimwerkern00b, 16.04.2008
    heimwerkern00b

heimwerkern00b Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe in meiner Decke durch ein etwas verunglücktes Manöver ein wenig von dem Putz abgebröckelt, so dass dort jetz inmitten der weißen Decke ein hässliches Loch von ca 5 cm Durchmesser ist. Tief ist es allerdings nicht, nur ein paar Millimeter. Unten ist ein Bild davon.

Ich würde das Ganze gerne einfach wieder in seinen vorigen Status zurückversetzen. Leider habe ich absolut 0 Heimwerkererfahrung und bin nicht mal mit den einfachsten Dingen vertraut. Meine Frage:
    1) Reicht es, damit es ungefähr so aussieht wie vorher, wenn ich einfach nur weiße Farbe nehme und da dick genug drüber streiche? Und/Oder muss ich das mit Spachtelmasse zuspachteln?
    2) Falls letzteres, stimmt es, dass ich mir im Baumarkt für ca 5 Euro so eine weiße Fertig-Spachtelmasse aus der Tube names Reparatur Moltofill kaufen kann, die ich dann da einfach drübertue und das wars dann? Oder ist das nicht das richtige Zeug?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir wer diese Noob-Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Batida444, 16.04.2008
    Batida444

Batida444 Benutzer

Naja, einfach nur drübermalen ist ne schlechte Lösung... Eine Vertiefung wirst du immer sehen...

Besser wäre es, das Ganze zuzuspachteln (mit dem von dir erwähnten Tuben-Spachtel z.B.), dann das Ganze glattschleifen und dann überstreichen.
    Danach sollte von dem "Unfall" nichts mehr zu sehen sein.

Den Tubenspachtel gibt es wirklich. Ist eine preisgünstige, schnelle und saubere Möglichkeit, Bohrlöcher usw. wieder zu verschliessen.
    Du brauchst dafür nur einen Spachtel mit entsprechender Breite... also am besten breiter als das Loch, damit der Spachtel links und rechts neben dem Loch aufliegen kann und du beim Drüberziehen über das Loch eine schöne ebene Fläche bekommst.
    Es geht auch mit nem schmaleren Spachtel, aber besser ist ein breiter.

Greetz
    Günni

4. #3 heimwerkern00b, 17.04.2008
    heimwerkern00b

heimwerkern00b Neuer Benutzer

alles klar, danke :)

Thema: Simple Frage zu Verspachteln/Überstreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. molto einfach glatt erfahrungen

,
  2. molto einfach glatt erfahrung

,
  3. rigips überstreichen

,
  4. spachtelmasse überstreichen,
  5. spachtel überstreichen,
  6. rigips löcher spachteln,
  7. erfahrung mit molto einfach glatt,
  8. molto einfach glatt decke,
  9. loch in decke spachteln,
  10. erfahrung molto einfach glatt,
  11. rigipsplatten überstreichen,
  12. loch decke spachteln,
  13. decke löcher zuspachteln,
  14. rigips loch spachteln,
  15. rigips löcher schließen,
  16. Löcher in der Decke verspachteln,
  17. moltofill gipskarton,
  18. moltofill einfach glatt erfahrung,
  19. womit decke spachteln,
  20. moltofill einfach glatt erfahrungen,
  21. molto glatt erfahrung,
  22. löcher in der decke spachteln,
  23. Loch in der Decke zuspachteln,
  24. loch in der decke spachteln,
  25. loch in der decke verspachteln
Die Seite wird geladen...

Simple Frage zu Verspachteln/Überstreichen - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  3. Fugen überstreichen?

Fugen überstreichen?: Hallo liebe Heimwerker, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen und zwar geht es um meine Badfugen, die so wunderbar beige sind und ich hätte...
  4. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....