Silikonfuge zwischen Treppe und Wand

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Tobi_1987, 05.02.2015.

1. #1 Tobi_1987, 05.02.2015
    Tobi_1987

Tobi_1987 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich hoffe das Thema ist in der richtigen Kategorie!

wir haben im letzten Jahr eine neue Holztreppe bekommen und haben im gleichen Zuge den gesamten Flur erneuert. Es wurde ebenfalls neu gefliest und gestrichen.

Da mein Haus aus den 60er ist, hat es "leicht" ungerade Wände. Diese Fugen hat der Tischler - der mir die Treppe einbaute - mit Silikon gefüllt, damit diese bleibt wo sie ist. (Keine Fuge, sondern direkt zwischen Treppe und Wand!)

Um die Optik zu verbessern und das "hässliche" transparente Silikon zwischen Treppe und Wand verschwinden zu lassen, habe ich eine Silkonfuge auf den Treppenrand und der Wand gesetzt. Das ganze sah nach der Fertigstellung auch richtig gut aus. Die Fugenfarbe, ist die selbe wie meine Fliesenfuge. Nun musste ich leider feststellen, dass an manchen stellen richtige Risse in der Silikonfuge zu sehen sind. Auch an stellen, wo das neue Silikon das transparente garnicht berührt.

Woher kommt das und wie kann ich das am Besten ausbessern, ich saß schon ein halben Tag an dieser Treppe und habe - eigentlich - vernünftig gearbeitet. Wie gesagt das Ergebnis direkt nach Fertigstellung sah für mich richtig gut aus.

Über Tipps von Heimwerker-Profis würde ich mich sehr freuen und wünsche allen einen tollen Tag.

Grüße
    Tobi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

hast du mal ein Foto von der Situation? Aber vorab sei schonmal gesagt: Silikon auf Silikon hält nicht gescheit. Die Folge ist dann ein Abriß.

Gruß
    Thomas

4. #3 Mr.Ditschy, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die Treppe hält mit Silikon? :D

Sonst könnte auf dem Silikon des Tischlers evtl. ein gewisser abweisender Film drauf sein und dein Silikon bekommt somit keine Haftung ... und durch das trocken zieht sich das Silikon sicher ein bisschen zusammen und dadurch reißt es dann.

@: Ohh, Thomas war schneller ...

5. #4 Schnulli, 05.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ist doch egal, ist doch kein Wettrennen hier und keiner sieht was der andere gerade am PC macht oder nicht macht...

6. #5 Tobi_1987, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    Tobi_1987

Tobi_1987 Neuer Benutzer

Natürlich nicht sprichwörtlich. Da sind fette Schraube in der Wand. Da die Wand nicht 100% gerade verläuft wurden diese Stellen mit Silikon gefüllt.

Foto's kann ich nachher online stellen, bin gerade auf der Arbeit!

Ich hatte gelesen, wenn ich eine "eigenständige" Breite Fuge ziehe, sollte da nix passieren!

Aber schoneinmal recht herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

7. #6 goawolfgang, 05.02.2015
    goawolfgang

goawolfgang Benutzer

Silicon gibt es in den verschiedensten Qualitätsklassen und unterscheiden sich durch unterschiedliche Eigenschaften und Preise. Die billigen Silicone enthalten viel Füllmaterial aber wenig Silicon. So ähnlich wie beim Beton im Hausbau: Viel Sand, wenig Beton gleich geringere Tragfähigkeit.
    Eine breite Fuge, zum Beispiel zwischen einer Treppe und einem Mauerwerk kann auf Zeit nur halten, wenn das Silicon, mittlerer Preisklasse, möglichst dehnfähig daher dick (Schichtdicke) aufgetragen wird. Die guten Hersteller gebe bei einer bestimmte Fugenbreite und Dicke die Dehnfähigkeit an und das Silicon enthält weniger Füllmaterial.
    Und wenn man die Fuge vorab mit einem nicht ganz billigen Primer also einer flüssigen Grundierung behandelt hält das Silicon auch Jahrelang. Und wenn man mal keinen Primer hat und stattdessen einen Klar lack für Autofelgen verwendet hält das Silicon genau so lange :cool:.

Gruß Wolfgang

8. #7 HolyHell, 05.02.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Dreiflankenhaftung.
    Da sind die Risse schon vorprogrammiert.

Thema: Silikonfuge zwischen Treppe und Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen treppe und wand schließen

,
  2. spalt zwischen treppe und wand

,
  3. abschluss treppe wand

,
  4. silikonfugen holztreppe,
  5. treppe silikonfuge,
  6. was verwenden zwischen treppe und wand,
  7. Halztreppe silikon,
  8. silkonfuge treppe,
  9. treppenstufen mit silikon verfugen,
  10. holztreppe mit silikon oder acryl verfugen,
  11. Treppe Verbindung Wand s,
  12. innentreppenfugen,
  13. acrylfugen holztrppen,
  14. zwischen den stufen fugen,
  15. was ist eien fugentreppe,
  16. acrylfugen an treppe,
  17. fugentreppe,
  18. fuge zwischen treppe und wand,
  19. acrylfugen an treppenstufen,
  20. verbindung treppe wand silikon,
  21. Fugen zwischen Wand Und Innentreppen verschließen,
  22. betontreppe fuge zur wand,
  23. betontreppe spalt zur wand,
  24. fuge zwischen wand und holztreppe,
  25. treppe fugen fachgerecht
Die Seite wird geladen...

Silikonfuge zwischen Treppe und Wand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...