Silikonfuge- welche Mischung Spülmittel?

Diskutiere Silikonfuge- welche Mischung Spülmittel? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bekomme es einfach nicht ordentlich hin. Man sieht in Videos, wie man eine Silikonfuge mit einem Formstück ordentlich abzieht, bei mir...

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Ich bekomme es einfach nicht ordentlich hin.
    Man sieht in Videos, wie man eine Silikonfuge mit einem Formstück ordentlich abzieht, bei mir klappts aber nicht richtig.
    Es muß wohl am Spülmittel liegen, welches vermutlich zu dünn ist.

Die Frage: Wie mischt ihr euer Spülmittel mit Wasser?
    Genügt da ein satter Spritzer oder muß es 1:5 oder sowas sein?

2. Anzeige

3. ikke

ikke Guest

fuge

Ein liter Wasser, ein Spritzer pril / fit , mit weichem Pinsel über die Siliconwurst - plus einen zentimeter oben und unten - streichen oder einsprühen, mit Profilgummi in einem Zug abziehen, ruhen lassen. Mind. 3 std ! Dann kann man ev. Überschüsse mit der Cutterklinge entfernen.

4. #3 MacFrog, 25.11.2012
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

genau , ich nehm immer nen ollen plastikbecher , Wasser rein und tropfen Spülmittel,möglichst Farblos!!!!!

Wenn es nach den Herstellern gehen soll,darf man natürlich nur die vorgegebenen Glättmittel verwenden :D

Entweder Fuge mit Sprühflasche einnebeln (Garten/Blumensprühflasche) oder mit nassem Werkzeug.

Sprühflasche geht aber besser,da man die ganze Fuge einnebeln kann.

ICH klebe allerdings grundsätzlich die Fugen ab und versigel mit dem Finger , ich hab nun schon einige von den Fugenglättern durch , aber auf altbewährter weise gehts am besten (finde ich)

5. #4 harekrishnaharerama, 25.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich finde die Abklebemethode für eine haltbare Silikonverfugung auch am besten.

Mit dem Spülmittel weiß man nie, ob sich das Silikon nicht am Rand ablöst ;)

6. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Verliert das Silikon nicht seine Haftung, wenn man zuvor die Fuge mit Spülmittel einsprüht?
    Dann würde ja die Wurst in diese bereits genäßte Fuge gepresst und hätte vermutlich weniger Halt...

Irgendwas mache ich jedenfalls falsch, ich kriege das nicht sauber hin.
    Was ist denn mit dem Tipp mit dem Glasreiniger, den ich irgendwo gelesen habe?
    Das soll sogar besser sein als Spülmittel.

7. #6 MacFrog, 25.11.2012
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Sollst ja nicht VOR dem Versiegeln einsprühen :)

Bei der abklebemethode :Abkleben,Versiegeln , einsprühen , mit passendem Finger abziehen * , Klebeband vorsichtig runter (Karton oder Tüte bereithalten) und nochmal dünn einsprühen und Finish mit dem Finger :)

* Nicht jeder kann mit jedem Finger versiegeln,einige nehmen Mittelfinger,andere Zeigefinger,muss man probieren :)

Thema: Silikonfuge- welche Mischung Spülmittel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon glättmittel

,
  2. silikon glättmittel oder spüli

,
  3. silikonfugen glättmittel

,
  4. silikon glättmittel selber machen,
  5. silikon spülmittel,
  6. silikon abziehen spülmittel ,
  7. fugen glättmittel,
  8. glättmittel silikon,
  9. glättmittel silikon selbst herstellen,
  10. glättmittel für silikon,
  11. Glättmittel für Silikonfugen,
  12. silikon spüli mischung,
  13. silikonfugen spülmittel mischung,
  14. silikonfuge glättmittel,
  15. silikon glätten essig,
  16. silikonfugen spülmittel,
  17. silikon glättmittel oder spülmittel,
  18. Silikon spüli,
  19. silikonglättmittel,
  20. glättmittel oder spüli,
  21. welches spülmittel für silikon,
  22. silikon mit spülmittel glätten,
  23. Silikon Glätten MIT Spülmittel,
  24. silikonfuge spülmittel,
  25. silikon spülmittel oder glättmittel
Die Seite wird geladen...

Silikonfuge- welche Mischung Spülmittel? - Ähnliche Themen

1. Silikonfuge - PE Rundschnur nötig? Oder Silikon unnötig?

Silikonfuge - PE Rundschnur nötig? Oder Silikon unnötig?: Hallo zusammen, ich möchte zwischen Spülschrank und Wand mit transparentem Silikon abdichten. Die Wand ist jedoch nicht ganz gerade, so dass ganz...
  2. Berechnung der Mischung einer Estrich Menge

Berechnung der Mischung einer Estrich Menge: Hallo, ich möchte in meinem Keller nun Estrich einbringen. Der Keller ist 4,7*6,7 = 31,49m². Die schichtdicke soll 5cm betragen mit...
  3. Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen?

Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen?: Hallo. Eine Terrasse, 7,75m x 8,75m 1974 gefliest: => http://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf Scheinbar...
  4. Silikonfugen Walk In Duschwand

Silikonfugen Walk In Duschwand: Hallo Wollte nur mal fragen wie man nun die Duschwand richtig abdichtet. Habe eine randlose Duschtasse auf 15cm Höhe zu wand hin montiert Eingang...
  5. Silikonfugen Badewanne

Silikonfugen Badewanne: Hallo Ihr Lieben, meine Badewanne muß neu verfugt werden. Allerdings ist die senkrechte Silikonfuge noch in Ordnung. WWenn ich nun unten herum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden