Silikonfuge unter Abzug in Küche

Diskutiere Silikonfuge unter Abzug in Küche im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben von der Verwaltung einen neuen Abzug erhalten. Leider ist dieser in weiss und nicht wie die anderen Geräte in schwarz. Das nur am Rande...

1. TipTop

TipTop Neuer Benutzer

Wir haben von der Verwaltung einen neuen Abzug erhalten.
    Leider ist dieser in weiss und nicht wie die anderen Geräte in schwarz. Das nur am Rande aber es ist einfach nicht schön.
    Nun wurde ein Brett montiert unter den Abzug weil dieser etwas höher hängt und dort Fliesen fehlen würden.
    Was mich irritiert ist das keine Silikon Fuge gemacht wurde. Schliesslich sind die Fugen eine Eintritspforte für Wasserdampf der aber dann nicht entweichen kann und dahinter ist auch ein Hohlraum entsandten.
    Ich denke es wäre dort Schimmel Bildung möglich. Was eines der schlimmsten Gifte ist im Haushalt ist. 9038C8DD-7D21-447C-8C56-6B6E992B146E.jpeg 0D02498B-5837-44A7-BA6F-6B860E68DBB5.jpeg 30A7760C-E280-409A-A6E6-8610CA45E422.jpeg
    Haltet ihr diese Montage für Korrekt?
    Würdet ihr eine Silikonfuge anbringen?

2. Anzeige

3. #2 Spaxoderwas, 03.04.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    so schlecht finde ich die Lösung nicht. Ob man da jetzt noch ne Silikonfuge draufsetzen muss, ist m.E. ne Glaubensfrage. Die Feuchtigkeit, die da jetzt hinter wandert, kann auch nach oben wieder weg. Ich würde da kein Silikon drauf schmieren.
    Und ob Schimmel eines der schlimmsten Gifte ist, sei mal dahingestellt. Sehr zu empfehlen der komplette Beitrag im Wikipedia zum Thema Schimmel.

pinne und Neige gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Sehe ich wie @Spaxoderwas, wenn die Wrasen nicht richtig abgezogen werden können, sehe ich langfristig eher Feuchtigkeitsschäden an den daneben liegenden Schränken.
    Idealerweise ist eine Haube immer breiter als das Kochfeld.

5. #4 TipTop, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    TipTop

TipTop Neuer Benutzer

Hallo
    Der Abzug ist gleich breit wie das Kochfeld. Die Seiten sind schon etwas wellig.
    Der Dampf kann nicht nach oben weg weil hinten, zum Ausgleich der Höhe, eine Abschluss Brett montiert wurde. Zudem haben wir immer feuchte Fliesen hinten.

6. #5 TipTop, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    TipTop

TipTop Neuer Benutzer

Hallo
    Ne da ist ein Distanz Brett und es bildet somit einen Hohlraum darunter und der Dampf kann nicht mehr entweichen, deshalb meine Bedenken.

7. Neige

Neige
    Moderator

@TipTop
    Welches Modell ist das denn?

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

permanentes wischen mit einem spülmittellappen !

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

auch wenn der entlüfter immer auf EIN steht ? das sollte man in kleinen kücheneinheiten immer - wenn etwas auf dem herd passiert . weil die fliese i.d.r. kälter als das kochgut ist !

10. TipTop

TipTop Neuer Benutzer

Ja auch auf EIN war es oft Nass an den Fliesen. Wenn wir für Reis oder Teigwaren Wasser aufgesetzt hatten waren die zu 100% feucht.

11. Neige

Neige
    Moderator

Und ganz wichtig, die Haube vorher einschalten und etwas nachlaufen lassen.

12. TipTop

TipTop Neuer Benutzer

Electrolux DAK5535WE
    aber das ist die neue und da weiß ich noch nicht wie dauerhaft das Problem sich darstellet.

13. TipTop

TipTop Neuer Benutzer

Danke, Ist mir schon klar

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Bedenken kann ich verstehen. Ich würde das alles mit Silikon zu machen.

15. TipTop

TipTop Neuer Benutzer

Nun werde auch eine machen weil hinter dem Abzug unterhalb hat es ja für den Gassbackoffen Lüftungsschlitze. Als wir ihn jetzt eingeschaltet hatten war die Wand, trotz Abzug, nass. Somit ist klar das auch der neue Abzug keine Verbesserung bringt.

16. #15 Spaxoderwas, 05.04.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo, ist das eigentlich Abluft oder Umluft, oder hab ich hier was überlesen?

Thema:

Silikonfuge unter Abzug in Küche

Die Seite wird geladen...

Silikonfuge unter Abzug in Küche - Ähnliche Themen

1. Silikonfugen im Bad undicht?

Silikonfugen im Bad undicht?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob diese Fugen undicht aussehen und dadurch ein Wasserschaden beim Nachbarn unter mir entstanden sein könnte?...
  2. Silikonfugen erneuern??

Silikonfugen erneuern??: Hallo zusammen, ich erneuere derzeit in einem Badezimmer die Silikonfugen. Das gröbste kratze bzw. schneide ich mit einem Messer und Scharber...
  3. Silikonfuge - PE Rundschnur nötig? Oder Silikon unnötig?

Silikonfuge - PE Rundschnur nötig? Oder Silikon unnötig?: Hallo zusammen, ich möchte zwischen Spülschrank und Wand mit transparentem Silikon abdichten. Die Wand ist jedoch nicht ganz gerade, so dass ganz...
  4. Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen?

Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen?: Hallo. Eine Terrasse, 7,75m x 8,75m 1974 gefliest: => http://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf Scheinbar...
  5. Silikonfugen Walk In Duschwand

Silikonfugen Walk In Duschwand: Hallo Wollte nur mal fragen wie man nun die Duschwand richtig abdichtet. Habe eine randlose Duschtasse auf 15cm Höhe zu wand hin montiert Eingang...