Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen?

Diskutiere Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Eine Terrasse, 7,75m x 8,75m 1974 gefliest: => http://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf Scheinbar...

1. #1 Tobias Claren, 27.10.2017
    Tobias Claren

Tobias Claren Neuer Benutzer

Hallo.

Eine Terrasse, 7,75m x 8,75m 1974 gefliest:
    => http://tobias-claren.lima-city.de/Diverses/Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf

Scheinbar hat der Fliesenleger damals nach ca. 3,3m statt Fugenmasse eine Art Gummi oder Silikon eingesetzt. Ich fuge nun eine Sprinbrunnenbeckenumrandung (mitten in der Terrasse, keine "Feuerstelle") neu, wenn Ich die neu gemauert und gefliest habe. Ich denke dort muss ich nichts "speziell" fugen, da es rund 2,35 x 2,25m und 20cm hoch bei 10cm breite ist.
    Kann Ich da "Fugenbreit" von "PCI" nehmen? Das gibt es in "Zementgrau", und wenn niemand meint die alten Fugen hätten eine andere Farbe, dann sollte Ich "Zementgrau" nehmen. Siehe den anderen Thread, hier aber noch mal die Fotos anbei. Die vorhandenen 5Kg (4950gr, hatte 50gr zum Testguss benutzt, weil 1 Jahr abgelaufen) kann Ich dann zwar theoretisch noch mit nutzen (aber nicht mischen, da angeblich verschiedene Farbstoffe miteinander reagieren könnten...), falls "Zementgrau immer identisch ist, aber Ich brauche jetzt eh rund 17Kg+ (geschätzte 1,8Kg/m² bei 10x20cm-Fliesen).
    PCI "Fugenbreit" hat 25Kg für rund €20 bei Hornbach...

Das "alte" vorhandende Probau Fliesenfuge ist "Flexfuge" (die Menge reicht aber nicht). Dieser PCI nicht.
    Aber dieser PCI ist laut Beschreibung Wasser/Frost/Witterungs-Beständig. Sollte also eigentlich kein Problem sein, oder? Hornbach, die ihn mit dieser Beschreibung verkaufen, sagte mir am Telefon dass die den nicht für draußen verkaufen würden 0_o . Will der jetzt einfach nur einen teureren Flexkleber verkaufen, oder was soll das? Das alte Zeug von 1974 dass in der Fläche noch drin ist, ist wahrscheinlich auch kein "Flexfuge", ist aber tadellos, dort wo die Fliesen OK sind.
    Und kann man das "alte" "Flexfuge" von Probau (von Bauhaus) als Ersatz für diese alte gammelige Gummifuge einsetzen? Der Testguß ist "Steinhart" Fingernägel hinterlassen keine Spuren, daher kann Ich mir unter "Flex" da nichts vorstellen. Und ob "Flexfuge" heute das ist, was man damals scheinbar mit "Gummi" gemacht hat?!?
    Dann hätte die "Flexfuge" die Ich noch mit 5Kg da hätte zumindest noch für diese eine Fuge eine Verwendung.
    Oder muss Ich die wieder mit einer Art "Gummi" auffüllen? Macht man das heute noch?

Komischerweise finde Ich keine weitere "Gummifuge" auf der anderen Seite der 7,75m breiten Terrasse.
    Wenn nach 3.3m eine gesetzt wurde, dann müsste ja wenigstens eine Zweite existieren.
    Der bei Hornbach sagte, man hätte solch eine Silikonfuge in der Fläche gesetzt, wenn darunter zwei fertige Betonplatten mit Spalt lägen. Wenn sich also die Betonplatten bewegen bzw. dehnen/zusammenziehen.
    Allerdings dürften dann keine Fliesen über diesen Spalt gelegt werden, sagte der.
    Aber durch das Verlegemuster liegen natürlich Fliesen über diesen angeblichen Spalt.
    Und an einer Stelle sind ja Fliesen direkt an der Gummifuge lose.
    "Betonplatten" sehe Ich da keine Scheinbar ist die ganze Terrasse eine Art Sand der mit Beton verhärtet ist.
    So kenne Ich es eigentlich wenn man Betonplatten drauf legt, bei Einfahrten etc...
    So wie es aussieht wurde über diese Schicht Betonsand noch eine dünnere Schicht Beton oder ähnliches verteilt. Darauf die Fliesen geklebt.

Aber wenn es keine Betonplatten darunter als Grund gibt, warum nur auf einer Seite so eine Fuge?!?

Gruße...

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 27.10.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für Deine ausführliche Problembeschreibung und Anfrage. Was möchtest Du jetzt genau von uns wissen?

pinne gefällt das.
Thema: Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probau fliesenfuge flexibel farben

,
  2. probau fliesenfuge flexibel grau farbe

,
  3. probau fliesenfuge flexibel farben Vergleich

,
  4. probau fliesenfuge silbergrau
Die Seite wird geladen...

Silikonfuge nach ca. 3,3m von 7,75m, aber keine Zweite? / PCI "Fugenbreit" für draußen? - Ähnliche Themen

1. Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?

Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?: Hallo zusammen, ich habe eine Zwischenwand diese ist in Ständerbauweise erstellt und wurde allerdings "nur" 1-Fach beplankt. Nun würde ich...
  2. Silikonfugen erneuern??

Silikonfugen erneuern??: Hallo zusammen, ich erneuere derzeit in einem Badezimmer die Silikonfugen. Das gröbste kratze bzw. schneide ich mit einem Messer und Scharber...
  3. Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?

Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?: Hey Leute, kurze Hintergrundgeschichte: Ich möchte an der Wand über mir Turnringe befestigen, sodass ich Körpergewichtsübungen machen kann. Ich...
  4. Silikonfuge - PE Rundschnur nötig? Oder Silikon unnötig?

Silikonfuge - PE Rundschnur nötig? Oder Silikon unnötig?: Hallo zusammen, ich möchte zwischen Spülschrank und Wand mit transparentem Silikon abdichten. Die Wand ist jedoch nicht ganz gerade, so dass ganz...
  5. Ca 1000 Ltr Warmwasserboiler?

Ca 1000 Ltr Warmwasserboiler?: Guten Abend. Ich überlege wie ich am besten Warmwasser ins Haus bekomme. Im Moment habe ich nur einen kleinspeicher in der Küche zum über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden