Silikonfuge missglückt

Diskutiere Silikonfuge missglückt im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar hab ich im Bad die alte Silikonfuge an der Badewanne mühsam entfernt, und dann eine neue angebracht, die...
  • Silikonfuge missglückt Beitrag #1

Marla

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

Ich habe ein Problem, und zwar hab ich im Bad die alte Silikonfuge an der Badewanne mühsam entfernt, und dann eine neue angebracht, die ich aber ziemlich verhaut habe. Es haben sich so Unebenheiten gebildet die wie Steinchen ausschauen und alle Rettungsversuche haben es nur noch verschlimmert.

Meine Frage jetzt: wie kann ich die Fuge retten ohne sie nochmal rauszunehmen und von vorne anzufangen? Oder bleibt mir das nicht erspart? Ich befürchte bei nochmaligem drübergehn könnte die Fuge zu "dick" werden.

Danke schon mal für eure Vorschläge!
 
#
schau mal hier: Silikonfuge missglückt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Silikonfuge missglückt Beitrag #2
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.186
Zustimmungen
199
Ort
Sauerland
Hallo und willkommen hier Marla.
Auch wenn ich dich jetzt enttäusche aber die Fuge würde ich neu machen sonst wirst du nie zufrieden sein und immer draufgucken.

Kaufe ein gutes Produkt und nicht eines für 1,99€
Reinige die Flächen akriebisch von Resten. Manche raten sogar mit Nagelbürste und Essigwasser nachzubürsten.
Dann schau dir mal auf youtube ein paar Filme an und entscheide selbst was du dir zutraust.
Du wirst zig Hilfswerkzeuge kennenlernen. Als Trennmittel eventuell eine Seifenlauge, die du vor dem Abziehen aufsprühst.
Ich habe Leute gesehen die einen Fugenabzieher benutzen, andere die so geziehlt das Material mit der Kartusche aufbringen sodass sie mit dem Finger abziehen und wieder andere, die nicht geübt sind und mit glattem Krebband alles Abkleben und das Band nach der Fugenbildung abziehen. Letzteres kann aber auch zur Folge haben, dass du eine Fahne durch das Abziehen des Krebbandes erzeugst. Soll heißen, du must bei dieser Version das Fugenmaterial am Rand bis zur Krebbanddicke abgezogen haben. Wenn du dich traust, benetze die Fuge nach dem Entfernen des Bandes und zieh mit dem Finger in einem Rutsch über die Fuge.

Übung macht da den Meister.
 
  • Silikonfuge missglückt Beitrag #4

Marla

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten!

Mir bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als es nochmal zu probieren. Ich hab davor nur 1 mal ein Waschbecken verfugt, das ging ohne Probleme, aber bei der Badewann hat man halt doch eine längere Strecke und auch eine Ecke.

Brrr mir graut schon vor den Putzarbeiten morgen...

LG

Marla
 
  • Silikonfuge missglückt Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Zur Not vorher abkleben, wie beim Malern. Das vereinfacht die Sache ungemein ;)
 
  • Silikonfuge missglückt Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Ich klebe immer ab,und ich versiegel viel :) Ist zwar mehrarbeit,aber Kunde freut sich über perfekte Fugen.
Es gibt zwar diese "Fugengummis" aber damit habe ich selbst mit profiware,noch keine Idealen Ergebnisse ZAubern können!

Wichtig ist kein 1€ Zeug zu verwenden , wobei ich ehrlich sagen muss das das Zeug von Lidl garnet schlecht war in der letzten Werbeaktion. (Hersteller ist aber auch Henkel...)
 
  • Silikonfuge missglückt Beitrag #7

myhammer

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Das mit dem Versiegeln kann ich nur bestätigen. Habe da auch immer nicht dran geglaubt, aber es hilft doch ungemein weiter. Es ist auch ein wenig mehr Arbeit, aber das mach nix wenn dafür das Ergebnis es besseres ist. Kurzum es lohnt sich schon.
 
  • Silikonfuge missglückt Beitrag #8
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
kurzanleitung :
  • alte Fuge raus,und zwar Restlos!
  • letzere gründlich mit mit Allzweckreiniger reinigen
  • WICHTIG : Idealerweise 1 Tag ausdünsten lassen, der Reiniger muss UNBEDINGT wieder restlos weg sein!!
  • Fuge an beiden "Ecken" mit Aklebe-Band (kein Krepp für Kurven!!) abkleben , je nach Fugenbreite
  • Silikon rein ,Glechmäßig mit der KArtuschenpresse eine Wurst ,so das der Spalt gut ausgefüllt ist
  • Spülmittel-Wassermischung an die Finger und erstmal grob abziehen (In der "Ecke" sollte Idealerweise eine gleichmäßige Form gezogen werden)
  • Klebeband VORSICHTIG abziehen , idealerweise mit Sprühflasche (Seifenwasser-Mischung) gut einsprühen und als finish mit GEFÜHL die Fuge nachformen
Zum Versiegeln gehöhrt nunmal übung, die erste wird nie Perfekt ,also nicht entmutigen lassen!

Wichtig : Spülmittel sollte FARBLOS sein , idealer sind die Original-Silikon-Trennmittel! (Fuge kann sich verfärben!!)

24 Stunden finger weg von der Fuge, bei Sanitärobjekten diese auch NICHT benutzen solange!!
 
Thema:

Silikonfuge missglückt

Silikonfuge missglückt - Ähnliche Themen

Wasserschaden im Bereich der Dusche: Hallo zusammen, ich lese hier schon ne Weile mit, jetzt hab ich mal eine Frage an Euch (andere kommen vielleicht auch noch :)), da wir gerade...

Sucheingaben

trennmittel für silikonfugen

,

silikonfugen trennmittel

,

silikonfuge trennmittel

,
fugenabzieher selber machen
, silikonfuge versaut, silikonfuge unsauber, trennmittel silikonfuge, wie bekommt man silikonfugen mit spülmittel getränkt wieder trocken, silikon trennmittel spüli, verhaute silikonfugen, unsaubere silikonfuge, silikonfuge misslungen, silikonfugen trennmittel silikonöl, silikonfugen unsauber was tun, silikonfuge ausbessern trennmittel entfernen, missglückt, fugen versaut silikon, verpfuschte silikonfuge retten, unsaubere silikonfugen erneuern, unsaubere silikonfuce, silikonfugen unsauber, unsaubere fuge drüber fugen, silikonfuge, silikon neu machen probleme, silikonfuge misslungen beim verlegen
Oben