Silikonfuge missglückt

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Marla, 08.08.2012.

1. Marla

Marla Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe ein Problem, und zwar hab ich im Bad die alte Silikonfuge an der Badewanne mühsam entfernt, und dann eine neue angebracht, die ich aber ziemlich verhaut habe. Es haben sich so Unebenheiten gebildet die wie Steinchen ausschauen und alle Rettungsversuche haben es nur noch verschlimmert.

Meine Frage jetzt: wie kann ich die Fuge retten ohne sie nochmal rauszunehmen und von vorne anzufangen? Oder bleibt mir das nicht erspart? Ich befürchte bei nochmaligem drübergehn könnte die Fuge zu "dick" werden.

Danke schon mal für eure Vorschläge!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 08.08.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hallo und willkommen hier Marla.
    Auch wenn ich dich jetzt enttäusche aber die Fuge würde ich neu machen sonst wirst du nie zufrieden sein und immer draufgucken.

Kaufe ein gutes Produkt und nicht eines für 1,99€
    Reinige die Flächen akriebisch von Resten. Manche raten sogar mit Nagelbürste und Essigwasser nachzubürsten.
    Dann schau dir mal auf youtube ein paar Filme an und entscheide selbst was du dir zutraust.
    Du wirst zig Hilfswerkzeuge kennenlernen. Als Trennmittel eventuell eine Seifenlauge, die du vor dem Abziehen aufsprühst.
    Ich habe Leute gesehen die einen Fugenabzieher benutzen, andere die so geziehlt das Material mit der Kartusche aufbringen sodass sie mit dem Finger abziehen und wieder andere, die nicht geübt sind und mit glattem Krebband alles Abkleben und das Band nach der Fugenbildung abziehen. Letzteres kann aber auch zur Folge haben, dass du eine Fahne durch das Abziehen des Krebbandes erzeugst. Soll heißen, du must bei dieser Version das Fugenmaterial am Rand bis zur Krebbanddicke abgezogen haben. Wenn du dich traust, benetze die Fuge nach dem Entfernen des Bandes und zieh mit dem Finger in einem Rutsch über die Fuge.

Übung macht da den Meister.

4. #3 harekrishnaharerama, 08.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

5. Marla

Marla Neuer Benutzer

Danke für die Antworten!

Mir bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als es nochmal zu probieren. Ich hab davor nur 1 mal ein Waschbecken verfugt, das ging ohne Probleme, aber bei der Badewann hat man halt doch eine längere Strecke und auch eine Ecke.

Brrr mir graut schon vor den Putzarbeiten morgen...

LG

Marla

6. #5 harekrishnaharerama, 08.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Zur Not vorher abkleben, wie beim Malern. Das vereinfacht die Sache ungemein ;)

7. #6 MacFrog, 08.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich klebe immer ab,und ich versiegel viel :) Ist zwar mehrarbeit,aber Kunde freut sich über perfekte Fugen.
    Es gibt zwar diese "Fugengummis" aber damit habe ich selbst mit profiware,noch keine Idealen Ergebnisse ZAubern können!

Wichtig ist kein 1€ Zeug zu verwenden , wobei ich ehrlich sagen muss das das Zeug von Lidl garnet schlecht war in der letzten Werbeaktion. (Hersteller ist aber auch Henkel...)

8. #7 myhammer, 10.08.2012
    myhammer

myhammer Neuer Benutzer

Das mit dem Versiegeln kann ich nur bestätigen. Habe da auch immer nicht dran geglaubt, aber es hilft doch ungemein weiter. Es ist auch ein wenig mehr Arbeit, aber das mach nix wenn dafür das Ergebnis es besseres ist. Kurzum es lohnt sich schon.

9. #8 MacFrog, 10.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

kurzanleitung :
    • alte Fuge raus,und zwar Restlos!
    • letzere gründlich mit mit Allzweckreiniger reinigen
    • WICHTIG : Idealerweise 1 Tag ausdünsten lassen, der Reiniger muss UNBEDINGT wieder restlos weg sein!!
    • Fuge an beiden "Ecken" mit Aklebe-Band (kein Krepp für Kurven!!) abkleben , je nach Fugenbreite
    • Silikon rein ,Glechmäßig mit der KArtuschenpresse eine Wurst ,so das der Spalt gut ausgefüllt ist
    • Spülmittel-Wassermischung an die Finger und erstmal grob abziehen (In der "Ecke" sollte Idealerweise eine gleichmäßige Form gezogen werden)
    • Klebeband VORSICHTIG abziehen , idealerweise mit Sprühflasche (Seifenwasser-Mischung) gut einsprühen und als finish mit GEFÜHL die Fuge nachformen
    Zum Versiegeln gehöhrt nunmal übung, die erste wird nie Perfekt ,also nicht entmutigen lassen!

Wichtig : Spülmittel sollte FARBLOS sein , idealer sind die Original-Silikon-Trennmittel! (Fuge kann sich verfärben!!)

24 Stunden finger weg von der Fuge, bei Sanitärobjekten diese auch NICHT benutzen solange!!

Thema: Silikonfuge missglückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge trennmittel

,
  2. silikonfugen trennmittel

,
  3. trennmittel silikonfuge

,
  4. fugenabzieher selber machen,
  5. wie bekommt man silikonfugen mit spülmittel getränkt wieder trocken,
  6. trennmittel für silikonfugen,
  7. verhaute silikonfugen,
  8. fugenabzieher selber bauen,
  9. missgluckte silikonfugen,
  10. trennmittel macht verfährbung auf fugen,
  11. silikon fugenabzieher selber machen,
  12. unsaubere silikonfuge,
  13. lackierung missglückt,
  14. silikontrennmittel spülmittel,
  15. welches trennmittel für silikonfugen,
  16. richtiges trennmittel silikonfugen,
  17. silikonfuge ohne trennmittel,
  18. missglückte silikonfugen zu entfernen,
  19. spuli apa,
  20. wie entfernt man silikon trennmittel,
  21. fugen badezimmer missglückt,
  22. fugenabzieher mit oder ohne trennmittel verwenden,
  23. silikonfuge bad trennmittel,
  24. missglückte silikonfuge,
  25. silikonfuge ecke
Die Seite wird geladen...

Silikonfuge missglückt - Ähnliche Themen

1. Silikonfugen Badewanne

Silikonfugen Badewanne: Hallo Ihr Lieben, meine Badewanne muß neu verfugt werden. Allerdings ist die senkrechte Silikonfuge noch in Ordnung. WWenn ich nun unten herum...
  2. Silikonfuge zwischen Treppe und Wand

Silikonfuge zwischen Treppe und Wand: Guten Morgen, ich hoffe das Thema ist in der richtigen Kategorie! wir haben im letzten Jahr eine neue Holztreppe bekommen und haben im...
  3. Silikonfuge an unzugänglicher Stelle-wie?

Silikonfuge an unzugänglicher Stelle-wie?: Mein Problem: Zwischen gefliestem Vorwandelement und seitlich dazu el. Durchlauferhitzer ist nur ein Spalt von ca. 5cm. Mit der Hand komme ich...
  4. Silikonfuge- welche Mischung Spülmittel?

Silikonfuge- welche Mischung Spülmittel?: Ich bekomme es einfach nicht ordentlich hin. Man sieht in Videos, wie man eine Silikonfuge mit einem Formstück ordentlich abzieht, bei mir...