Silikonfuge entfernen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von neu, 23.05.2014.

1. neu

neu Guest

Hallo zusammen,

derzeit kämpfe ich mit der Silikonfuge meiner Badewanne.

Diese wurde erst vor gut 1,5 Jahren (von einem Bekannten) erneuert.

Leider läuft mir beim Duschen ständig Wasser an den Fugen entlang (sehr wenig Silikon in der Fuge) und der Fußoden wird nass. Zudem sehen sie schon jetzt nicht mehr ansehnlich aus.
    Daher wollte ich sie erneuern.

Mein Problem ist aber, dass ich die Fugen nicht vernüftig rausgeschnitten (Cutter-Messer) bekommen. Sie scheinen wie verwachsen zu sein. Wenn, bekomme ich nur kleine Stückchen raus.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich sie trotzdem vernüftig raus? Hat jemand eine Idee?

Silikonentferner hilft nur bedingt.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 23.05.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Mach Dir mal ne neue Klinge in das Messer.
    Dann einmal von oben und einmal von der Seite schneiden. Die Reste dann mit einem Schaber (ich nehm da immer ein Stuckeisen) abschaben und gut is. Der Schaber sollte nur runde Ecken haben damit keine Kratzer entstehen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

für den Zweck

gibt es in der Tubenabteilung der Baustoffachändler " Silikonentferner " . Das grobe , wie der Trockenbauer schrieb, mit dem Stanleymesser abschneiden und dann nach Gebr.Anweisung die Reste entfernen. Sonst bekommen Sie nie eine "saubere" Fase als Abschluß dorthin.

5. #4 HolyHell, 23.05.2014
    HolyHell

Gleich kriegste nen virtuellen Tritt in den Allerwertesten ;):cool:;)

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Heilige Hölle

bis dato schreibst aber als wäre das dein ding.

7. #6 HolyHell, 23.05.2014
    HolyHell

Ja, ist es ja auch. Mache den Kram ja mittlerweile auch nur noch. Und die Putzerei mach ich ja nur noch mal ab und an.

Und glaube mir beim lesen von #3 und beim schreiben von #4 hatte ich ein dickes Grinsen im Gesicht.
    Dieses -wie der Trockenbauer schrieb- liest sich irgendwie .....
    .... keine Ahnung..... lustig halt :D

Immer dran denken:
    In meinem Kopf macht´s noch Sinn :cool:

Thema: Silikonfuge entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfugen elektrisch entferenne

Die Seite wird geladen...

Silikonfuge entfernen - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...