Silikondichtung porös und lösen sich. Austauschen?

Diskutiere Silikondichtung porös und lösen sich. Austauschen? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe poröse Silikon Dichtungen an dem Fenstern (ca 30 Jahre alt). Kann ich diese ersetzen? Mit cuttermesser am Fenster tief schneiden...

1. #1 DRstrange, 10.11.2019
    DRstrange

DRstrange Neuer Benutzer

Hallo, ich habe poröse Silikon Dichtungen an dem Fenstern (ca 30 Jahre alt).

Kann ich diese ersetzen? Mit cuttermesser am Fenster tief schneiden und abziehen. Am Holz sind sie ja schon lose. Oder muss ich etwas beachten, wenn sie sich schon so ablösen? Danke.

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ja, wenn die Dichtung raus ist und eh Du neu versiegelst, zuerst mal das Holz neu aufarbeiten, sieht nach Dickschicht Lasur aus.

sep

4. #3 DRstrange, 11.11.2019
    DRstrange

DRstrange Neuer Benutzer

Ok vielen Dank. Noch eine Frage: Ist das sicher Silikon oder könnte es auch Acryl sein?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja das ist wohl Silikon, wenn das Acryl wäre, würde das schnell Reißen, weil das Holz
    immer etwas Arbeitet.

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Auf dem Foto sieht das ja schon sehr mitgenommen aus. Könnte natürlich auch Silikon sein, aber es könnte auch Fensterkitt sein. Wenn es Silikon ist wirst du das beim Schneiden ja merken. Zuimindest im Inneren sollte es dann noch ein etwas Gummiartge Konsistenz haben. Fensterkitt wäre eher wie feste Knete oder krümelig.

Und ohne dir da jetzt absichtlich Angst machen zu wollen gab es auch eine Zeit in der Asbestfastern im Fensterkit waren. Da ich meine, dass man auf dem Foto kleine Faserenden an den Ränderen der Masse erkennen kann wollte ich das zumindest mal anmerken.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

@Future kannst du dich mitunter auch mal mit deinen dummen Kommentare zurück halten, Thermopenglas
    wurde noch nie mit Fensterkitt eingesetzt und hier bei dem Fenster ist das auch nicht der Fall.
    @DRstrange über das Asbest Gefasel brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Holzwurm50189 und pinne gefällt das.
  8. #7 DRstrange, 11.11.2019
    DRstrange

DRstrange Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem Asbest macht mir gerade doch ein wenig Angst. Das Fenster ist etwas staubig, da dort immer Staub liegen bleibt. Die Fasern könnten also Staub oder Lackreste sein, da es langsam abbröselt. Die Masse ist sehr hart und krümelig. Deswegen frage ich nach, da es nicht wie typischer Silikon aussieht.

Ich glaube aber nicht, dass es Asbest ist. Ich habe den Haustaub mal analysieren lassen und der Befund war negativ.

9. Neige

Neige
    Moderator

Könnte auch sein, dass es ein Dichtband ist, das immer wieder zugeschmiert wurde, denn dies werden mit der Zeit auch hart und porös.
    Fenster.jpg

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

es sind mehr als 40 jahre , da war Silikon noch nicht überall üblich - da handelte es sich um elastischen Kunststoffkitt .
    Für @DRstrange : mit feinem Korundpapier reinigen und mit farbigem Fenstersilikon fachgerecht eine Fase drüberziehen .

sep gefällt das.
  11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja der Wasserschenkel wurde wohl immer mal bei gestrichen, dabei wurde wohl auch das Silikon mit überstrichen, was jetzt das Krümelig ist man sieht auch den Farblichen unterschied Wasserschenkel und seitlichen Silikon das ist ja alles im Innenbereich.
    Es gibt ja auch Fenstersilikon.

12. sep

sep Erfahrener Benutzer

Kenne ich nur, wenn die Glaser in Metallrahmenfenster verglasten........

13. Future

So oder so wird ein Test genauere Anhaltspunkte liefern. Entweder mit dem Teppichmesser ein Stück rausschneiden und die Konsistenz prüfen. Oder mit dem Hiessloftföhn draufhalten - wenn die Masse weich und formbar wird ist es höchstwahrscheinlich Kitt.

14. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja Herr Oberschlaumeier.

pinne gefällt das.
  15. Future

Sorry, hab ich dir dein Förmchen geklaut? Schmeisst du jetzt gleich mit Sand?

16. #15 DRstrange, 11.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2019
    DRstrange

DRstrange Neuer Benutzer

Ok danke für die Rückmeldungen.

Anbei noch ein Bild von einer guten Stelle vom Fenster.

Kann man hier besser erkennen, was es für Material ist? Ich kann es mit dem Fingernagel eindrücken. Mit dem Cuttermesser kann ich einfach reinschneiden.

Anhänge:

17. pinne

entspicht meiner Vermutung ! In dem Alurahmen - zwischen den Scheiben - sollte man auch noch das Herstellungsdatum an einer Stelle finden .
    Mir fällt nur der Name des Dichtstoff nicht mehr ein .
    @sep : :)

18. #17 DRstrange, 11.11.2019
    DRstrange

DRstrange Neuer Benutzer

Ok danke. Ich habe nachgeschaut es ist 03\83

19. DRstrange

DRstrange Neuer Benutzer

Es war Silikon. "Früher wurde über alles drüber lasiert." und mir wurde SMP Dichtstoff empfohlen in exakt der selben Farbe. Ich hab in einem Fachgeschäft für Lacke und Malerbedarf nachgefragt.

20. pinne

Silikon - sicher nicht ! Das war eine Zeit üblich mit THIOKOL - ein Polysulfid . Daher auch die gleiche Ebene wie das Flügelholz , nicht schräg !
    @Neige : frag mal ältere Kollegen , die wissen davon .;)

21. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn ich mich recht erinnere laut VOB um die 2 - 3 mm sind erlaubt .......aber Zeit ist Geld...

Thema:

Silikondichtung porös und lösen sich. Austauschen?

Die Seite wird geladen...

Silikondichtung porös und lösen sich. Austauschen? - Ähnliche Themen

1. Türprobleme - Schanier im Rahmen lose

Türprobleme - Schanier im Rahmen lose: Hallo, ich kenne mich mit Türen leider nicht aus und weiss daher nicht, wie ich dieses Problem ergooglen kann. Mir fehlen schlicht die richtigen...
  2. Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker)

Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker): Liebe Heimwerker, ich bin soeben dabei, den Türdrücker für eine Kinderzimmertür auszutauschen. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen,...
  3. Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig?

Einzelner Ziegel beschädigt, Austausch nötig?: Mahlzeit, ich habe letztens festgestellt das ein Ziegel eine komische Verfärbung hat, dachte erst da sei irgendwas drauf getropft. Nun habe ich...
  4. Defektes Zinkrohr austauschen

Defektes Zinkrohr austauschen: Hallo zusammen! Ich habe im Keller ein defektes verzinktes Wasserrohr was tropft. Ich würde das gerne austauschen.Die Versicherung übernimmt den...
  5. Stromleitungen erneuern / austauschen

Stromleitungen erneuern / austauschen: Moin, Ich habe kürzlich ein EFH gekauft, welches 1829 erbaut wurde (KEIN Denkmalschutz ;)). Wirklich schönes Ding und es wäre eigentlich direkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden