(Silikon-) Flecken auf Naturstein-Bodenfliesen

Diskutiere (Silikon-) Flecken auf Naturstein-Bodenfliesen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin zusammen, in unserem neuen Badezimmer liegen Bodenfliesen aus Naturstein in anthrazit. Auf den Fliesen sind Flecken (heben sich dunkel...

  1. #1 Michael.P, 18.02.2013
    Michael.P

    Michael.P Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    in unserem neuen Badezimmer liegen Bodenfliesen aus Naturstein in anthrazit. Auf den Fliesen sind Flecken (heben sich dunkel ab), die wir nicht beseitigt bekommen. Ich vermute, dass es Silikonflecken sind.

    Habt Ihr eine Empfehlung, wie man die Flecken beseitigen kann ohne die Fliesen zu beschädigen?

    Sollten Natursteinfliesen grundsätzlich irgendwie versiegelt werden?

    Danke und Grüße
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.02.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Nein, muß man nicht.

    Einen Silikonentferner würde ich auch mit Vorsicht vielleicht erstmal auf einem Musterstein ausprobieren ;)
     
  4. #3 MacFrog, 18.02.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    Sind die FLecken den Fühlbar? Bei einem falschen Untergrund können sich verfärbungen bis nach oben durchschlagen!
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 19.02.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Vielleicht geht ja eine mechanische Methode, die jedoch auch erstmal geübt werden will, je nach Bild der Fliese schleifen oder vielleicht sogar mit einem kleinen Meissel herausbrechen.
    Andere Methode wäre, die entsprechenden Fliesen einzeln auszutauschen

    Ich nehme stark an, das die Bindemittel des Silikons die Poren verstopfen und sich deshalb abbilden. Das sollte man beim nächsten Mal berücksichtigen und entsprechende Vorkehrungen treffen ;)
     
  6. #5 Schnulli, 19.02.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Wie kommst du denn auf "Silikonflecken"? Dann dürften die Flecken nur in den Randbereichen sein, wo dieses auch benutzt wurde. Oder sind die Flecken überall? Dann tippe ich entweder auf "Das war schon vorher in den Platten so drin" oder auf falschen Fliesenkleber.
    Mehr Infos wären nicht schlecht. Da du sagst, das Bad wäre neu: was sagt der Fliesenleger dazu?
     
Thema: (Silikon-) Flecken auf Naturstein-Bodenfliesen
Die Seite wird geladen...

(Silikon-) Flecken auf Naturstein-Bodenfliesen - Ähnliche Themen

  1. Hochtemperatur Silikon

    Hochtemperatur Silikon: Hallo. Ich hoffe meine Frage passt hier einigermaßen. Ich wüsste jetzt nicht in welches andere Unterforum ich sie stellen sollte. Ich suche ein...
  2. Flexkleber für Naturstein vs normalem Flexkleber der 100. Thread ;-)

    Flexkleber für Naturstein vs normalem Flexkleber der 100. Thread ;-): Hallo Ihr Lieben, aufgrund meiner ganz speziellen Situation ein weiterer Thread zum Thema "muss ich wirklich Natursteinflexkleber für meine...
  3. Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?

    Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?: Frage an die Profis. Stimmt folgende Aussage? "Wenn ich eine normale dicke Fuge ziehe, passt kein Spritzschutz mehr. Bei Spritzschutz wird...
  4. Hässliche Flecken auf Parkettboden

    Hässliche Flecken auf Parkettboden: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum (und auch Neu auf dem Gebiet des Heimwerkens :-) ) und bin mit Sicherheit demnächst öfter hier, da wir in das...
  5. Schwarze Flecken am Fenster beseitigen

    Schwarze Flecken am Fenster beseitigen: Hallo Leute! Ich habe an meinem Velux Dachfenster aus Holz in der Küche schwarze Flecken, die ich gerne beseitigen möchte (siehe Fotos). Dazu...