Silikon erneuern - sehr großer Spalt

Diskutiere Silikon erneuern - sehr großer Spalt im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich muß die Fugen bei der Dusche erneuern. Da wurde beim Einbau vom Vorbesitzer leider ein großer Spalt auf einer Seite gelassen, entsprechend...
  • Silikon erneuern - sehr großer Spalt Beitrag #1

arcangel

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ich muß die Fugen bei der Dusche erneuern. Da wurde beim Einbau vom Vorbesitzer leider ein großer Spalt auf einer Seite gelassen, entsprechend viel Silikon war da drin. Dahinter geht es runter bis zum Boden. Was da drin ist, bleibt da drin.

IMG_20221003_154325.jpg


Hab dazu zwei Fragen.
Kann ich da Problemlos Schimmelentferner reinsprühen um eventuellen Schimmel da drin zu töten? den bekommt man da ja nicht mehr raus.
Gibt es was, was man vor dem neuen Silikon da reinmachen kann um den Spalt zu verkleinern/verschliesen?

Das hier ist der Spalt neben an der Dusche. Das war mit bischen Putz/Gips zu geschmiert und da dann Silikon drüber. Ging dann beim Silkon entfernen kaputt und ist reingefallen. Ich bekomms nicht wieder raus, da es da noch etwas runtergeht. War leider etwas Schimmel mit dran. Mit ein Grund für den Schimmelentferner. Gibt es dafür ne bessere Lösung als wieder nur zuzuschmieren? Vielleicht das selbe wie beim Spalt oben?
Ist jetzt nur zugeklebt, damit mir nicht noch Silikonreste beim entfernen reinfallen
IMG_20221003_154946.jpg


Danke für die Hilfe
 
  • Silikon erneuern - sehr großer Spalt Beitrag #2
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.606
Zustimmungen
587
Ort
BW
Sucher mal nach "Silikonfugen", da wurde hier im Forum schon einiges beschrieben wie richtig verfugen und auch die dazu verwendeten Rundschnüre zum befüllen von breiten Spalte.
Doch bei der Breite, würde ich fast eine extra Metall- oder Kunststoffleiste einfugen.
 
  • Silikon erneuern - sehr großer Spalt Beitrag #3

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.253
Zustimmungen
826
auch die dazu verwendeten Rundschnüre zum befüllen von breiten Spalte.
Und wie soll er Fugenfüllprofile verwenden, wenn die einfach durchfallen?
Doch bei der Breite, würde ich fast eine extra Metall- oder Kunststoffleiste einfugen.
Jup. Wenn es gar nicht anders geht, mit Silikon eine Kunststoff- oder Edelstahl-Winkelleiste aufkleben.
 
  • Silikon erneuern - sehr großer Spalt Beitrag #4

arcangel

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Das mit den Winkelleisten ist eine gute Idee, werd ich versuchen, Danke.

Bleibt nur die Frage wegen dem Schimmelenrferner, Kann ich den reinsprühen um eventuellen Schimmel abzutöten, auch wenn ich es dann nicht wegwaschen kann?
 
  • Silikon erneuern - sehr großer Spalt Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Ich würde reinen Alkohol (Spiritus) rein sprühen, der verdunstet schnell wieder und muss nicht weggewischt werden. Alkohol tötet den ggf. vorhandenen Schimmel zuverlässig ab.
Der tote Schimmel bleibt dann zwar dort, das macht aber nichts, da es danach wieder abgedichtet wird. Ggf. ist dort ja auch gar kein Schimmel.
 
  • Silikon erneuern - sehr großer Spalt Beitrag #6

arcangel

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke, werd ich dann so machen
 
Thema:

Silikon erneuern - sehr großer Spalt

Oben