silikatputz glätten?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von razor007, 22.11.2015.

  1. #1 razor007, 22.11.2015
    razor007

    razor007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    in einem hin und wieder benutzten, jedoch meist komplett ungeheiztem raum haben wir leider innenwände mit silikatputz - ca. 15 jahre alt, warum das damals so gemacht wurde - i dont know.
    die wände sind extrem rauh, und jedesmal ärgere ich mich darüber..

    kann man diesen putz *irgendwie* glätten... zb schleifen...ohne dass man ihn komplett herunterklopft? oder eventuell überspachteln? womit?

    danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    Naklar, wenn das wirklich Zementputz ist, kann man den Putz einfach mit einer Kalkglätte verspachteln, dann eventuell noch nachschleifen und wenn man will dann streichen ;)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    schon wieder der unsinn mit kalkglätte .
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Mit breiter Spachtel die Spitzen brechen , reinigen und mit Silikatputz fein überspachteln .
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 22.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Und wie heißt so ein Putz? Marke? Produkt?
     
  7. #6 razor007, 23.11.2015
    razor007

    razor007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo - danke für die antworten, ich weiss das zu schätzen!

    ich bin mauertechnisch anfänger... damit ichs richtig verstehe:

    mit einer spachtel mal die "spitzen" (also das "zu-grobe") wegschaben...?
    und auf silikatputz hält nur nochmal silikatputz ?

    dumme frage: muss ich dann überhaupt noch drüberspachteln? könnte ich dann nicht gleich drübermalen?

    thanks
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Logisch , JA , denn Silikatfarbe füllt ja auch etwas ; die Oberfläche ist dann eben leichter zu pflegen - wie sie es wünschten.
     
  9. #8 razor007, 23.11.2015
    razor007

    razor007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke!
    ich würde also jetzt so vorgehen:
    1) wegschaben der spitzen des vorhandenen putzes bis ein für mich aktzeptables maß erreich ist.
    2) reinigen
    3) übermalen mit silikatfarbe.

    ich bin gespannt!

    gibt es für 1) noch irgendwelche tricks bzw etwas zu beachten?
     
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    ....steht auf der Emballage ( eimer ) alles drauf . good luck .
     
  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    200
    Er wollte nicht wissen wie man streicht (EIMER) sondern wie er am schnellsten den vorhandenen Putz 1) geglättet bekommt.
    Ich befürchte mit dem Spachtel dauert es ewig. Ich würde evtl. einen Basaltstein oder so was ähnliches nehmen und damit drüber reiben.
    Nee, ich würde es so lassen wie es ist.
     
  12. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Maggy ,er hat es schon begriffen ! Auf dem Eimer stehen die von ihm gefragten: Tricks und Beachtenswertes zum Anstrich drauf .
     
  13. #12 Lachsack, 24.11.2015
    Lachsack

    Lachsack Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kann er nicht abschleifen, Betokontakt (oder ähnlich) streichen und Farbe aufbringen?
     
  14. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    da ist kein beton , herr lachsack .
     
  15. #14 Lachsack, 24.11.2015
    Lachsack

    Lachsack Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar. Putz kann man nicht schleifen? Wenn eh noch verputzt werden sollte ist die rauhe Oberfläche nicht schlecht. Aber ich habe es so verstanden es soll nur glatter werden
     
  16. #15 razor007, 03.12.2015
    razor007

    razor007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir sagen lassen: auf silikatputz irgendetwas draufputzen, ist schwierig.
    deshalb finde ich den ansatz mit dem abscheren des existierenden putzes schon sehr gut.
    habe es aber noch nicht probieren können - feedback folgt aber.
    danke!
     
Thema: silikatputz glätten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatputz innen glatt

    ,
  2. silikatputz innenwände

    ,
  3. rauputz glatt machen mit fliesenkleber

Die Seite wird geladen...

silikatputz glätten? - Ähnliche Themen

  1. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  2. Flächen glatt feilen aber wie?

    Flächen glatt feilen aber wie?: Nabend liebe Community! Nachdem ich vor einer Woche meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen habe ging es vor zwei Tagen...
  3. Kabelschlitze glätten

    Kabelschlitze glätten: Moin, die Kabelschlitze sind zwar schon mit Rotband verputzt, doch glatt ist etwas anderes. Malerspachtel drüber und dann mit einer Glättekelle...
  4. Ladenlokal verputzen

    Ladenlokal verputzen: Hallo liebe Heimwerker, ich bin momentan im Begriff ein Ladenlokal anzumieten. Mein Vermieter saniert das Geschäft komplett und lässt mich...
  5. Welche Rolle für glatten Farbanstrich

    Welche Rolle für glatten Farbanstrich: Hi, die Innenwände sind Q3/Q4 verspachtelt und ganz glatt. Jetzt kommt noch Tiefengrund drauf und danach wollte ich mit Dspersionsfarbe direkt...