Siemens Waschmaschine Abwasserschlauch wechseln

Diskutiere Siemens Waschmaschine Abwasserschlauch wechseln im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerkergemeinde, Ich habe mir eine gebrauchte Topladerwaschamschine gekauft (Siemens Waschmaschine Extraklasse iQ 390). Zu dem...

  1. moobi

    moobi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerkergemeinde,
    Ich habe mir eine gebrauchte Topladerwaschamschine gekauft (Siemens Waschmaschine Extraklasse iQ 390).
    Zu dem Abwasseranschluss brauche ich ein 2,5m langen Schlauch, allerdings ist an der Waschmaschine nur ein circa 1,5m langer Schlauch angebraucht, der leider beim Transport auch etwas eingeknickt wurde (siehe Bild). Ich brauche also einen längeren Schlauch und die Beschädigung muss beseitigt werden.
    Der Anschluss im inneren der Waschmaschine schaut nach einer speziellen Siemenssteckverbindung aus, deswegen gibt es ihn nicht im Baummarkt (siehe zwei Bilder).

    Es gibt nun zwei Dinge, die ich mir überlegt habe:
    1. Ich könnte nun entweder einen komplett neuen Abwasserschlauch kaufen mit dieser Speziellen Verbindung und den alten damit auswechseln? Kann ich das ohne spezielles Werkzeug und wo bekommt man so einen Schlauch?
    2. Ich könnte den beschädigten Schlauch an der kaputten Stelle abschneiden, und eine Schlauchverlängerung anbringen, aber wie genau macht man das?

    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr machen und welche Tipps / Erfahrungen habt ihr? Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magicmarco78, 07.12.2015
    magicmarco78

    magicmarco78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt Schlauchverbinder

    uploadfromtaptalk1449486281941.jpg

    Dann beidseitig ne Schlauchschelle drauf, ferig
     
  4. moobi

    moobi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber die beschädigte Stelle ist damit nicht beseitigt. Hast du dafür auch einen Vorschlag / eine Lösung?
     
  5. #4 magicmarco78, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2015
    magicmarco78

    magicmarco78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vor der beschädigte Stelle sauber mit einem Cuttermesser in der Vertiefung trennen und dann denn Verbinder und einen neuen Abwasserschlauch anschließen.

    Sclauchschellen nicht vergessen.

    Kannst bei bedarf ne Gummitülle über den Schlauch ziehen

    [​IMG]

    Sollte dann so aussehen

    [​IMG]
     
  6. moobi

    moobi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort magicmarco78, über das abgeschnittene Schlauchende schiebe ich dann solch eine Gummitülle (einfach draufstecken?) und befestiege sie mit einer Schlauchschelle oder reicht draufstecken?

    Kann dieses Verbindungsstück auch aus Metall sein?
    Nachdem ich dann beide Schlauchenden auf die Verbindung aufgesteckt habe, nur noch mit Schlauchschellen verbinden, alles klar!
     
  7. #6 magicmarco78, 07.12.2015
    magicmarco78

    magicmarco78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Soweit raufschieben das die Schelle sowohl Schlauch als auch Gummitülle am Verbinder fixiert.

    Ob Metall oder Kunstoff ist eigentlich egal.
     
  8. moobi

    moobi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt. Ich habe mir nun die nötigen Teile bestellt / gekauft. Ich berichte dann wie es lief.
    Ich muss, um die Schläuche und das Stromkabel zu verlegen noch ein Loch bohren (in eine Spanholzplatte seitlich an der Küche). Ich dachte an 60mm (solche Kranzborher habe ich), sodass ich einen Federdeckel drauf stecken kann, sobald ich irgendwann mal aus meiner Wohnung ausziehe.

    Hat jemand eine bessere Idee, bevor ich das bohren/ausschneiden anfange?
     
  9. moobi

    moobi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, magicmarco78, hat alles gut funktioniert (Siehe Bilder)
     

    Anhänge:

Thema: Siemens Waschmaschine Abwasserschlauch wechseln
Die Seite wird geladen...

Siemens Waschmaschine Abwasserschlauch wechseln - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Waschmaschine - Welcher Adapter nötig?

    Ablauf Waschmaschine - Welcher Adapter nötig?: Hallo, in unserer neuen Wohnung ist dieses Rohr mit Gummiteil vorhanden. Der Ablaufschlauch der Waschmaschine lässt sich zwar so draufstecken,...
  2. Wohnungseingangstür wechseln

    Wohnungseingangstür wechseln: Liebes Forum, ich würde gerne meine Wohnungstür gegen eine qualitativ bessere bzw neue Tür austauschen. Dabei soll die Tür statt wie aktuell...
  3. Hebeanlage für Waschmaschine oder Alternative ?

    Hebeanlage für Waschmaschine oder Alternative ?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Wohnung, welche über 2 Etagen geht. Die untere Etage ist zur Hälfte im Keller, bei geschätzt 1,50cm ist dann...
  4. Spülbecken, Waschmaschine und Geschirrspüler?

    Spülbecken, Waschmaschine und Geschirrspüler?: Hallo, ich habe bisher am Wasseranschluss nur das Spülbecken angeschlossen. Jetzt muss endlich mal eine Waschmaschine her und irgendwann am...
  5. Waschmaschine an Eckventil Küche

    Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...