Siemens iQ700 Waschmaschine - Pumpe lt. Fehler E18 verstopft aber wo?

Diskutiere Siemens iQ700 Waschmaschine - Pumpe lt. Fehler E18 verstopft aber wo? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, wir haben eine drei Monate alte WM16W540 von Siemens, das ist eine aus der iQ700 Serie. Seit gestern Abend zeigt sie den...

1. #1 Stefanseiner, 28.12.2018
    Stefanseiner

Stefanseiner Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben eine drei Monate alte WM16W540 von Siemens, das ist eine aus der iQ700 Serie.
    Seit gestern Abend zeigt sie den Fehlercode E18 an - lt. Handbuch also verstopfte Pumpe oder Schlauch (jaja, ich hatte sie angestellt und wahrscheinlich viel zu voll gemacht).

Leider finde ich den Fehler nicht und weiß nun nicht mehr weiter, die Wäscheberge türmen sich und zudem habe ich nun einen Korb voll plitschnasser Wäsche,
    von daher wäre ich über hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Was ich bisher versucht habe:
    Standardprozedere, also die kleine Wartungsluke rechts unten geöffnet, Wasser mittels Schlauch abgelassen, Deckel des Pumpengehäuses aufgeschraubt und siehe da - nix. Alles sauber.
    Das Flügelrad der Pumpe lies sich mit der Hand auch locker und leicht in beide Richtungen drehen.

Also bei geöffneter Luke das Programm "Abpumpen" gewählt -> Pumpe läuft.
    Deckel zu, Wasser per Gießkanne oben eingefüllt, man hört, wie die Pumpe Wasser abbekommt und versucht zu pumpen - aber aus dem Schlauch kommt nichts raus.

Schlauch abgeklemmt, ausgeschüttelt, nur bissel Sand drin (nichtmal 1/4 Teelöffel voll), ist auch nicht geknickt.
    Da ich die Vermutung habe, dass eine Verstopfung zwischen Pumpe und Ablassschlauch sitzt habe ich den mal an den Wasserhahn gefriemelt und Druck drauf gegeben zum Durchspülen, aber da tut sich rein gar nichts, da kommt kein Tropfen im Pumpengehäuse an. Da ich nicht wusste, ob die Maschine evtl. zuerst ein Magnetventil öffnen muss habe ich erneut das "Abpumpen" Programm gestartet und vom Wasserhahn her Druck auf den Abwasserschlauch gegeben - wieder nichts.

Das sind alle Möglichkeiten, die mir bisher eingefallen sind,
    hoffentlich wisst ihr noch eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

2. Anzeige

3. #2 isleño, 29.12.2018
    isleño

isleño Benutzer

Vielleicht hilft dir das weiter :

Nicht vergessen den Stecker ziehen als reset
    isleño

4. #3 Stefanseiner, 31.12.2018
    Stefanseiner

Stefanseiner Neuer Benutzer

Danke,
    hab den Übeltäter gefunden, saß wohl im oberen Knick des Ablaufschlauches kurz bevor er aus dem Gehäuse herausgeführt wird.

Ich musste den Schlauch mit den Fingern bloss ein bisschen "durchkneten", hab ihn dann wieder an den Wasserhahn angeschlossen und schwupps kam das Teil mitsamt einiger Flusen aus der Pumpenöffnung vorn herausgeflutscht.

Danke und einen guten Rutsch :)

Anhänge:

Thema: Siemens iQ700 Waschmaschine - Pumpe lt. Fehler E18 verstopft aber wo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siemens lauge pumpe verstopft

,
  2. siemens pumpe verstopft

,
  3. siemens iq700 e18

,
  4. siemens e 18,
  5. laugenpumpe siemens iq700,
  6. Siemens Waschmaschine zulaufschlauch pumpe,
  7. Siemens iq700 fehler,
  8. siemens iq700 pumpe prüfung,
  9. Siemens iQ 500 Fehler E18,
  10. bosch waschmaschine e 18 ablaufschlauch reinigen,
  11. siemens iq 100 fehlermeldung e18,
  12. siemens iq700 pumpe verstopft,
  13. siemens e18,
  14. Themen iq700,
  15. siemens iq700 fehler e18
Die Seite wird geladen...

Siemens iQ700 Waschmaschine - Pumpe lt. Fehler E18 verstopft aber wo? - Ähnliche Themen

1. Heizungs-Steuerungsgerät meldet Fehler

Heizungs-Steuerungsgerät meldet Fehler: Hallo zusammen, ich befürchte, dass hier ein Fachmann kommen muss aber ich habe auch noch die kleine Hoffnung, dass hier vielleicht jemand einen...
  2. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  3. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  4. Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen

Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen: Hallo! Bin auf folgendes Bild bei pinterest gestoßen. Da ich bisher handwerklich nicht sonderlich tätig war die Frage: welche materialen brauche...
  5. Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle

Geschirrspüler zusätzlich zu Waschmaschine - jedoch weit entfernt - an Küchenspüle: Hallo, Momentan ist eine Waschmaschine an der Küchenspüle angeschlossen und nun soll noch ein Geschirrspüler hinzu, habe dazu zwei Fragen. 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden