Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC

Diskutiere Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe die Induktionsplatte gebraucht gekauft. Folgende Leitungen sind dran. 1. Schwarz 2. Schwarz 3. Blau 4. Braun 5. Grün gelb Wie muss ich...
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #1

Hoersy

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich habe die Induktionsplatte gebraucht gekauft. Folgende Leitungen sind dran.
1. Schwarz
2. Schwarz
3. Blau
4. Braun
5. Grün gelb
Wie muss ich das anschließen bei 220 Volt ?
Bei mir ist blau stromführend.
 

Anhänge

  • 20221026_101742.jpg
    20221026_101742.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20221026_100032.jpg
    20221026_100032.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20221026_100012.jpg
    20221026_100012.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 26
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #2
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.184
Zustimmungen
484
Zeig mal ein Bild vom Anschluss im Kochfeld. Laut dem Aufkleber 2xL und 2xN, nur weiss ich nicht welche Leiter in der Zuleitung N u. L sind.
230V 32A Anschluß gibts in D nicht,max.25A, eher aber 20A o. 25A.
Bild von der Herdanschlussdose wäre auch gut.
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #3
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.209
Zustimmungen
2.676
Ort
Wüsting
Ohne zu messen , der Anleitung oder aufschrauben vom Kochfeld kann dir die Belegung niemand mit Sicherheit sagen da es am Kochfeld 2x N gibt
Da die Leitung unter die Produktnorm fällt und nicht den Normen für die Installation muss der N auch nicht blau sein.
Somit ist ein N blau und der zweite N kann braun oder auch schwarz sein und ob das Kochfeld 20Jahre + ist oder jemand die Leitung schon mal geändert hat wissen wir auch nicht

Bei mir ist blau stromführend.
Zeigt das deine Elektrik wohl auch von vor 1973 ist wenn wir über eine Herdanschlussdose reden mit 4 Adern, wobei ich dann 2 weitere Adern vermisse

wir @Elektrofuzzi schon schrieb.. Bilder der Dose, Sicherungskasten/ Sicherungen und Zähler
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #4
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
845
Zustimmungen
350
Ort
Münster
Elektriker sind bei sowas immer etwas zu vorsichtig.

Man kann einfach irgend ein Kabel irgendwo anschließen und einen Testlauf machen.

Das probiert man so lange es, bis es funktioniert.


Andererseits würde ich bei Strom und Gas niemandem aus dem Internet trauen😉
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #5

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
861
Zustimmungen
250
Ohne zu messen , der Anleitung oder aufschrauben vom Kochfeld kann dir die Belegung niemand mit Sicherheit sagen da es am Kochfeld 2x N gibt
Da die Leitung unter die Produktnorm fällt und nicht den Normen für die Installation muss der N auch nicht blau sein.
Ich habe bei den drei Kochfeldern, die ich in den letzten paar Jahren eingebaut und angeschlosseh habe, immer zwei N gehabt. Jedes Kochstellenpaar hat seinen eigenen L und seinen eigenen N gehabt.
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #6
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.209
Zustimmungen
2.676
Ort
Wüsting
Ich habe bei den drei Kochfeldern, die ich in den letzten paar Jahren eingebaut und angeschlosseh habe, immer zwei N gehabt
Habe auch nicht behauptet das dies seltsam ist bei 6400W , außer das es hier keine 2 blauen Adern gibt wo man sagen könnte es wäre ein N und somit die Phantasie beginnt welche Ader was sein kann. Man kann es sich zwar denken aber..

Try & Error kann auch nen üblen kurzen geben
Die Foren sind recht gut gefüllt mit gehimmelten Kochfeldern durch vermutungen
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.011
Zustimmungen
2.165
Ort
RLP
Elektrik wird nicht nach Farben angeklemmt. Wenn du dich nicht ernsthaft damit beschäftigen willst und verstehst was du da tust, lass die Finger davon und such dir jemanden mit Fachkenntnissen.
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #8

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
952
Zustimmungen
307
Äh, ich schätze, dein Problem ist, dass du in der Wand alte Aderfarben hast.
AN deinem KF jedoch Neue.
Ein Bild von der Herdanschlussdose oder was auch immer da ist, wäre hilfreich.
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #9

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
861
Zustimmungen
250
Multimeter vorhanden? Miss einmal die Spannungen zwischen den verschiedenen Drähten (ausgenommen grün-gelb)
Wenn kein Multimeter: Prüfschraubenzieher vorhanden? Wenn ja, dann schau, bei welchen Drähten er leuchtet. bei den Wagoklemmen gibt es gegenüber der Drähte in der Mitte einen kleinen Schlitz, dort sollte man den Prüfschraubhenzieher auch ansetzen können, wenn die Klinge nicht zu breit ist.
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #10

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
952
Zustimmungen
307
Achtung bei alten Aderfarben !!!!
Bei Wechselstrom Installationen war
Phase Schwarz
Neutralleiter grau
PE rot

Bei Drehstrom UND fest verlegten Leitungen war
Phasen ! jetzt kommts !
Schwarz
Rot
Blau
Neutral grau
PE keiner

Bei Drehstrom UND flexibelen Kabeln war
Phasen !
..................Schwarz
..................Blau
............... ..Schwarz
Neutral grau
PE rot

Diese verwirrende Scheiße ist auf dem deutschen Normenwesen gewachsen und hat
viele Tote hinterlassen. ☠️
 

Anhänge

  • Herdanschluß, die ewige Frage.pdf
    425,7 KB · Aufrufe: 16
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #11
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.678
Zustimmungen
548
Ort
Jaderberg
Der Pe war nie ROT und schon lange nicht in irgendeiner Norm.
Solche falschen Aussagen können nur noch verwirenderrrrr wirken und die Zahl der Toten erhöhen.😖😖😱😱
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #12
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
845
Zustimmungen
350
Ort
Münster
Ich habe über die Jahre leider den Bekanntenkreis ausgedünnt gesehen durch überheblichen Umgang mit Elektrizität.
Für mich reicht das, mir für so etwas Hilfe zu holen.

Bei Strom gilt für mich:

Muss ich fragen, mach ich es nicht selbst.
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #13
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.209
Zustimmungen
2.676
Ort
Wüsting
Der Pe war nie ROT und schon lange nicht in irgendeiner Norm.
Solche falschen Aussagen können nur noch verwirenderrrrr wirken und die Zahl der Toten erhöhen.😖😖😱😱
ja .. nein, rot war als Schutzleiter sehr wohl gelistet und gefordert bis in die 60er bevor gelb grün angesagt war

U.A seitens Netzbetreiber und in Flexiblen Leitungen
Und da getrennte Adern für N und PE schon aufkamen vor 1965 wurde mehr od minder dies "stillschweigend" in die feste Installation übernommen

War ne wirre Zeit und wir TN pfuscher haben es verschlimmbessert :D
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #14
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.678
Zustimmungen
548
Ort
Jaderberg
Schutzleiter Ja aber nicht als Pe.
In sofern war / ist das alles verwirrend da hat @ Klotzkopf schon recht.😘😘
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #15

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
952
Zustimmungen
307
Ich habe mich intensiv mit dem alten mist befasst. Es ist so wie beschrieben.
Vor 3 Wochen war ich in einem alten Haus: Steckdosen sw, gr, rt. Rt = pe aber in der UV nicht angeklemmt. Folge 120v zwischen Toaster und Wasserhahn. Nett nicht? Ortserde am HAK fehlt.
E-herd sw, rt, bl, gr grau gebrückt.
In allen Abzweig Dosen Lüsterklemmen
:cool:
,
 
  • Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC Beitrag #16

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.011
Zustimmungen
2.165
Ort
RLP
Thema:

Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC

Siemens Induktionsplatte HMEI4ITC - Ähnliche Themen

Rolladenmotor mit 5 Adern?: Hallo zusammen, bei meiner bestehenden Terassentür scheint ein Funkrolladenmotor verbaut zu sein. Dieser lässt sich über so einen "JAROLIFT...
Leitungen für Internetanschluss: Hallo zusammen, vorab eine kurze Frage, zur Verständnis für mich. Heute wurde durch einen Telekom Techniker die Leitung und das Modem für den...
6 Adern für Lampenanschluss: Hallo, ich möchte gern eine normale Lampe an die Kabel im folgenden Foto anschließen: Die Lampe hat eine Lüsterklemme mit 3 Plätzen. Sollte...
Lampen anschliessen fuer Dummies: Bis jetzt habe ich immer in Wohnungen gelebt wo ich nur meine Lampenkabel an ein einfaches Klickdingens anschliessen musste. Das dritte Kabel hing...
Sicherung . Verlauf der Leitungen.: Hallo Leute. Folgende Situation: 2 Zimmer Wohnung. 70er Plattenbau. Sicherungskasten in der Wohnung mit 7 Sicherungen. Zähler im Treppenhaus. Nun...
Oben