Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen?

Diskutiere Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe! :((( Habe eine 7 Jahre alte Spülmaschine Siemens SN63D001EU/09. Vor einigen Tagen tritt das Problem...
  • Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen? Beitrag #1

Raza12

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,

ich brauche Hilfe! :(((

Habe eine 7 Jahre alte Spülmaschine Siemens SN63D001EU/09.

Vor einigen Tagen tritt das Problem auf, dass die Maschine kurz vor Ende des Spülprogramms eine Fehlermeldung zeigt. Das Lämpchen für Wasserabfluss blinkt. Das Wasser fließt aber ohne Probleme ab, also die Pumpe scheint zu funktionieren (?). Ich habe die Maschine ein paar mal laufen lassen und dann ist mir aufgefallen, dass Sie nicht heizt. Manchmal läuft die Maschine weiter, obwohl kein Wasser drin ist und auch bei geöffneter Tür.

Ich habe die Maschine auseinander gebaut und den Widerstand an dem Heizelement (1BS3615-6LA - 9000.877.349) gemessen, dieser ist unendlich, was darauf deutet, dass das Heizelement defekt ist.

Ich habe dabei auch die Elektronik ausgebaut und geschaut ob irgendwas durchgebrannt ist oder so, aber die Platine sieht wie neu aus.

Ich würde jetzt auf gut Glück die Heizung austauschen, meint ihr das ist der richtige weg? Weil irgendwie spinnt ja die Maschine total.

Wenn nur die Heizung defekt ist, warum läuft sie bei geöffneter Tür weiter? Oder warum pumpt sie ab obwohl kein Wasser vorhanden ist?

Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG
Raza12
 
  • Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen? Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.014
Zustimmungen
2.557
Ort
Wüsting
Was genau läuft weiter wenn die Tür offen ist ?

Nur die Pumpe ? Dann könnte es sein das das Problem daran liegt das die Maschine ein Leck erkannt hat über den Schwimmer in der Bodenwanne

Ansonsten liegt es wohl nicht an der Heizung, eher an der Elektronik die dann auch das Türschloss nicht mehr zu erkennen scheint oder einen richtig miesen Kabelbruch in der Tür der Kurzschlüsse auf den Leitungen verursacht und damit die Elektronik stört bzw brückt

Ob man dies bei einer 7Jahre alten Maschine noch wirklich wissen will sollte man sich zuerst einmal überlegen wobei ein voll integrierbarer Geschirrspüler auch keine Preiswerte Angelegenheit ist
 
  • Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen? Beitrag #3

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.125
Zustimmungen
215
Ort
HD
achtung nur für Fachmann !!!!!!!
ja Heizspirale defekt alte mal an 220 anschließen wenn sie nicht tut ist es das.
wahrscheinl wir temp nicht abgefragt und nicht darauf programmiert so dass sie es nicht merkt. bei ET nach Hz spirale schauen
achtung nur für Fachmann
 
  • Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen? Beitrag #4
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.148
Zustimmungen
466
Zeigt die Maschine einen Fehlercode? Falls ja, den mal googeln und bei YT gibts jede Menge Videos zur Reparatur.
 
  • Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen? Beitrag #5

Raza12

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt einen "Fachmann" gefunden. Der hat sich das sehr flüchtig angeguckt (Ich konnte leider nicht dabei sein) und ist sich ziemlich sicher, dass die Heizpumpoe kaputt ist. Er sagt die ist wohl undicht und verursacht diese ganzen Symptome (Gemessen hat er nicht). Ich fühle mich irgendwie etwas veräppelt, aber ich werde es erst dann herausfinden, denke ich, wenn ich die Heizpumpe ausgetauscht habe, oder?

Aktueller Status: Wenn die Maschine ans Strom angeschlossen wird dann läuft die Pumpe permanent (auch mit offener Tür) und die Maschine blinkt, dass irgend etwas mit dem Abfluss nicht in Ordnung ist (Anzeige „Wasserzulauf prüfen“). Die Maschine hat keine Displayanzeige, deshalb gibt es keinen Fehlercode, sondern nur ein Blinken. (Siehe Anhang, "12").

In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:

Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ 12 blinkt:Es ist vermutlich eine technische Störung aufgetreten. Geräte am EIN-/AUS-Schalter (ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät
erneut starten. Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.

Ich würde jetzt mir eine Heizpumpe bestellen und einbauen, wer ist da meiner Ansicht?

LG
Raza12
 
  • Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen? Beitrag #6
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.014
Zustimmungen
2.557
Ort
Wüsting
Wenn die Pumpe generell läuft dann deutet dies eher auf ein Leck hin und das der Schwimmer im Unterboden ausgelöst hat. Manchmal bleiben die dann auch hängen
 
  • Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen? Beitrag #7

Raza12

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Und wenn der Widerstand an der Heizpumpe unendlich ist? Heißt dies nicht, dass diese defekt ist?

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann: Die Maschine reagiert gar nicht mehr. Sie lässt sich also nicht ausschalten oder resetten. Ist das normal?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen?

Siemens Geschirrspüler heizt nicht, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

Geschirrspüler Miele G 787 SC-I Störung Wasserzulauf: Hallo zusammen, seit vorgestern macht der Geschirrspüler Probleme: Typ: Miele G 787 SC-I (älteres Baujahr – nicht einmal eine Bedienungsanleitung...
Oben