Siemens Extraklasse F1000 Waschmaschine

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von Omata, 06.09.2016.

1. Omata

Omata Neuer Benutzer

Morgen,

jemand evt. eine Idee.......... seit gestern will sich die Trommel nicht mehr bewegen (Keilriemen ist in Ordnung) also ich stelle auf Vorwäsche 60 Grad es wird auch Wasser eingelassen, aber die Trommel setzt sich nicht in Bewegung wenn ich den Drehregler ganz langsam weiter drehe werden die Programme scheinbar ausgeführt, wie Wasser erwärmen, Spülen, abpumpen nur eben alles ohne das sich die Trommel bewegt, kein waschen und kein Schleudern hat jemand eine Idee was es evt. sein könnte ich hoffe mal es ist nicht das Programmschaltwerk:

http://www.alfred-striegel-shop.de/Programmschaltwerk_236092

weil dann wären knapp 200€ fällig und das könnte ich dann wohl besser wieder in eine gebrauchte investieren!?!

Schade, weil ich vor nicht all zulanger Zeit gerade die Stoßdämpfer, Keilriemen und Pumpe erneuert habe.

Gruß Omata

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

bei nicht drehendem Motor denke ich immer zuerst an defekte/abgenutzte Motorkohlen. Also das erst mal prüfen. Was seltsam ist, dass wohl dennoch das Programm läuft. also Wasser läuft rein und wird warm und wird auch abgepumpt? Denn normalerweise ist ein Drehzahlsensor verbaut. Und wenn sich nichts dreht sollte auch das Programm unterbrechen.

Lässt sich die Trommel noch mit der Hand drehen?

Gruß
    Thomas

xeno gefällt das.
  4. Omata

Omata Neuer Benutzer

Danke für den Tipp mit der Motorkohle es gibt nur noch ein Problem, der Programmregler dreht sich nicht mehr von alleine zum nächsten Programm und deshalb gehe ich sehr stark von einem Programmschaltwerk Defekt aus...............nur schon komisch das dieses Teil so teuer ist wenn man davon ausgeht das es Elektronik ist so ist doch Elektronik Zeug mitunter das günstigste!!

PS: Könnte es denn einen Zumsammenhang mit abgenutzten Kohlen und das dann der Programmregler nicht mehr weiter läuft geben??....waren die vor 20 Jahren schon so weit .....also im Erkennen die Kohlen sind abgenutzt also werden auch die Programme nicht mehr weiter fortgeführt?

Ja die Trommel lässt sich noch einwandfrei von Hand drehen!

Gruß Omata

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das ist eben bei so einer alten Maschine gerade keine billige Elektronik, sondern faszinierende, komplexe Mechanik.

Beschreib doch mal genau, was die Maschine macht, wenn du ein Programm startest.
    Vielleicht wendest du dich auch besser an ein Hausgeräteforum mit sowas, da wird dir evtl. besser geholfen.

Und irgendwann wirds auch einfach mal Zeit für einen neue Maschine. Früher oder später werden auch bei der besten Maschine die Schläuche und Verbindungen porös und es droht ein Wasserschaden...

6. Omata

Omata Neuer Benutzer

Alles klar habe auch im Hausgeräteforum gepostet mal schauen!

Danke!

Gruß Omata

7. #6 Schnulli, 06.09.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

8. Omata

Omata Neuer Benutzer

Danke Dir, es besteht also Hoffnung werde mich dann die Tage mal dran machen und schauen wie ich an die Kohle komme!

9. Omata

Omata Neuer Benutzer

Weiß zufällig jemand ob es zwingend notwendig ist bei dieser Maschine, den kompletten Motor auszubauen um an die Kohlen zu kommen oder geht das auch im eingebauten Zustand?

Danke!

10. Omata

Omata Neuer Benutzer

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hab bei der alten Maschine von meinen Eltern zwei Mal die Kohlen gewechselt und welche für ca. 10-15 Euro von Ebay dafür gekauft. Die haben es einwandfrei getan aber die Lebensdauer war minimal kürzer als die ersten originalen Kohlen. Also der Verschleiß war da etwas höher. Aber dann muss man sie halt irgendwann wieder tauschen. Kohlen für 60 Euro sind ein schlechter Witz.

12. Omata

Omata Neuer Benutzer

xeno und was ist mit den minimalen Größenabweichungen die Originalen (übrigens was heißt eigentlich Original wo werden denn und wie die günstigen hergestellt und wo die Originalen?) sind minimal etwas größer und könnte im verwendenten Material ein Unterschied bestehen in etwa so die günstigen weicher und spröder während die Originalen aus sehr hartem Spezialmaterial bestehen.............oder!?!

Danke!

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du musst natürlich welche kaufen die von den Abmessungen exakt identisch sind.
    Kein Ahnung wie die hergestellt werden, waren nur meine persönlichen Erfahrungen damit.

Thema:

Siemens Extraklasse F1000 Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Siemens Extraklasse F1000 Waschmaschine - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  2. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...
  3. Rückruf Gasherd der BSH Gruppe ( Siemens/Bosch )

Rückruf Gasherd der BSH Gruppe ( Siemens/Bosch ): Die BSH gruppe ruft von Siemens und Bosch die Gasherde zurück aus dem Zeitraum 2009 bis 2011 Alle info´s hier ob das Gerät betroffen ist kann...
  4. Waschmaschine, Roststelle

Waschmaschine, Roststelle: Unterhalb der Waschmittelkammer hat sich Rost gebildet, was kann man hier am besten machen ? [IMG] Vielen Dank
  5. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...