Sickerschacht im Garten sicher zumauern

Diskutiere Sickerschacht im Garten sicher zumauern im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Handwerker! Ich habe im Garten einen Sickerschacht für Regenwasser. Dieser wird nicht mehr gebraucht, ich möchte ihn aber für...
  • Sickerschacht im Garten sicher zumauern Beitrag #1

whisky

Benutzer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
46
Zustimmungen
11
Hallo liebe Handwerker!

Ich habe im Garten einen Sickerschacht für Regenwasser. Dieser wird nicht mehr gebraucht, ich möchte ihn aber für später aufhebe und daher nicht zuschütten. Der Schacht ist ca. Baujahr 1960 und sehr, sehr stabil (Beton). Oben endet er mit einem ca. 1m hohen Dom-Schacht, der gemauert ist. Öffnung: ca. 70 x 70 cm.

Ich möchte nun gerne diesen Domschacht um ca. 30 oder 40 cm kürzen, abdecken und anschließend Rasen drüber wachsen lassen. Die Frage ist aber: Womit decke ich den Schacht ab? Eisenplatte? Rostet durch. Gehweg-Platte? Die bricht früher oder später. Schachtdeckel aus Beton? Wiegt lt. Baustoff-Handel 140 kg.

Habt ihr eine Idee, wie man so etwas sicher und stabil verschließt? Muss nicht befahrbar sein, aber ich möchte da keine "Pfusch" mit Risiko.

Danke vorab und viele Grüße
Whisky
 
  • Sickerschacht im Garten sicher zumauern Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.358
Zustimmungen
1.718
Ort
Ostholstein
Bis etwa 20cm

über Niveau abtragen, Teichfolie spannen - Bohlen darüber und mit rankenden Gehölzen / Gebüsch bepflanzen. So kann man bei Bedarf mit einer Tauchpumpe leicht Wasser entnehmen, wenn Dank Klimawechsel trockne Sommertage kommen.
 
  • Sickerschacht im Garten sicher zumauern Beitrag #3
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.187
Zustimmungen
199
Ort
Sauerland
Schau mal im Baustoffhandel ob die nicht einen feuerverzinkten Tränenblechdeckel (Riffelblech)haben. So schnell sollte der nicht rosten. keinen schwarzen KDL-beschichteten kaufen.
Für Revisionsschächte im Hauskeller haben die soetwas. Einfachen Winkelrahmen, brauchst du nicht, gibt es aber auch dafür. Oder aus unserem Schrottcontainer :confused::cool:
 
  • Sickerschacht im Garten sicher zumauern Beitrag #4

whisky

Benutzer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
46
Zustimmungen
11
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Tipps! Das mit der Teichfolie finde ich sehr kreativ und pflegeleicht. Allerdings ungünstig, wenn der Schacht mitten im Rasen ist.

Jetzt weiß ich auch, was ein Tränenblechdeckel ist ;-) Praktisch, wenn man einen passenden Begriff für Google hat, dann geht das echt einfach. Ich hatte so schon mal an ein verzinktes Bleck (oder VA) gedacht, hatte aber Angst, dass der durchrostet, wenn ich den 30 cm. unter der Erde eingrabe. Meint ihr wirklich, das hält 10 oder 20 Jahre?

Na ja, zum Schutz eine Teichfolie oder Vlies über den Deckel legen, kann man ja.

Viele Grüße und besten Dank
Whisky
 
Thema:

Sickerschacht im Garten sicher zumauern

Sucheingaben

domschacht verkleiden

,

wasserschacht mitten im garten was ist das

,

sickerschacht abdecken

,
Schacht im Hauskeller
, sickerschacht mauern, revisionsschacht zumauern, gemauertersikerschacht, sickerschacht gemauert, schacht im Garten
Oben