Sickerschacht im Garten sicher zumauern

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von whisky, 23.02.2014.

1. whisky

whisky Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerker!

Ich habe im Garten einen Sickerschacht für Regenwasser. Dieser wird nicht mehr gebraucht, ich möchte ihn aber für später aufhebe und daher nicht zuschütten. Der Schacht ist ca. Baujahr 1960 und sehr, sehr stabil (Beton). Oben endet er mit einem ca. 1m hohen Dom-Schacht, der gemauert ist. Öffnung: ca. 70 x 70 cm.

Ich möchte nun gerne diesen Domschacht um ca. 30 oder 40 cm kürzen, abdecken und anschließend Rasen drüber wachsen lassen. Die Frage ist aber: Womit decke ich den Schacht ab? Eisenplatte? Rostet durch. Gehweg-Platte? Die bricht früher oder später. Schachtdeckel aus Beton? Wiegt lt. Baustoff-Handel 140 kg.

Habt ihr eine Idee, wie man so etwas sicher und stabil verschließt? Muss nicht befahrbar sein, aber ich möchte da keine "Pfusch" mit Risiko.

Danke vorab und viele Grüße
    Whisky

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bis etwa 20cm

über Niveau abtragen, Teichfolie spannen - Bohlen darüber und mit rankenden Gehölzen / Gebüsch bepflanzen. So kann man bei Bedarf mit einer Tauchpumpe leicht Wasser entnehmen, wenn Dank Klimawechsel trockne Sommertage kommen.

4. #3 selfmademan, 23.02.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Schau mal im Baustoffhandel ob die nicht einen feuerverzinkten Tränenblechdeckel (Riffelblech)haben. So schnell sollte der nicht rosten. keinen schwarzen KDL-beschichteten kaufen.
    Für Revisionsschächte im Hauskeller haben die soetwas. Einfachen Winkelrahmen, brauchst du nicht, gibt es aber auch dafür. Oder aus unserem Schrottcontainer :confused::cool:

5. whisky

whisky Neuer Benutzer

Guten Morgen!
    Vielen Dank für die Tipps! Das mit der Teichfolie finde ich sehr kreativ und pflegeleicht. Allerdings ungünstig, wenn der Schacht mitten im Rasen ist.

Jetzt weiß ich auch, was ein Tränenblechdeckel ist ;-) Praktisch, wenn man einen passenden Begriff für Google hat, dann geht das echt einfach. Ich hatte so schon mal an ein verzinktes Bleck (oder VA) gedacht, hatte aber Angst, dass der durchrostet, wenn ich den 30 cm. unter der Erde eingrabe. Meint ihr wirklich, das hält 10 oder 20 Jahre?

Na ja, zum Schutz eine Teichfolie oder Vlies über den Deckel legen, kann man ja.

Viele Grüße und besten Dank
    Whisky

Thema: Sickerschacht im Garten sicher zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domschacht verkleiden

,
  2. wasserschacht mitten im garten was ist das

,
  3. revisionsschacht zumauern

,
  4. sickerschacht mauern,
  5. Schacht im Hauskeller,
  6. sickerschacht abdecken
Die Seite wird geladen...

Sickerschacht im Garten sicher zumauern - Ähnliche Themen

1. Drainage und Sickerschacht

Drainage und Sickerschacht: Hallo Ich möchte gerne eine drainage mit sickerschacht machen, es sind zu mir schon zwei firmen gekommen und ich haben deren angebot bekommen. Es...
  2. Sickerschacht planen

Sickerschacht planen: Hallo, Amateur am Werk!!! Ich habe jetzt meine Hausdrainage an einer Wadn in zwei Metern Tiefe an der Kellersohle verlegt. All das endet in einem...
  3. Unser Garten 2016

Unser Garten 2016: http://jomar-garten.de/Gartenbilder_2016/index.htm Man denkt immer da wäre keine Veränderung. Aber wenn ich mir alte Bilder ansehe, dann stelle...
  4. Garten anlegen

Garten anlegen: Hallo zusammen, bräuchte mal Experten Rat von euch ob meine Vorgehensweise so korrekt ist. Wir werden bei unserem Neubau nun endlich den Aushub...
  5. Abfluss im Garten

Abfluss im Garten: Hi all, weiß nicht ob das hier richtig ist - probier es mal. Habe mir Treppenaufgang zu Garten eine ca 8 m2 große Fläche mit Bruchsteinen...