Sickergrube für Hausabwässer

Diskutiere Sickergrube für Hausabwässer im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo, wir müssen für unser Projekt eine Sickergrube 8m³ für die Hausabwässer mauern. (Bitte keine Hinweise, dass dies in Deutschland verboten...

1. Paige

Paige Neuer Benutzer

Hallo,

wir müssen für unser Projekt eine Sickergrube 8m³ für die Hausabwässer mauern. (Bitte keine Hinweise, dass dies in Deutschland verboten ist; es handelt sich um ein Projekt in Südamerika ;) )
    Nun haben wir so etwas noch nie gemacht und außer Hinweise en masse im INternet, dass es HIER verboten ist, kommt nicht viel. Und spanische Anleitungen sind für mich nun nicht unbedingt hilfreich.
    Was muss ich beachten? Welche Materialen verwende ich? Wie gestalte ich den Untergrund? Wie mache ich die Mauer sickerfähig?
    Der Boden ist purer Sand.
    Bin absoluter Laie. HIlfe!
    Freue mich über alle konstruktiven Tipps, die mir weiterhelfen

2. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also ich glaub in Deutschland werden die seit Jahrzehnten nicht mehr selbst gebaut. Wir haben so eine Sickergrube vor ca. 27 Jahren fertig aus Beton gekauft. Die hat damals um 1000 DM gekostet das war eine Mehrkammeranlage. Wenn du im Link bisschen skrollst findest du eine Abbildung links.

Kleinkläranlagen-info.de/allgemeines-2.HTML

Paige gefällt das.
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mauert in Südamerika ab der vierten Reihe nur mit enggemauerten Lagerfugen , so kann das Wasser hindurch und Feststoffe sinken ab .

Paige gefällt das.
  4. Paige

Paige Neuer Benutzer

welche Steine eignen sich für Sickergrubenbau?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die dort vorhandenen ! Selbst aus Feldsteinen geht das , obwohl rechteckige Quader besser sind .

Paige gefällt das.
  6. #6 Roland.P, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    Roland.P

Roland.P Benutzer