Sichtschutzmauer aus Betonsteinen

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von madmax1978, 07.05.2015.

  1. #1 madmax1978, 07.05.2015
    madmax1978

    madmax1978 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich plane gerade mir ne Sichtschutzmauer aus Betonsteinen hochzuziehen. Das Problem an der Mauer wird sein, dass ich eine abgeschrägte Kante am Fundament habe, an der ich entlang mauern will->zum besseren Verständniss erstmal ein paar Bilder:
    Ohne Titel-1.JPG
    Ohne Titel-2.JPG
    Maueraufbau_01.JPG

    Mein Plan ist aktuell folgender: Pro Steinreihe müsste ich 4 Steine "auf Gehrung" sägen, stumpf anstossen lassen und mit Mauerwerkverbindern vermörteln, damit ich mit der Mauer "um die Kurve" komme.
    Das ist selbst mit nem grossen Trennschleifer inkl. Diamantscheibe fast nicht zu machen, zumal die Steine 12cm dick sind :-(

    Habt Ihr vielleicht ne bessere/einfachere Idee?
    Bin für jeden Vorschlag dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo :)

    Für Steinarbeiten werden oft diese Benzin-Trennjäger mit 35 cm Trennscheiben verwendet - das sollte ausreichen. Ansonsten halt zweimal mit dem 180/230 von beiden Seiten drangehen.

    Klassiker wäre der Maurerhammer - weiß aber nicht, wie hart diese Steine sind
    https://www.youtube.com/watch?v=_37HhxdX2_k

    Dritte Möglichkeit wäre eine "Rundung" einzubauen, also praktisch die Fugen nach Außen zu vergrößern ;)
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 08.05.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    252
    Ja, hast du schon versucht, den Stein rundum so weit wie möglich zu schlitzen und ggf mit einem Hammerschlag vollends über eine Kannte zu brechen ... für evtl. groben Überstand nehme ich dann eher eine kleine Diamant-Schrubbscheibe.
     
  5. #4 madmax1978, 08.05.2015
    madmax1978

    madmax1978 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    sehr schönes Video - wär mal nen Versuch Wert!

    Ja, hab das ganze mal mit nem 9cm dicken Betonstein getestet. Würde einigermassen funktionieren, allerdings bin ich mit dieser Technik ne zeitlang beschäftigt, bis die Mauer steht.
    Hab jetzt noch folgendes Werkzeug gefunden: Der Steinknacker.
    Werde mal schauen, wo ich sowas ausleihen kann, bzw. ob der überhaupt für mein Vorhaben geeignet ist!
     
Thema: Sichtschutzmauer aus Betonsteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschutzmauer

    ,
  2. betonstein sichtschutz mauer.com

    ,
  3. betonsteine mauer forum

    ,
  4. sichtschutzmauer aus betonsteine
Die Seite wird geladen...

Sichtschutzmauer aus Betonsteinen - Ähnliche Themen

  1. Eingangsbereich aus Betonsteinen in Schieferoptik

    Eingangsbereich aus Betonsteinen in Schieferoptik: Hallo, wir haben auch unseren Eingang in Betonsteinen in Schieferoptik machen lassen. Nun waren an Halloween ganz lustige Leute unterwegs und...
  2. Terasse aus Betonsteinen in Schieferoptik

    Terasse aus Betonsteinen in Schieferoptik: Hallo, ich bin neu hier und ihr seid sozusagen meine letzte Anlaufstelle, weil ich mittlerweile echt nicht mehr weiß, was ich noch machen soll!...
  3. Naturstein oder Betonstein - pro und Kontar?!

    Naturstein oder Betonstein - pro und Kontar?!: Hallo, wir planen unsere Terrasse neu zu pflastern und stehen nun vor der Wahl ob man nun unbedingt Natursteinpflaster nehmen soll, der ja recht...