Sichtschutz, brauche ich eien Genehmigung?

Diskutiere Sichtschutz, brauche ich eien Genehmigung? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo NG, ich würde gerne Rund um Garten ein Sichtschutz machen, damit ich a. nicht den ganzen Lärm abbekomme und b. nicht alle mir auf mein...

Ammador

Benutzer
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Hallo NG,

ich würde gerne Rund um Garten ein Sichtschutz machen, damit ich a. nicht den ganzen Lärm abbekomme und b. nicht alle mir auf mein Rasen starren.

Darf ich das einfach so? oder muss ich irgendwelche Anträge ausfüllen?

Ich habe die Gemeinde angeschrieben, die haben geantwortet, dass irgendwelche Sichtlinien da sind, ich weiß aber nicht was es bedeutet, auf die erneute nachfrage, haben sie jetzt die vierte Woche nicht reagiert.

Ich denke, es ist mein Grundstück und ich kann darauf tun was ich will, jedenfalls so was?

Danke
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Grenzeinrichtungen (§§ 921 ff. BGB)

Nur solche Anlagen, die von der Grenze geschnitten werden (zum Beispiel Graben, Mauer), fallen unter § 921 BGB. Steht diese Anlage ausschließlich auf dem einem Grundstück, handelt es sich nicht um eine Grenzeinrichtung. Die Grenze muss allerdings nicht in der Mitte verlaufen. Eine Grenzeinrichtung setzt voraus, dass sie Vorteile für beide Grundstücke bietet. Häufig wird dabei der Vorteil in der grenzscheidenden Wirkung liegen (Sichtschutz). Eine Grenzanlage setzt voraus, dass beide Nachbarn der Errichtung der Anlage als gemeinsame Einrichtung zustimmen. Die Zustimmung kann auch in einer stillschweigenden Duldung liegen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann frage nochmal nach. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es nichts, was Du mit einem Sichtschutz verdecken würdest, das die Gemeinde anfeinden könnte.
 

goofy

Hallo!
"Sichtschutz, brauche ich eien Genehmigung?"

Das kann je nach Bundesland unterschiedlich sein,
mitunter kann es sein das es Vorgaben gibt woraus
der Sichtschutz bestehen darf auch gibt es Höhen Vorgaben
die nicht überschritten werden dürfen.

goofy
 
Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
238
Zustimmungen
1
Ort
Am Nord-Ostsee-Kanal
Ich denke, es ist mein Grundstück und ich kann darauf tun was ich will, jedenfalls so was?
Da sei dir mal nicht so sicher. Ich hatte mal die obere Wohnung in einem Eckhaus mit Gartennutzung gemietet und es gab sogar Vorschriften wie hoch meine gepflanzte Hecke sein darf (damit der Verkehr für die Verkehrsteilnehmer gut einsehbar ist)
Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden!
 
Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
238
Zustimmungen
1
Ort
Am Nord-Ostsee-Kanal
Meine Schwester hat in Berlin einen Sichtschutz vor dem eigentlichen Zaun aufgestellt, inzwischen prozessieren ihre Nachbarn (die wollen eben gerne über den Tellerrand schauen und gucken wie schön ihre Katze Kacka in fremden Sandkisten macht) :mad:
 

Georg

Benutzer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
51
Zustimmungen
0
@Ammador: Ist es dein eigentum oder bist du Mieter?
Es ist von den örtlichen Bestimmungen abhängig, von der Höhe des Sichtschutzes, vom optischen Bild (ob es in die Nachbarschaft passt) und ob in der Verordnung des Mietvertrags (sofern du zur Miete wohnst) abhängig. Viele Wohnungsbaugesellschaften reagieren allergisch auf Sichtschutz und Co und haben auch Bestimmungen dagegen in der Hausverordnung.

Gruß Georg :p
 
Thema:

Sichtschutz, brauche ich eien Genehmigung?

Sucheingaben

sichtschutz genehmigungspflichtig

,

sichtschutzzaun genehmigung

,

genehmigung sichtschutzzaun

,
genehmigung für sichtschutzzaun
, sichtschutzzaun genehmigungspflichtig, Sichtschutz Genehmigung, sichtschutz verordnung, genehmigung sichtschutz, sichtschutzwand berlin, sichtschutzwand genehmigung, sichtschutzwand genehmigungspflichtig, sichtschutz garten genehmigung, sichtschutzverordnung, muss sichtschutz genehmigt werden, sichtschutzwand im garten genehmigung, sichtschutz baugenehmigung, sichtschutzwand Erlaubnis, wie hoch darf sichtschutz im garten sein, Genehmigung f, Genehmigungspflicht Sichtschutzzaun, sichtschutz im garten genehmigungspflichtig, sind sichtschutzzäune genehmigungspflichtig, genehmigung für sichtschutz, sichtschutzwand berlin genehmigung, sichtschutz erlaubnis
Oben