Sichtschutz, brauche ich eien Genehmigung?

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von Ammador, 15.04.2012.

  1. #1 Ammador, 15.04.2012
    Ammador

    Ammador Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NG,

    ich würde gerne Rund um Garten ein Sichtschutz machen, damit ich a. nicht den ganzen Lärm abbekomme und b. nicht alle mir auf mein Rasen starren.

    Darf ich das einfach so? oder muss ich irgendwelche Anträge ausfüllen?

    Ich habe die Gemeinde angeschrieben, die haben geantwortet, dass irgendwelche Sichtlinien da sind, ich weiß aber nicht was es bedeutet, auf die erneute nachfrage, haben sie jetzt die vierte Woche nicht reagiert.

    Ich denke, es ist mein Grundstück und ich kann darauf tun was ich will, jedenfalls so was?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann frage nochmal nach. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es nichts, was Du mit einem Sichtschutz verdecken würdest, das die Gemeinde anfeinden könnte.
     
  4. goofy

    goofy Guest

    Hallo!
    "Sichtschutz, brauche ich eien Genehmigung?"

    Das kann je nach Bundesland unterschiedlich sein,
    mitunter kann es sein das es Vorgaben gibt woraus
    der Sichtschutz bestehen darf auch gibt es Höhen Vorgaben
    die nicht überschritten werden dürfen.

    goofy
     
  5. Spinne

    Spinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Da sei dir mal nicht so sicher. Ich hatte mal die obere Wohnung in einem Eckhaus mit Gartennutzung gemietet und es gab sogar Vorschriften wie hoch meine gepflanzte Hecke sein darf (damit der Verkehr für die Verkehrsteilnehmer gut einsehbar ist)
    Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden!
     
  6. #5 howie67, 17.04.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Und hier werden an Strasseneinmündungen und Kreuzungen (auf dem Land, Felder) Hecken und sichtschutzzäune aufgestellt um die Autofahrer zu "zwingen" dort langsam zu fahren
     
  7. Spinne

    Spinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Meine Schwester hat in Berlin einen Sichtschutz vor dem eigentlichen Zaun aufgestellt, inzwischen prozessieren ihre Nachbarn (die wollen eben gerne über den Tellerrand schauen und gucken wie schön ihre Katze Kacka in fremden Sandkisten macht) :mad:
     
  8. Georg

    Georg Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    @Ammador: Ist es dein eigentum oder bist du Mieter?
    Es ist von den örtlichen Bestimmungen abhängig, von der Höhe des Sichtschutzes, vom optischen Bild (ob es in die Nachbarschaft passt) und ob in der Verordnung des Mietvertrags (sofern du zur Miete wohnst) abhängig. Viele Wohnungsbaugesellschaften reagieren allergisch auf Sichtschutz und Co und haben auch Bestimmungen dagegen in der Hausverordnung.

    Gruß Georg :p
     
  9. #8 Paul_Heller, 23.11.2012
    Paul_Heller

    Paul_Heller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, klasse Tipp!
     
  10. #9 Paul_Heller, 24.11.2012
    Paul_Heller

    Paul_Heller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
Thema: Sichtschutz, brauche ich eien Genehmigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschutz genehmigungspflichtig

    ,
  2. sichtschutzzaun genehmigung

    ,
  3. genehmigung sichtschutzzaun

    ,
  4. sichtschutzzaun genehmigungspflichtig,
  5. genehmigung für sichtschutzzaun,
  6. Sichtschutz Genehmigung,
  7. sichtschutz verordnung,
  8. genehmigung sichtschutz,
  9. sichtschutzwand berlin,
  10. sichtschutz garten genehmigung,
  11. sichtschutzwand genehmigung,
  12. sichtschutzverordnung,
  13. sichtschutzwand Erlaubnis,
  14. wie hoch darf sichtschutz im garten sein,
  15. Genehmigung f,
  16. genehmigung für sichtschutz,
  17. sind sichtschutzzäune genehmigungspflichtig,
  18. Genehmigungspflicht Sichtschutzzaun,
  19. sichtschutz im garten genehmigungspflichtig,
  20. muss sichtschutz genehmigt werden,
  21. sichtschutz erlaubnis,
  22. sichtschutzwand berlin genehmigung,
  23. genehmigung sichtschutzwand,
  24. sichtschutzzaun erlaubnis,
  25. müssen sichtschutzwände genehmigt werden
Die Seite wird geladen...

Sichtschutz, brauche ich eien Genehmigung? - Ähnliche Themen

  1. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

    brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  2. Brauche eure kreative Unterstützung

    Brauche eure kreative Unterstützung: Hallo zusammen, Ich bin zum Studium in eine neue Wohnung gezogen und joa, habe quasi 2 linke Hände :D Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses...
  3. Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!

    Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!: Hallo Leute, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer Parkett oder Fließen verlgege. An sich tendiere ich eher...
  4. Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen

    Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen: Ich möchte versuchen dieses Bett selber zu bauen: [MEDIA] (das erste Bett) Für mich sieht das Holz des Gestells nach Kantenholz aus, aber müsste...
  5. Hallo, brauche eure Hilfe

    Hallo, brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer großen Menge Marken Elektrowerkzeug wie Bohrmaschinen, Schleifmaschinen, Schlaghammer.... für den...