Sichtschutz aus Holz reparieren

Diskutiere Sichtschutz aus Holz reparieren im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen: Ich heiße Marko, komme aus dem Kraichgau/ BaWü und bin 45 Jahre alt. Ich...

1. #1 mark-o-polo, 01.04.2020
    mark-o-polo

mark-o-polo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen:
    Ich heiße Marko, komme aus dem Kraichgau/ BaWü und bin 45 Jahre alt. Ich bewohne eine schöne EG-Wohnung mit Gartenanteil, Hof und Garage.
    Ich freue mich, auf ein kompetentes Heimwerkerteam hier im Forum!

Zu meiner Frage:
    Ich habe seit ca. 12 Jahren zur Begrenzung unseres Gartens drei Sichtschutzelemente aus Holz. (Bild)
    Bedingt durch das Alter und die Tatsache, daß diese Holzelemente gegen die Haupt-Westwind-Richtung stehen, zeigen sich seit einiger Zeit Beschädigungen, die ich gerne reparieren würde.
    Das Problem dabei ist, daß sich mit den Jahren die Klammerung der Lamellen im Kreuzbereich gelockert hat, oder teilweise sogar weggerostet ist.
    Ich habe daraufhin letztes Jahr mit einem herkömmlichen Handtacker (wie man ihn für die Befestigung von Folien im Pflanzkasten oder zum Polstern benutzt) versucht, die Schadstellen zu reparieren. Leider schießt der Tacker die Klammern zwar durchs Holz, diese werden aber dann nicht automatisch umgebogen (wie beim Schreibtischtacker).

Daher meine Frage:
    Gibt es evtl. für den Heimwerkerbereich eine Art Tackerzange, die wie ein Schreibtischtacker, mit einem Gegenhalter zum Umbiegen der Klammerspitzen arbeitet?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Marko

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 mark-o-polo, 03.04.2020
    mark-o-polo

Hallo Heimwerkerfreunde,

hat keiner eine Idee, wie ich die Lamellen des Sichtschutzzaun wieder befestigen könnte?:)

Viele Grüße
    Marko

4. #3 Holzwurm50189, 03.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

5. #4 mark-o-polo, 03.04.2020
    mark-o-polo

Ok; vielen Dank. Wäre eine erste Idee.

Das Problem, was dabei allerdings sehe ist, daß dann die Schraubenspitzen nach hinten durchschauen und eine Verletzungsgefahr darstellen...

Gibts da nicht irgendeine Möglichkeit, das wie ähnlich so zu Klammern, wie das in der Fabrik passiert?
    Mit solchen Klammern, wo die Stiftenden wieder umgebogen werden, wäre das im Bezug auf die Verletzungsgefahr besser.

6. #5 Holzwurm50189, 03.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Sollte eigentlich gehen. Üblicherweise sind die Spaltleisten 5mm dick ... nachmessen ... ?

7. #6 BeAllThumbs, 03.04.2020
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Bist Du sicher, dass die Klammern werksseitig umgebogen sind?

- kürzere Klammern verwenden
    oder
    - längere Klammern verwenden und Klammern z-Bsp. mit Hammer, Zange o.ä. selber umbiegen
    oder
    - kleben / leimen
    oder
    - kürzere Schrauben verwenden

Maggy gefällt das.
  8. #7 DIY-Garten, 20.04.2020
    DIY-Garten

DIY-Garten Neuer Benutzer

Ich denke kleben/leimen wäre da noch die einfachste Variante, wenn es nicht Tackernadeln gibt welche der genauen Dicke des Sichtschutzes entsprechen. Wir haben so einen Bosch-Akkutacker, aber der haut die Klammern da auch nur durch.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

10. #9 Gerold77, 20.04.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Versuchs doch mal mit Blindnieten.

Thema:

Sichtschutz aus Holz reparieren

Die Seite wird geladen...

Sichtschutz aus Holz reparieren - Ähnliche Themen

1. Sichtschutz Bangkirai Lasur

Sichtschutz Bangkirai Lasur: Hallo allerseits, wir haben im Garten zwei Sichtschutzzäune aus Bangkirai. Der eine ist ca. 1,5 - 2 Jahre alt und heute den zweiten neu aufgebaut...
  2. Sichtschutz für Rollladen - welchen könnt ihr empfehlen?

Sichtschutz für Rollladen - welchen könnt ihr empfehlen?: Hallo Community! Ich würde gerne an den Fenstern hinter den Rollläden noch einen Sichtschutz montieren, da ich ja die Rollläden nur über nacht...
  3. Balkon mobiler Sichtschutz auf dem Geländer

Balkon mobiler Sichtschutz auf dem Geländer: Moin, mein Balkon ist leider sehr gut von allen Seiten einsehbar, deswegen würde ich gerne einen mobilen Sichtschutz auf dem vorhandenen...
  4. Dachterrasse kindersicher machen mit Sichtschutz?

Dachterrasse kindersicher machen mit Sichtschutz?: Hallo liebe Heimwerker, ich hoffe erstmal, dass mein Terrassen-Thema hier einigermaßen richtig aufgehoben ist. Zur Sache: Unsere Dachterrasse...
  5. Garten Sichtschutz kaufen oder selbst bauen? Empfehlungen!

Garten Sichtschutz kaufen oder selbst bauen? Empfehlungen!: Guten Tag. Unser Garten grundstück grenzt genau an das unseren Nachbars. Da wir bei schönen wetter viel im Garten sind und auch oft Grillen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden